W211 Folienvollverklebung - Hilfe bei Demontage der Karosserieanbauteile gesucht.

Diskutiere W211 Folienvollverklebung - Hilfe bei Demontage der Karosserieanbauteile gesucht. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, ich möchte meinen W211 mit Folie bekleben lassen - schwarz matt. Hat hier jemand schon Erfahrungen damit (vielleicht auch Bilder)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc123

Crack
Beiträge
103
Fahrzeug
- E-320cdi W211
- S 350 W221
Hallo Forum,

ich möchte meinen W211 mit Folie bekleben lassen - schwarz matt. Hat hier jemand schon Erfahrungen damit (vielleicht auch Bilder) Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Schriften-Center die Werbung an Fahrzeugen etc. anbringen kennt sich daher mit dem bekleben sehr gut aus. Da wir das dann zusammen privat machen wollen, wollte ich vorab schon mal ein Par Infos zur Demontage der folgenden Aussenteile.

1. Mercedes-Stern an der Motorhaube und am Kofferraumdeckel
2. Zierleisten / Schutzleisten an den Türen und Kotflügel

Wär super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich weis zwar nicht, ob er die unbedingt beim bekleben abmontieren muss, aber falls ja, hätt ich zumindest schon mal die Lösung dafür :).

Schon mal vielen Dank an euch für die Hilfe.

Gruß
Marc
 
Also vorne kommst du von innen mit ner Zange ran, der sitzt nur mittels Haltnasen. Hinten kann ich mir nur vorstellen, dass das Ding geklebt ist?! Für die Schutzleisten muss nach meinem Wissensstand die Türverkleidung abgebaut werden (oder es gibt dafür Montagekeile?!)

Aber das werden einige hier noch besser wissen, als ich...

MfG Paule
 
Ach so da fällt mir ja glatt noch etwas ein. Die Türgriffe. Wie baut man die ab?
 
Ausbau Türgriff, Zierleiste, Stern

...

1. Mercedes-Stern an der Motorhaube und am Kofferraumdeckel
2. Zierleisten / Schutzleisten an den Türen und Kotflügel

...
Ach so da fällt mir ja glatt noch etwas ein. Die Türgriffe. Wie baut man die ab?


Hallo Marc,



zu 1)
wie Paule schon schreibt, muss der Federbügel um 90° nach links gedreht werden, dann lässt sich der Stern nach oben herausziehen.

Der Stern auf dem Heckdeckel steckt sehr straff in drei Kunststoffdübeln (hinter den 3 Zacken)
etwa im Durchmesser von ca. 2...3cm.
Oft wird er beim Abhebeln beschädigt, aber ein neuer Stern kostet nur wenige €.



zu 2)
Tür öffnen, Schraube am Türfalz hinter der Zierleiste lösen und Leiste nach hinten herausziehen.

Die Zierleisten am Kotflügel sind straff in zwei Kunststoffdübeln gesteckt und lassen sich mit Kunststoff-Montagekeil lösen.



Ausbau Türgriff:
- Türdichtung hinter dem Türgriff etwas herausziehen und Schraube dahinter lösen
- Schließzylinder/Empfänger herausziehen und Steckverbinder lösen
- Türgriff nach hinten herausziehen


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Antwort. Also Mercedes-Sterne und Zierleisten bekomm ich bestimmt hin. Hören sich nicht sooo kompliziert an. Wer mir wohl mal so nen Montagekeil besorgen (denn kann man ja echt öfters gebrauchen, wie ich selbst schon feststellen musste :-))

Aber das mit den Türgriffen, scheint nicht so einfach zu sein? Habt ihr vielleicht die WIS-Anleitung (mit Bildchen) dafür parat, die ihr mir mailen, oder hier posten könntet? Wär super.

Bin echt schon gespannt, wie das mit der Folie dann ausschauen wird.
Und wenn möglich ist, will ich mir auch das - in meinen Augen hässliche - Wurzelholz innen bekleben lassen. Vielleicht in lack-schwarz und die Felgen vielleicht auch gleich in matt-schwarz, aber muss ich erst mal abklären, ob das überhaupt machbar ist. wenn nicht, ist es auch egal, bin nur so auf die Idee gekommen mal zu fragen
 
Der Türgriff dürfte mit der "Anleitung" von coca-licht wirklich kein Problem sein. Wo siehst du da Schwierigkeiten? Versuchs doch einfach mal.
 
Bei meinem Glück fällt mir das Schräubchen dann zwischen die Türverkleidung und ich kann dann alles abmontieren. :-)
Muss man da dann auch irgendwie die Batterie abklemmen?
 
Hi,

ich wollte von dir mal wissen, wie es ausgegangen ist. Hast du nun selbst die Folie verklebt?

Wollte das auch machen, und hab mal kurz entschlossen, selbst hand angelegt. Nun ja, was soll ich sagen --- bin vom Ergebnis her nicht ganz so zufrieden. :verwarn:

Hab mir überlegt das nun vom Fachmann machen zu lassen.

Aber vielleicht hattest du ja mehr glück? Hast du Bilder davon?

LG
 
Hi,

also bei mir ist es so ausgegangen. hab es nicht gemacht, da ich die e-klasse verkaufen möchte und mir nen SUV zulegen will. Aber wär mir das jetzt nicht "dazwischen" gekommen :) hätt ich ihn mit schwarz-matt bekleben lassen (vom bekannten, der das beruflich macht - ansonsten legt man da ja ca. 2.000 hin - das wärs mir dann doch nicht wert gewesen) und die hinteren scheiben auch gleich noch mit tönungsfolie schwarz gemacht. hätte bestimmt super ausgeschaut. dann noch dunkle felgen drauf (oder was in chorm als gegensatz zum schwarz-matt) das wär echt nett geworden :-)

naja, aber da das auto dann an meinen papa geht, wollte ich es dann noch nicht machen. ich such jetzt nach nem SUV vielleicht nen VW Touareg V8 4,2L und der wird dann auf Gas umgebaut, da mich die ständigen Benzinpreis-schwankungen total ankot....en. 15cent zwischen morgends und abends???? gehts noch?!!!! früher waren 30Pfennig ne Ölkriese und heute???? ne das geht mir echt auf den keks. darum kommt jetzt ein benziner mit gasumbau her und die idiotische geschichte mit der beknackten umweltplakette ist auch erledigt und die hohen steuern auch.
 
da mich die ständigen Benzinpreis-schwankungen total ankot....en. 15cent zwischen morgends und abends???? gehts noch?!!!! früher waren 30Pfennig ne Ölkriese und heute???? ne das geht mir echt auf den keks. darum kommt jetzt ein benziner mit gasumbau her und die idiotische geschichte mit der beknackten umweltplakette ist auch erledigt und die hohen steuern auch.

Vielleicht würden Dir hier auch zwei Dinge helfen:

1. Weniger Autofahren
2. Ein Auto mit kleiner Motorisierung kostet wenig Steuern und verbraucht wenig Kraftstoff..

Ehrlichgesagt kann ich es bald nicht mehr hören, wenn Neunmalkluge die dicksten Autos auf Gas umbauen um an der Tanke ein paar Euro zu sparen, aber auf nichts verzichten wollen..
Entweder ich fahr dickes Auto und akzeptiere die Kosten (die auch mit Gas nicht unerheblich sind) oder ich fahre Fahrrad und backe kleinere Brötchen....

Zum Thema Umweltplakette bin ich Deiner Meinung... aber die grüne gibts auch mit nem 15 Jahre alten G-Kat Benziner..
 
Ja das mit der Umweltplakette ist echt nur Geldmacherei. Als ob die Umwelt weniger belastet wird, wenn ich den kleber auf der Scheibe habe....was bringts? Nix....da müsste der Autoindustrie viel strengere Auflagen gemacht werden bei den Produktionen. Das würde hlefen. Aber ich muss da ja eh drüber lachen. Wir deutschen sind da so extrem Umweltbewusst - was wirklich nicht schlecht ist, im Gegenteil - aber es müsste Global so gemacht werden. Was nützt mir, wenn wir uns hier an extreme Regeln halten und alle um uns rum, "heizen" alles raus was geht?
Na dann haben wir im Jahr 2200 noch ne Ozonschicht nur über Deutschland und alle anderen haben Pech gehabt ;)
Aber das soll jetzt nicht das Thema werden hier.

Was mich halt ärgert, vor Jahren wurde uns der Diesel wie Sauer-Bier angeboten. ER wär ja sooo umweltfreundlich etc. und mitlerweile kommt es mir so vor, als ob sie dem Diesel immer mehr Steine in den Weg legen.

Die Aussage von Dir ich soll weniger fahren.......inakzeptabel und nicht praktiabel, wo ich wohne ist schlechte Anbindung ins Öffentliche Netz.

Ich soll ein kleineres Auto fahren.....also mal ehrlich. Der E32cdi, braucht bei mir nur 8L Diesel. Ist doch topp! Mit nem Golf (und jetzt nicht grad einer mit 60PS, bräucht ich auch nicht viel weniger. Vielleicht 1,5L.) Ausserdem motz ich ja nicht rum, der Unterhalt wär teuer....ne ne im Gegenteil. Das Auto ist das günstigste, das ich jeh hatte. Ne mich nervt, dass die Spritpreise hoch und runter gehen wie es den Konzernen grad lieb ist.

Und zum Thema, dickes Auto und auf nix verzichten. Ich sag nur mal so viel. Der Touareg V8 4,2L würd auf Gas umgebaut nicht mehr kosten als der 320cdi. Gut Umbaukosten wären 2.000€ davon bekommt man aber auch wieder einen Teil "raus" wenn man ihn wieder verkauft (im gegensatz zu einem nicht umgerüsteten Benziner) dafür spart man mächtig Steuern (und wer weiss, wie teuer der Diesel noch wird) und Versicherungstechnisch ist er auch um einiges günstiger. Von daher armortisiert sich der Umbau schon (bei mir) im Handumdrehen.

Und was natürlich zur Ersparnis noch dazu kommt, stabile Spritkosten und auch nicht zu vergessen, den Umweltaspekt!!

Von daher würd ich mich jetzt mal nicht als Neunmalklug betiteln lassen!!

Würd eher sagen, solche leute sind clever. Fahren ein dickes Auto und senken auch noch die Kosten (dann kann man sich so ein Auto auch leisten und auch nach anderen Fahrzeugen Ausschau halten, die man sich vorher nicht gönnen konnte)

Oder würdest du Dir ein schönes Haus bauen und nicht dabei drauf schauen, später dadurch etwas Engergiekosten zu sparen??? Muss doch nicht gleich immer heissen, wenn ich "groß" kaufe, dass ich auch immer groß zahlen muss?? Ist doch toll, wenn man sparen kann und was schönes hat? :)
 
Was mich halt ärgert, vor Jahren wurde uns der Diesel wie Sauer-Bier angeboten. ER wär ja sooo umweltfreundlich etc. und mitlerweile kommt es mir so vor, als ob sie dem Diesel immer mehr Steine in den Weg legen.

Damit hast Du Deinen ganzen Ausführungen, die folgen den Wind aus den Segeln genommen ..
Genau das wollte ich mit "Neunmalklug" sagen. Damit hab ich übrigens nur nicht Dich persönlich gemeint, sondern alle die, die denken, dass sie schlauer sind als die Ölmultis oder der Staat.
Diesel ist ein "subventioniertes" Produkt, weil darauf weniger Steuer
erhoben wird. Genau wie das LPG.
Und wenn man damals den "Neumalklugen" die Diesel-Sache schackhaft gemacht hat, schreibst Du ja selbst was draus geworden ist.
Exakt das selbe Szenario sage ich dem LPG auch vorraus.
Wenn erstmal ne breite Masse auf den Zug aufgesprungen ist, KANN sich der Staat und die Multis nicht leisten hier Steuereinnahmen zu verlieren und wird sich was einfallen lassen... und wenn es ne jährliche Gastankuntersuchung auf Leckage, ne Gasautosteuer oder sonst ein Humbug ist.

Bei dem auch angeschnittenen Thema Haus, ist hier die Pelletsheizung
zu nennen... war super günstig am Anfang und alle Pelletsheizer waren schlauer als die doofen Gas und Ölheizer... mittlerweile kosten Pellets nicht mehr viel weniger, da sich die Ölmultis die ganzen Pelletsfabriken unter den Nagel gerissen haben. Und nun müssen die Pelletsheizer mit den Nachteilen leben..verstopfte Schnecken und Ascheentfernung zu Unzeiten...

Ähnlich sehe ich die Aufschreie der Gaskunden, wenn mal wieder
die Preise erhöht werden... erst auf das Geschwätz der Gaslieferanten reinfallen, von wegen keinen Öltank im Keller, viel billiger und die Umweltfreundlichkeit etc.etc... unterm Strich heize ich immer noch wesentlich billiger mit dem bereits abgeschriebenen Heizöl, weil ichs einkaufen kann wenns billig ist, und für die Zukunft ohne (Erd)Öl immer noch Lagerfläche für andere Brennstoffe oder so habe....mit ner Gastherme im Speicher ist man hier komplett der Gelackmeierte.

(dann kann man sich so ein Auto auch leisten und auch nach anderen Fahrzeugen Ausschau halten, die man sich vorher nicht gönnen konnte)

Haben Dieselfahrer damals auch gedacht, bis ihnen defekte Injektoren, defekte Turbos, durchgebrannte Glühkerzen, verstopfte Partikelfilter und exorbitante Steuern incl. gelben Plaketten mit dadurch fallenden Gebrauchtwagenwerten den Spass und den Spareffekt vermiest haben..
Ich kanns abwarten wo die Reise des LPG´s hingeht..
Vergiss nicht .... ein 4.2 Liter 8 Zylinder mit durchgegasten Ventilsitzen oder Kolbenböden ist teurer zu reparieren als Du jemals mit LPG einsparen kannst.

Ich soll ein kleineres Auto fahren.....also mal ehrlich. Der E32cdi, braucht bei mir nur 8L Diesel. Ist doch topp! Mit nem Golf (und jetzt nicht grad einer mit 60PS, bräucht ich auch nicht viel weniger. Vielleicht 1,5L.) Ausserdem motz ich ja nicht rum, der Unterhalt wär teuer....ne ne im Gegenteil. Das Auto ist das günstigste, das ich jeh hatte.

Womit wir auch schon bei der Lösung Deines Luxus Problems angekommen wären. Gutes Auto, günstig im Unterhalt.....für meinen Geschmack zu großer Motor, aber Du hast es, es fährt, warum willst Du das Gasabenteuer wagen ?

(und wer weiss, wie teuer der Diesel noch wird)
Das weisst Du bei LPG auch nicht wirklich..
Und selbst wenn die Steuer bis 2018 frei ist, weiss man heutzutage nicht, welche Regierung das wie kippt oder aushebelt, bzw. welcher Ölmulti plötzlich bedingt durch die "große Nachfrage aus China" die Preise anhebt.

Oder würdest du Dir ein schönes Haus bauen und nicht dabei drauf schauen, später dadurch etwas Engergiekosten zu sparen???

Das ist auch so ein Totschlagargument, welches momentan groß den Leuten eingetrichtert wird.
Ich habe z.B. über den Sommer (1.April-30.September) 200 Liter Heizöl für Warmwasser gebraucht. Das sind ca. 2000kw/h.
Wenn ich die mit dem Tauchsieder zu 20ct. die kw/h erwärmt hätte
hätte mich das 400 Euro gekostet.
Wenn ich mir eine Solarthermieanlage aufs Dach zimmere kostet mich die ca. 5000 Euro. Somit kann ich für diese Kosten 12 Jahre das Wasser mit "teurem" Strom warmmachen..zu heutigen Ölpreisen sogar 50 Jahre... aber immer öfter sieht man die "Sparfüchse" sich solch einen Nonsens aufs Dach schrauben.
Dass ein Haus vernünftig isoliert sein muss, steht ausser Frage, aber diese ganzen "Hauseinpacker" werden früher oder später mit den resultierenden Problemen konfrontiert sein, die ihnen die Schönredner von den Passivhausfirmen nicht vorher erklärt haben......

Um zum Ende zu kommen sag ichs nochmal:

Wer weniger Spritkosten will muss weniger fahren, bzw. ein kleiners Auto fahren.
Wer weniger Heizkosten will muss ein kleineres Haus/Wohnung kaufen, weniger Warm haben (z.B. 20° statt 22°) weniger Duschen etc..etc..

Also überleg und frag Dich wer am Ende Clever ist.....
 
Manchmal frage ich mich schon was die ganze Kinderkacke soll.:D Wer so diskutiert, würde auch gern nen Hummer mit ´Trabantmotor fahren.:crazy:
 
Also die Argumente klingen wirklich gut und sinnig.
ich werd das abenteuer gasumbau trotzdem wagen. der 4,2L v8 motor von audi/vw ist gasfest und damit gitbs überwiegend gute erfahrungen.
dass ein motor - egal ob diesel, ob groß oder klein - mal kaputt geht, kann immer mal passieren. aber davon geht man ja mal nicht aus, wenn man sich ein auto kauft - egal ob diesel oder benzin.

bei dem thema hausbau, geb ich dir vollkommen recht. ich seh das genau so mit den ganzen - super-spar-energie-anlagen. bis die sich rechnen, kann man lang auf "altmodischem" weg heizen etc. wie du schon sagst, ist eine gute isolierung+fenster etc. schon mal ein ganz guter schritt in die richige richtung. ist nämlich genau das selbe wie mit den energie-sparlampen, die sie einem versucht haben schmackhaft zu machen - und jetzt ja leider zur pflicht werden - die sind nämlich so teuer, dass ich mir für das geld, was eine energiesparlampe kostet, einige "normale" glühbirnen kaufen kann. die machen nämlich gescheites licht und wie sich ja jetzt rausstellt. sind die normalen doch umweltfreundlicher, da sie kein "sondermüll" sind wie die kaputten energiesparlampen, die auch in der herstellung viel mehr recourcen verbrauchen als die alten. und halten tun sie nämlich auch nicht so ewig, wie vorausgesagt.

das mit dem gasumbau werd ich machen, weil ich - jetzt mal hoffe und nicht den teufel an die wand male - bis 2018 die sache stabil bleibt. (beim diesel hats ja auch ein par jahrzehnte geklappt ;-) und so lang fahr ich dann halt günsitg. wenn dann dem staat wieder ne tolle supersteuer etc. einfällt um das geld einzutreiben - wovon ich, wie auch du, mal schwer davon ausgehe - kann man sich ja wieder was anderes überlegen. da ich meine autos eh nur 4 jahre fahre, passt das ja :-)

dass mir der e320cdi zu teuer ist, muss ich nochmal klarstellen....ist er überhaupt nicht! er ist das günstigste auto, dass ich jeh gefahren bin. (steuer+vers+spritkosten) inspektionen etc. sind für mich unwichtig, da ich die nie beim hersteller machen lasse. find ich maßlos überzogen, aber das ist ein anderes thema. hab da einige schrauber meines vertrauens an der hand und die haben bis jetzt alles in den griff bekommen.

und dann noch an den "witz-komm-raus-du-bist-umzingelt" nachdem ich jetzt bei zwei autogasumrüster (und das sind keine komischen werkstätten, die es in nem halben jahr nicht mehr gibt...ne ne die bauen wür autohäuser um und haben schon erfahrung - hier gibt es nämlich viele schwarze schaafe) nachgefragt und mir genaue angebote machen lassen. einmal lags bei ca. 2500 und einmal bei 2300 euro.
und bei letzterem hat es jetzt ein bekannter machen lassen und am preis ging noch was. also komm ich mit meinen oben angegebenen ca. 2000 euro tatsächlich hin (und wenns jetzt 2150 werden..darum schrieb ich ja auch ca.). im norddeutschen raum kannst du da mal einiges draufpacken, da es ein extremes nord-süd-gefälle im preis gibt (warum weiss ich aber auch nicht)
 
@ marc

Also ich seh schon.... im Grunde hast Du ne gesunde Einstellung und willst mal was riskieren... O.K. :)
Also ich persönlich wünsch Dir dann viel Spass mit dem Gas-8Zylinder und dass er wirklich so Gasfest ist wie behauptet wird ;)
 
So hab mich nun entschieden, meinen kleinen Doch noch mal von einem Fachmann folieren zu lassen. Das ganze kostet mich 900,00 Euro und es gibt auch Garantie, was ich von meinem Eigenversuch nicht behaupten konnte :diabolo:

Also meine Erfahrung hat gezeigt, dass das mit der Folie doch garnicht so leicht ist. Zum Glück konnte ich die jetzt zumindest ohne Probleme wieder entfernen obwohl die nun doch schon über ein Jahr drauf war, hatte da Angst das es nur Fetzen werden und der Kleber noch am Lack ist, aber das war nicht der Fall.

Naja, werd mal sehen, wie es nächste Woche aussieht, bin am Montag dran, ich hoffe besser als bei mir :p

Werde weiter berichten!
 
@A190 Ja das mit dem riskieren ist halt immer so ne Sache, wenn die Zweifel nicht wären. Aber ich glaub es ist auch so, weils halt was "ungewöhnliches/unbekanntes" ist. Aber ich hab jetzt im Bekanntenkreis wirklich viele, die schon auf Autogas fahren und keiner hat Probleme (seit Jahren) Auch unterschiedliche Automarken, Mitsubishi Colt, Mercedes W211 (E500), Audi A6 3,0, Passat etc. Am Anfang 2-3 mal noch zum Umrüster zwecks der Feineinstellung und Gemischverhältnis und dann alles Top.

Bin mal gespannt, was ich dann finde und fahre. Vielleicht wirds auch ein Ami (der Chevrolet Tahoe 2007 würd mir super gefallen, bin den 2 Wochen im Urlaub fahren und muss sagen...Top!) aber ist halt ein Exot. Touareg ist auch schön :-)

Naja aber wir sind etwas vom Thema abgekommen.

@Maria1245: Also der Preis für 900 ist echt gut. Die Folie an sich ist ja (wenns ne gute ist) schon recht teuer. Macht fast die Hälfte des Preises aus, oder sind die 900 nur fürs Folieren ohne die Folienkosten?
Welchen Wagen lässt Du denn genau in welcher Farbe bekleben?

Mein Nachbar, hat jetzt seinen Corsa in matt Schwarz beklebt (der macht das aber auch Hauptberuflich) und ich muss sagen, schaut echt klasse aus.

Wenn deiner fertig ist, wollen wir hier aber mal Bilder sehen :)
 
Hi,

habe heute meinen kleinen Flitzer abgeholt.

Und was soll ich sagen? MHHH...

Einfach nur Geil!

Kann ich mit meinem Selbstversuch nicht vergleichen. :crazy_girl:

Aber nun ist mein Schatz perfekt!

@marc123 es ist eine sehr gute Folie und ich habe meine A-Klasse folieren lassen. Der Preis beinhaltet natürlich Arbeitszeit, MwSt. und Folie. Jedoch habe ich etwas gespart, weil ich mir eine kleine fast unsichtbare www. aufs Heck gleben lassen habe. Aber ich finde es passt.

Es ist ja auch eine geile Farbe weiss mit lila-pearl schimmer!

Fotos kommen nach, sobald wir mal wieder etwas schöneres Wetter haben. Mit grauen Wolken find ich nicht so schön!
 
Das hört sich doch echt super an. Glückwunsch, dass es Dir gefällt und alles schön geworden ist. Auf die Bilder bin ich echt gespannt. Die Farbe der Folie hört sich sehr interessant an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Folienvollverklebung - Hilfe bei Demontage der Karosserieanbauteile gesucht.

Neueste Themen

Zurück
Oben