W211 EZ 2005 - Telefonvorbereitung 386 / 354 vorhanden - suche Hörer/Festeinbau

Diskutiere W211 EZ 2005 - Telefonvorbereitung 386 / 354 vorhanden - suche Hörer/Festeinbau im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebes Forum, ich habe mir heute einen W211 zugelegt und möchte im Auto telefonieren. Bisher hatte ich eine Nokia SAP Anlage im Auto mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Templer

Templer

Stammgast
Beiträge
45
Fahrzeug
E220 Cdi
Liebes Forum,

ich habe mir heute einen W211 zugelegt und möchte im Auto telefonieren.

Bisher hatte ich eine Nokia SAP Anlage im Auto mit dem Telefonhörer und habe das sehr geschätzt.
Bevor ich die umbaue möchte ich prüfen, ob es auch von MB eine Lösung gibt, selbiges zu bekommen und das vorhandene zu nutzen/erweitern.

Ich habe eine SIM Karte die ich einsetzen kann (und nicht per Bluetooth verbinden!) und würde dann gerne das Telefon über den Hörer steuern. Wenn ein Gespräch reinkommt, kann ich das über die Lautsprecher via Comand oder Lenkrad annehmen, oder "privat" über den Hörer (ich weiß das ist während der Fahrt nicht erlaubt!), außerdem kann ich SMS über die Tastatur des Hörers tippen.

Gibt es eine Lösung von MB die ich ans Comand anschließe? Bezahlbar?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

René



P.S. Wie bekomme ich raus welches Comand ich habe und wie kann es auf einfachstem Wege MP3 fähig machen?
 
Update und nun auch konkretere Fragen:
Ich habe ganz viel recherchiert und herausgefunden, daß ich wohl ein NTG1 im Wagen habe (bekomme ihn erst nächste Woche)

Da er ab Werk die Vorrüstung Code 386 mit Universalschnittstelle haben soll, verstehe ich das richtig, das ich für den Bluetooth SAP Betrieb nur das Teil A2129068600 oder A2048200535 einstecken muß und schon kann ich mein Nokia E7 im SAP Modus damit verbinden?

Meine vorhergehende Frage mit dem Hörer ging dahin, daß ich annahm das ich bei einer Bluetooth SAP Verbindung keine SMS aus dem Auto versenden kann. Bei meinem Nokia konnte ich das über das Hörerbedienteil und die wurden dann via SAP mit dem Handy synchronisiert. Geht das mit dem NTG1 auch? Kann ich SMS dann über das Comand tippen?

Kann dieser Hörer A2118202535 mit einem der o.g. Craddles genutzt werden? Oder wie wird der eingesetzt?

Hintergrund ist: Ich möchte gerne den Komfort der Nokia Anlage weiter nutzen, da ich gerne während der Fahrt SMS schreibe und dies nach über 10 Jahren blind kann.

Habt Ihr Tips für mich?

Danke!!!
 
Hallo Templer
Wenn die UHI verbaut ist, konntest Du auf Mercedes-Benz Bluetooth Connectivity exakte Infos bekommen, welches Craddle mit welchem Telefon verwenden konntest. Bei den A212* und A204* Universal Schalen handelt es sich um Schalen die mit der C-Klasse 204 oder E-Klasse 212 heraus kamen, also für NTG4.x zertifiiert wurden. Sie können passen, müssen aber nicht. Andersherum passen die meisten älteren Schalen auch mit der neueren NTG, so verwende ich eine NTG1 Schale aus 2004 für das Nokia 6210/6310/6310i zur Zeit mit meinem X204 (NTG4.0).
SMS schreiben und lesen ging aber nur mit meinem S203 mit NTG2.0

Gruß DiWi
 
Der Hörer den Du da rausgesucht hast müsste sich per Bluetooth mit dem COMAND NTG 1 verbinden lassen. Dann kann man die Telefonfunktion des COMAND fernbedienen. Welches Telefon dann mit dem COMAND verbunden ist, ist egal. Es sieht auch so aus, als könnte man SMS mit dem Hörer schreiben. Am COMAND selber kann man auch SMS schreiben. Das funktioniert allerdings nur mit einem direkt im Cradle angesteckten Telefon, oder mit dem Bluetooth SAP Modul. Mit dem Bluetooth HFP Modul kann man keine SMS schreiben.

Gruß
Achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 EZ 2005 - Telefonvorbereitung 386 / 354 vorhanden - suche Hörer/Festeinbau
Zurück
Oben