W211 E320CDI 2005er Modell GEDROSSELT

Diskutiere W211 E320CDI 2005er Modell GEDROSSELT im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, hebe hier gelesen, das die neuen W211er "gedrosselt" sind. Tatsächlich, meiner BJ 10/04 hat im Schein "nur" 240km/h stehen. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frohlich

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
E320cdi
Hi,

hebe hier gelesen, das die neuen W211er "gedrosselt" sind. Tatsächlich, meiner BJ 10/04 hat im Schein "nur" 240km/h stehen. Der Drehzahlmesser riegelt im 5.Gang exakt bei 4000U/min ab. Tacho zeicgt ungefähr 240. Aber eigentlich würde er noch etwas schneller könnne. D.h. man merkt wie bei 4000U/min schluss ist. Aufgezogen ab Werk waren V-Reifen. Jetzt sind schon meine neuen W-Reifen mit 17 Zoll drauf.
Denkt Ihr es besteht technisch die Möglichkeit die Begrenzung aufzuheben? Falls ja, wie würde die Werkstatt darauf reagieren, wenn man dei Aufhebung der Begrenzung wünscht?

Vielen Dank im Voraus an die Spezialisten.
Olli

PS Bitte beachten auch meine anderen beiden Threats zum Thema APS50 (Radioempfang und NAVI KI-Anzeige)
 
Was der tatsächliche Grund für die Abriegelung ist, hat sich noch nicht sicher herausdiskutiert. Sehr wahrscheinlich dürfte es aber die Einhaltung der EURO 4 Norm bzw. der Russpartikelfilter sein.

Chris
 
Hi, Danke für die Antwort, aber soweit ich weiss hat er keinen RPF.

Im KFZ-Schein steht ausserdem EURO 3. Das dürfte der Beweis sein, dass es wohl doch nur mit den Reifen zu tun hat. Auf den MB Seiten findet man nach wie vor unter den technischen Daten: 243km/h!

Wie werde ich wohl die Beschränkung los, ohne die Garantie zu gefährden?
 
billigothi schrieb:
Was der tatsächliche Grund für die Abriegelung ist, hat sich noch nicht sicher herausdiskutiert. Sehr wahrscheinlich dürfte es aber die Einhaltung der EURO 4 Norm bzw. der Russpartikelfilter sein.

Chris

ist doch ganz einfach Kosteneinsparung bei DC und nix anderes, aber der Kunde wirds schon schlucken :(
 
WEgen den 3 km/h. Das bringt ja überhaupt nix. Wenn man eine Stunde Vollgas fahren könnte hätte man dann statt 243 km "nur" 240 zurükgelegt ;)
 
Hallo Julian,

doch es bringt was aber eben nur für DC das sie statt W Reifen nun V Reifen montieren können.
Im übrigen ist unser 320 CDI noch mit W-Reifen ausgeliefert worden und er geht "etwas" mehr als 243 :p

Gruß Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Julian,

doch es bringt was aber eben nur für DC das sie statt W Reifen nun V Reifen montieren können.
Im übrigen ist unser 320 CDI noch mit W-Reifen ausgeliefert worden und er geht "etwas" mehr als 243 :p

Gruß Christian

JO klar. Aber bedenke laut Tacho.
 
Hi all,

gestattet mir bitte eine zynische Zwischenfrage:

Ist das für irgendetwas wichtig, ob das Auto 240, 243 oder evtl. sogar 250 fährt? :confused:

Ginge es um eine Diskussion 210 oder 240, dann könnte ich die Diskussion verstehen, aber so... :rolleyes:

Viel "ätzender" finde ich die Sparmaßnahmen auf der Ausstattungsschiene. :(


Greetings

Taliesin

Taliesin

PS: Nicht nur DC spart bei der Verwendung der V-Reifen, sondern auch der Käufer bei der Ersatzbeschaffung...
 
Taliesin schrieb:
Viel "ätzender" finde ich die Sparmaßnahmen auf der Ausstattungsschiene. :(

Taliesin

PS: Nicht nur DC spart bei der Verwendung der V-Reifen, sondern auch der Käufer bei der Ersatzbeschaffung...

Hallo Taliesin,

Es geht mir auch nicht um den ein oder anderen km/h mehr oder weniger sonder "nur" um die Sparmaßnahmen die nicht an den Kunden weitergegeben werden, und dies bei der derzeitigen "tollen" Qualität :(

Bezüglich Ersatzbeschaffung wird hier aber ja schon von vornherein eingegriffen, aber das ist sicherlich alles im sinne des Kunden, hahaha

Denn dann brauche ich ja auch keinen Reifenlimter mehr, den kann man dann auch wegrationalisieren und die Karre gleich mit T-Reifen ausrüsten.

Gruß Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Taliesin,

Es geht mir auch nicht um den ein oder anderen km/h mehr oder weniger sonder "nur" um die Sparmaßnahmen die nicht an den Kunden weitergegeben werden, und dies bei der derzeitigen "tollen" Qualität :(

Bezüglich Ersatzbeschaffung wird hier aber ja schon von vornherein eingegriffen, aber das ist sicherlich alles im sinne des Kunden, hahaha

Denn dann brauche ich ja auch keinen Reifenlimter mehr, den kann man dann auch wegrationalisieren und die Karre gleich mit T-Reifen ausrüsten.

Gruß Christian

Stimme Dir voll zu, was die Nichtweitergabe der Einsparungen angeht... und ebenso was die derzeitige Qualität angeht... (Am Di. hab ich Probefahrttermin mit nem ML 270 cdi - 400er war nicht da :( - na da bin ich ja mal auf die Qualität gespannt... - mindestens ein Auge schielt schon nach München bzw. England oder Japan...)

Mit den T-Reifen wäre das sone Sache... da geht es dann wieder um zu große Diskrepanzen zwischen dem "erlaubten" und dem "möglichen"...

Nicht daß hier der Eindruck entsteht, ich fände das was DC da macht irgendwie gut oder verständlich... Nein, nein... Hab nur versucht irgendwie auch was Positives für "mich" dabei zu entdecken...

Aber ich denke soweit sind wir gar nicht auseinander von den Denkansätzen ;)

Greetings

Taliesin
 
Julian-JES schrieb:
warte lieber auf w164.

Das Auto wäre nicht für mich, sondern für meine alten Herrschafften (zukünftig Wohnanhänger statt Wohnmobil...) als Eratz für den 211.026, aber auch da macht Dein Hinweis Sinn ;)

Mein nächster wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein 126.036 und dazu n Smartie für die Stadt...

Greetings

Taliesin
 
Taliesin schrieb:
Aber ich denke soweit sind wir gar nicht auseinander von den Denkansätzen ;)

Greetings

Taliesin

Hallo Taliesin,

sehe ich auch so :oh_yeah:

Gruß Christian
 
Halllo Leute,

240/243 hin oder her. Hat jemand eine Antwort auf meine Frage?

(Mir geht es ums Prinzip. DC täuscht falsche Werbeaussagen vor! Es kommt vielleicht noch soweit, dass wenn ich einen schwarzen Wagen bestellen einen dunkel-grauen bekomme, weil DC das jetzt günstiger produzieren kann.)

VG+Danke
 
@ frohlich

Wenn dein Sternchen von Okt. 2004 ist, dann stammt er aus einer Periode in der der Rußpartikelfilter schon bestellbar war. Ich glaube, dass DaimlerChrysler ALLE neuen Fahrzeuge bei 240 km/h abregelt, die eine Rußpartikelfilter haben oder haben könnten. Eine Unterscheidung wollten sie scheinbar nicht machen (besonders aufwendig wäre die Programmierung ja sicher nicht).

Ich glaube nicht, dass die Einsparung an den Reifen der Grund für die Begrenzung ist. Der Rußpartikelfilter als Grund kommt mir da plausibler vor.

Warum hast du eigentlich keine Rußpartikelfilter mitbestellt?

Chris
 
Ab 2007 werden alle Hersteller ´Diesel nur mit Rußfilter anbieten. Was dann mit den Modellen ohne Filter passiert kann sich jeder denken.

ZItat MB-Verkäufer.
 
Hi,

das mit dem RPF: Macht es Sinn jetzt schon alle Modellle zu drosseln? Warum drehen dann die anderen Gänge 1-4 deutlich bis zum roten Bereich.
Da müsste die Partikelemission doch genau so gross sein.

Ausserdem im Schein steht 150kw bei 4200U/min. Demnach ist eine Beschränkung auf 4000U/min natürlich eine Leistungsbeschränkung (zugegeben "nur" im 5.Gang)!

Also ich will keine Beschränkung. Was soll ich tun (ohne die Garantie zu verlieren). Vielen Dank
 
Es geht ja um die dauerhafte Belastung. In den Gängen 1-4 wird ja sofort hochgeschaltet.
 
frohlich schrieb:
Halllo Leute,

240/243 hin oder her. Hat jemand eine Antwort auf meine Frage?

(Mir geht es ums Prinzip. DC täuscht falsche Werbeaussagen vor! Es kommt vielleicht noch soweit, dass wenn ich einen schwarzen Wagen bestellen einen dunkel-grauen bekomme, weil DC das jetzt günstiger produzieren kann.)

VG+Danke

Genau es geht ums Prinzip und da gibts bei DC einiges was im Argen liegt, benutze die Suchfunktion z.B zum Thema "SBC" hier wirst du sehen wie weit vorgegaukelte Werbung und die tatsächlichen Funktionen von SBC welche in der Serie verbaut wurde auseinandergehen.

@Chris

glaube kaum das es am RPF liegt sondern um den "Zaster" den sich DC spart aber glaubt nur alle das es an dem bösen RPF liegt :D

Ich bleibe bei meiner Sparlogik der Reifenpreise:
Pirelli
Sommerreifen P 7
225/55 R16 95V Listenpreis*: 224,00 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 117,50 EUR

Pirelli
Sommerreifen P 7
225/55 R16 95W (cord) Listenpreis*: 246,40 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 140,90 EUR

Aber jetzt werdet Ihr sicherlich wieder sagen DC bekommt die Refifen viel billiger und das macht nix aus ;)

Wenn man von den oberen Preisen ausgeht sind es exakt 93,60 unterschied und das ist dann doch nicht zu wenig.

Gruß Christian
 
Julian-JES schrieb:
Es geht ja um die dauerhafte Belastung. In den Gängen 1-4 wird ja sofort hochgeschaltet.

kannst du das irgendwie belegen?

Denn gerade bei hohen Drezhalen wird ja alles ordentlich "verheizt"
:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 E320CDI 2005er Modell GEDROSSELT
Zurück
Oben