Temperaturanzeige zeigt nur 3 Striche an (E320cdi W211)

Diskutiere Temperaturanzeige zeigt nur 3 Striche an (E320cdi W211) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo E-Klassler, ich hab da mal ne Frage. Mein E320cdi (W211) BJ03 zeigte mir immer so ein bis zwei Strichlein unter 80Grad an. Wenn ich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc123

Crack
Beiträge
103
Fahrzeug
- E-320cdi W211
- S 350 W221
Hallo E-Klassler,

ich hab da mal ne Frage. Mein E320cdi (W211) BJ03 zeigte mir immer so ein bis zwei Strichlein unter 80Grad an. Wenn ich im Sommer lang an der Ampel stand oder im dichten Stadtverkehr unterwegs war ging es auch mal ein bis zwei Strichlein über 80Grad. Da hab ich mir nichts dabei gedacht.

Aber in letzter Zeit zeigt mir die Anzeige nur so insgesamt 2-4 Strichlein an. Selbst nach meiner täglichen Fahrt zur Arbeit (ca. 20-25 Min. Bundesstrasse bei ca. 120km/h) und draussen ist es ja jetzt sogar kalt/kühl. Das ist sicherlich nicht normal.

Jetzt meine Fragen:
- Was könnte es sein (ich tipp mal auf ein defektes Thermostat oder ein Fühler oder so etwas)
- Wie könnte ich dies "prüfen"
- Gibt es im Servicemenü irgend eine Möglichkeit (vielleicht über ein Verstecktes Menü) die genaue Motorteperatur, Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur in digitalen Zahlen, abzurufen?

Vielleicht fällt noch jemandem etwas dazu ein. :)

Schon mal vielen Dank
Gruß
Marc
 
Hallo Marc,

Deine Beschreibung klingt sehr nach defektem Thermostat. Am einfachsten kannst Du es überprüfen indem Du nach kurzer Fahrt (Motor sollte schon etwas Temperatur haben) am Kühler fühlst ob er überall (oben und unten) warm ist.Wenn das so ist brauchst Du ein neues Thermostat.
Dabei musst Du durch den Lüfter greifen,am sichersten ist es Du ziehst vorher den Stecker des Lüfters ab (am Lüfter oben rechts[in Fahrtrichtung]).
Nicht von vorn fühlen,das ist der Kondensator der Klimaanlage. ;)
 
Hello "Heidi"
:-)

Wenn der Kühler überall warm ist, sollte es doch eher bedeuten, daß das Thermostat ok ist oder??
 
Nein, wenn der Kühler vollkommen warm ist bevor der Motor sein Betriebstemperatur erreicht hat, dann bedeutet es, daß der Thermostat zu früh öffnet und Wärme über den Kühler abführt, die eigentlich im Motor bleiben sollte.
 
Hallo Peter,

wenn der Kühler schon warm wird obwohl der Motor noch keine Betriebstemperatur hat steht das Thermostat offen.
Wenn dem so ist, ist das Thermostat defekt wie von Heidi beschrieben.

Gruß
 
Ah das leuchtet ein. Und gibts vielleicht im Assyst-Geheim-Menü irgendwo nen Punkt, wo man die Motortemperatur (zb. vom Öl etc) separat abrufen kann?
 
Hallo,

soweit mir bekannt ist kann man die Öltemperatur nur per DAS auslesen.
Ausnahme 211 als AMG Variante. :)
Für was ist dir dieser Wert wichtig?

Gruß
 
Dachte nur, ich könnte da dann mal schauen wie die Temeraturwerte sind, wenn meine Anzeige nur 2-3 Striche anzeigt.
Aber am Montag geh ich in die Werkstatt zu nem Bekannten und wir schauen uns das mal genau an. Vielleicht kann man ja den "Fühler" bzw. Thermostat mal kurz ausbauen und in heisses Wasser legen und schauen ab wann bzw. ob der Thermostat auf bzw. zu macht. So müsste man das doch testen können oder? Wär ja der günstigeste Fall, wenn "nur" der Thermostat kaputt ist. Denke das teil drüfte nicht mehr wie 50€ kosten oder?

Fällt euch vielleicht noch was ein, wie man hier vorgehen könnte um die Fehlerquelle ausfindig zu machen?
 
Thermostat / Kühlmittelregler

marc123 schrieb:
Dachte nur, ich könnte da dann mal schauen wie die Temeraturwerte sind, wenn meine Anzeige nur 2-3 Striche anzeigt.
Aber am Montag geh ich in die Werkstatt zu nem Bekannten und wir schauen uns das mal genau an. Vielleicht kann man ja den "Fühler" bzw. Thermostat mal kurz ausbauen und in heisses Wasser legen und schauen ab wann bzw. ob der Thermostat auf bzw. zu macht. So müsste man das doch testen können oder? Wär ja der günstigeste Fall, wenn "nur" der Thermostat kaputt ist. Denke das teil drüfte nicht mehr wie 50€ kosten oder?

Fällt euch vielleicht noch was ein, wie man hier vorgehen könnte um die Fehlerquelle ausfindig zu machen?
Hallo Marc,

die beste Methode um ein defektes Thermostat festzustellen wurde oben schon beschrieben - an sich eine einfache Sache.

Gruß
Peter
 
marc123 schrieb:
Denke das teil drüfte nicht mehr wie 50€ kosten oder?
Joa,Thermostat A 646 200 00 15 kostet ca. 45,29 € und müsste für den 211.026 [E 320 CDI mit Reihensechszylinder OM 648] gelten.
Für den 211.022 [E 320 CDI mit V-6 OM 642] habe ich die Teilenummer A 642 200 04 15 gefunden - beim Preis muss ich jedoch passen.
 
Thermostat / Kühlmittelregler

cola1785 schrieb:
Joa,Thermostat A 646 200 00 15 kostet ca. 45,29 € und müsste für den 211.026 [E 320 CDI mit Reihensechszylinder OM 648] gelten.
Für den 211.022 [E 320 CDI mit V-6 OM 642] habe ich die Teilenummer A 642 200 04 15 gefunden - beim Preis muss ich jedoch passen.

Hallo Hendrik,

A 642 200 04 15 (101,28€+) ist ein beheiztes Thermostat für USA-Ausführung

A 642 200 02 15 (34,64€+) wäre das "normale" Thermostat für 211.022


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Hendrik,

A 642 200 04 15 (101,28€+) ist ein beheiztes Thermostat für USA-Ausführung

A 642 200 02 15 (34,64€+) wäre das "normale" Thermostat für 211.022


Gruß
Peter
Ups, da hab' ich mich wohl verguckt - danke für die Korrektur :)

Marc123 hat aber eh anscheinend einen 211.026. (-> Baujahr 2003)
 
Hey, Danke für die Hilfe. Ja es ist noch der "alte" W211 E320cdi, mit den 204PS. Bin mal gespannt ob es heute klappt, dass wir in die Werkstatt können und dann wird das Teil mal getestet. Ich denke übrigens auch, dass es am besten mit einem Thermometer in dem Kühlerwasser funzt. Ist am einfachsten zu testen (geht ein digitales Fieberthermometer überhaupt bis in diese Temperaturzahlen?? :rolleyes: ) naja ich werds mal testen.

Gruß
rette
 
Hallo Marc,

das Thermostat ist doch nun wirklich kein teures Ersatzteil, warum willst du da noch dranrumprobieren? :confused:
Da ist doch das "rumtesten und probieren" teurer als wenn du gleich das Teil erneuerst oder?

Gruß
 
Also gestern war ich bei nem Bekannten in der Werkstatt. Komischerweise hat dann die Anzeige wieder funktioniert (typischer Vorführeffekt) Sie zeigte nach ca. 25KM Fahrt ca. 70Grad an. Wir haben dann mal die Motortemperatur mit so nem Infrarot-Laser-Pointere-Thermometer (wie das genau heisst weis ich nicht) gemessen und auch der Motor hatte 70Grad.
 
Das ist eindeutig zu kalt und ein Indiz für einen defekten Thermostat. Auch in dieser Jahreszeit mußt du spätestens nach 10km die 80°C erreicht haben.
 
hi,

ich meine der thread ist schon etwas älter, jedoch das problem immer noch das selbe.

wie bist du/ihr weiter vorgegangen?

könnte ich das auswechseln selber vornehmen?
 
Ja der Übeltäter war das Thermostat. Neues rein und alles wieder gut :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Temperaturanzeige zeigt nur 3 Striche an (E320cdi W211)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben