W211: Auto ist definitiv Elegance, hat aber Avantgardeschilder - warum ???

Diskutiere W211: Auto ist definitiv Elegance, hat aber Avantgardeschilder - warum ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DCX-Freunde, Das mir das Forum mit dieser speziellen Frage nicht früher eingefallen ist ! Mein Vater fährt ja einen W211-E320CDI "Elegance"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX-Freunde,
Das mir das Forum mit dieser speziellen Frage nicht früher eingefallen ist ! Mein Vater fährt ja einen W211-E320CDI "Elegance" - das Fahrzeug ist aber mit Avantgarde-Schildern versehen. Jetzt die große Frage, wie das kommen kann ! Der Verkäufer konnte uns damals nix darauf sagen. Meinen Vater interssierte das nicht sonderlich - aber mich schon ! Als mein Vater wegen anderen Dingen mal beim Vorbesitzer anrief, habe ich Ihn angehalten mal danach zu fragen. Die Antwort der Vorbesitzer war, daß der Wagen in der Linie Elegance bestellt wurde aber das Fahrwerk Avantgarde ist (Auto hat keine Airmatic) - das ist doch totaler Quatsch, oder ? Das kann man doch so nicht bestellen ! Mein Vater hat das Auto fast schon ein Jahr und ich war ab und an immer mal am Überlegen, wie das kommen kann. Was gibt es für Logische Gründe dafür - ich habe ja auch schon überlegt !
Als logischer Grund fällt mir nur ein, daß der Wagen vielleicht das optionale Sportfahrwerk hat (ist nämlich etwas härter gefedert, als bei Classic/Elegance üblich) - aber wird deshalb eine Linie aufgeklebt, der das restliche Fahrzeug nicht entspricht ? Ich bin ratlos ! Kann man da vielleicht über die Fahrzeugidentnr. was rausbekommen ? Irgendwie hat mich die Sache auch immer etwas skeptisch gemacht, daß vielleicht irgendwas nicht in Ordnung ist mit dem Wagen.
 
Schau mal hier

Gibt dort einfach mal die Fahrgestellnummer ein (FIN), dann siehst Du mit welchen optionen Dein Wagen ausgerüstet ist, ob es nun Code 954 (Avantgarde) oder Code 955 (Elegance) ist.


Viele Grüße

Emanuel
 
Was sagt denn das Typenschild in der Motorhaube ?
Und wenn jemand den Avantgarde mit Elegance Holz bestellt hat ?

Oder woran erkennst Du die Elegance/Avantgarde Linie an dem Fahrzeug ? Felgen ? Scheiben ? Holz ?
 
Hallo Mercedesfan,

wenn Felgen, Sitze, Scheiben, Holz und KI Elegance sind ist es wohl nur ein kleiner unwichtiger Fehler am Band passiert und es wurde die falschen Line-Aufkleber verbaut oder aber sobald ein Avantgarde-Fahrwerk verbaut wird kommt der Avantgrade Aufkleber drauf.

sollte allerdings im Datenblatt/Code-Aufstellung der Code 954 statt 955 erscheinen würde ich wohl stutzig werden.

Gruß Christian
 
wie wäre es mit der Möglichkeit das der Vorbesitzer einfach die Schildchen getauscht hat? ;)

Chris
 
Ich habe mal "gehört", dass man sich ab Werk die anderen Schildchen gleich mit bestellen kann? Ob das wirklich stimmt (ich tendiere eher zu nein) weiß ich allerdings nicht.

Aber warum nicht? Gibt bestimmt ein paar Leute, die wegen Understatemant downgraden und so gibt es dann auch das Gegenteil...
 
@ Rollo
Hi,
Ja, daß es definitiv ein Elegance ist, mache ich an folgebden Dingen fest: Er hat hinten keine LED-Bremsleuchten, er hat den Elegance Grill,die grünen Scheiben und der Innenraum ist ebenfalls Elegance (KI,Holz und Aufschrift des Wählhebels)

@ Dieselwiesel, Chris und CRY_FoR
Hi Zusammen,
An die falschen Line Aufkleber hab ich ja auch schon gedacht - nur federt das Fahrwerk real härter, als bei Classic/Elegance üblich. Der fährt wirklich wie ein Avantgarde ! Das die Vorbesitzer die Schilder getauscht haben, glaube ich nicht, da mein Vater ja mit denen gesprochen hat und die sehr auskunftsbereit waren. Die sagten einfach, daß die Line Elegance ist, aber das Fahrwerk Avantgarde. Nur kann man dieses Mischmasch ja so nicht bestellen.
Chis: Wenn ich Dir per PN mal unsere Identnr. zukommen lasse, kannst Du dann nicht bei Euch im Computer mal nachgucken, was da Sache ist ? Der Link von E.D. ist ja nett gedacht - aber ich gebe nicht einfach so im Internet unsere Fahrzeugidentnr. ein.
 
klar, schick sie rüber...

Chris
 
Hallo Mercedesfan,
mein W202 ist definitiv auch ein Elegance. Allerdings habe ich das Fahrwerk umgebaut auf "Sport" und jetzt steht´s auch drauf. Bei mir allerdings vielmehr wg. dem TÜV, weil ich vom 210er Felgen eintragen lies, was schon nicht so einfach war und ähnliche Felgen in 8X17 immer den Zusatz "Sportfahrwerk" drin hatten. ;)
 
Hallo Zusammen,
So, jetzt die Info für alle ! Ich habe Chris die FIN mitgeteilt und nach seiner Recherche ist es ein reiner Elegance. Diesen Infos nach, können es nur gewechselte Schilder sein. Soweit sogut, nur wollen wir jetzt nochmal einen näheren Blick auf das Fahrwerk werfen. Ich maile Ihm morgen mal die Teilenummer der Stoßdämpfer - dann wissen wir mehr.
Wenn sich herausstellt, daß es gegen meinen Glauben das normale Elegance-Fahrwerk ist, dann kann es ja echt nur ein Fehler am Fertigungsband sein - oder der Vorbesitzer hat die Schilder wechseln lassen.
 
Hi E.D. ,
Ich hatte Chris eine Nummer mitgeteilt, die ich auf dem Stoßdämpfer hinten links ablas - die war aber falsch, sprich er konnte damit nix anfangen. Hab heute nochmal geschaut und bei besserem Licht bemerkt, daß ich mich wohl verlesen hatte. Anstatt ner 6 ne 5 in der Nummer. Hab Chris eine PN mit der neuen Nummer geschickt. Nun mal abwarten.
 
Mercedesfan schrieb:
@ Rollo
Hi,
Ja, daß es definitiv ein Elegance ist, mache ich an folgebden Dingen fest: Er hat hinten keine LED-Bremsleuchten, er hat den Elegance Grill,die grünen Scheiben und der Innenraum ist ebenfalls Elegance (KI,Holz und Aufschrift des Wählhebels)

@ Dieselwiesel, Chris und CRY_FoR
Hi Zusammen,
An die falschen Line Aufkleber hab ich ja auch schon gedacht - nur federt das Fahrwerk real härter, als bei Classic/Elegance üblich. Der fährt wirklich wie ein Avantgarde ! Das die Vorbesitzer die Schilder getauscht haben, glaube ich nicht, da mein Vater ja mit denen gesprochen hat und die sehr auskunftsbereit waren. Die sagten einfach, daß die Line Elegance ist, aber das Fahrwerk Avantgarde. Nur kann man dieses Mischmasch ja so nicht bestellen.
Chis: Wenn ich Dir per PN mal unsere Identnr. zukommen lasse, kannst Du dann nicht bei Euch im Computer mal nachgucken, was da Sache ist ? Der Link von E.D. ist ja nett gedacht - aber ich gebe nicht einfach so im Internet unsere Fahrzeugidentnr. ein.


Hallo zusammen :)
Hätte im Zusammenhang mit dem Link auch ´ne Frage:

Vielleicht weiß Chris dazu mehr?
Ich kenne diesen Link auch, und mich würde interessieren, ob es wirklich bedenklich ist, seine Fahrzeug-ID dort einzugeben.

Wenn ja, warum? Was für Nachteile sind denkbar?
Oder einfach Misstrauen wg. RU?

Gruß
Peter
 
Ich denke nicht das es besonders schlimm ist, bei einem "normalem" Fahrzeug...

Chris
 
Was wäre ein "nicht normales" Fahrzeug?

ravens1488 schrieb:
Ich denke nicht das es besonders schlimm ist, bei einem "normalem" Fahrzeug...

Chris

Da muss i jetzt aber scho nachboren, Chris :D
Was is´n bei Dir ein "normales" und was ist ein "nicht normales"
Fahrzeug?

Gruß
Peter ;)
 
Sonderfahrzeuge wie SL65AMG,...

Chris
 
Mercedesfan schrieb:
Der Link von E.D. ist ja nett gedacht - aber ich gebe nicht einfach so im Internet unsere Fahrzeugidentnr. ein.

Ähm, es geht ja "nur" um die Fahrzeugident-Nummer, oder?

Ich wüßte nicht, wie man einzig mit dieser Nummer einen Zusammenhang zum Halter herstellen könnte, falls man nicht eh Zugriff auf solche Daten hat!

Du kannst Dir ja auch diese tollen Software-CDs besorgen, in denen eben all diese Fahrzeugdaten über alle (zumindest in den letzten Jahren) gebauten Fahrzeuge drin stehen.
 
E.D. schrieb:
Schau mal hier

Gibt dort einfach mal die Fahrgestellnummer ein (FIN), dann siehst Du mit welchen optionen Dein Wagen ausgerüstet ist, ob es nun Code 954 (Avantgarde) oder Code 955 (Elegance) ist.


Viele Grüße

Emanuel

----> Bei diesem Link würde ich ein wenig aufpassen. Da sollen schon recht üble sachen passiert sein!
 
IanPooley schrieb:
----> Bei diesem Link würde ich ein wenig aufpassen. Da sollen schon recht üble sachen passiert sein!

zum Beispiel.. :confused:
 
Der Aufbau der Fahrgestellnummer ist kein Geheimnis. Man kann durch Ausprobieren Nummern herausbekommen: Baumuster, Produktionsort und zuletzt eine Nummer.
Warum also ist es nicht ratsam seine Fahrgestellnummer auf der Seite einzugeben? :confused:

Gruß
Diego
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211: Auto ist definitiv Elegance, hat aber Avantgardeschilder - warum ???
Zurück
Oben