W211 Gewicht: E200k vs E240

Diskutiere W211 Gewicht: E200k vs E240 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo habe soeben in der online Anleitung des W211 gesehen, dass das Gewicht von E200k und E240 gleich ist. Ich bin erstaunt. Habe immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einstern

Einstern

Inselträumer
Beiträge
519
Fahrzeug
E200K,Automatik,Elegance
Hallo

habe soeben in der online Anleitung des W211 gesehen, dass das Gewicht von E200k und E240 gleich ist.

Ich bin erstaunt. Habe immer gedacht dass der 4Zyl leichter ist.
Wie kommt das denn?

Ich glaube beim W210 war der 4Zyl immer leichter. Oder?

Gruß
Einstern
 
Zahlenspiele

Stimmt - beim 210`waren 40 - 50 kg Unterschied.
Vielleicht wiegt beim 211`200k die 2. Ausgleichswelle mehr.Oder DC hat den Überblick verloren.(vielleicht ist ein Spezialentwickler , der mit den meisten Werkstattrückläufern, zur Prospektabteilung strafversetzt worden). Und wieso ist in der interaktiven Betriebsanleitung das Gewicht des 200K Kombiversion gleich der Limoversion ? Beim 210`waren da 100kg Differenz !
 
Gewichte

Schaut euch mal den C 240 im Vergleich zu C 180 KOMPRESSOR, C 200 KOMPRESSOR und C 230 KOMPRESSOR an! :D


Nacht,
 
Also sitzt jetzt der schlimmste Looser bei den Prospekten für den 211`. Gewichte hat er wahrscheinlich selber anhand der Ausformung der Reifen geschätzt.
 
Der E 200 K (210.045) war mit 1540 kg, der E 240 (210.062) mit 1590 kg angegeben.
Die Modelle E 200 K (211.042) und E 240 (211.061) sind jeweils mit 1570 kg angegeben.

Wenn man bedenkt, dass die M112-Motoren im W210 und W211 nahezu identisch sind und der M271 - im Vergleich zu seinem Vorgänger M111 - mit 167 kg ca. 18 kg leichter sein soll, passen die Angaben überhaupt nicht.
Die Gewichtsdifferenz zwischen 211.042 und 211.061 müsste eigentlich noch etwas höher sein als bei den entsprechenden Modellen im W210.

Also scheint Elektroniker mit seiner Vermutung nicht schlecht zu liegen.
Wie üblich ein ziemliches Zahlen-Wirr-Warr.


Diego
 
Interessant.

Wenn man andere Tatsachen haben möchte, braucht man nur woanders hinzuklicken.

Sehe ich das richtig??
Zuladung W211 -
E200k --> 535 kg
E240 --> 500 kg

Dann hat der 200k mehr Zuladung - vielleicht schon in Hinblick auf die NGT Version konstruktiv vereinheitlicht?

Grüße
Einstern
 
Da fällt mir noch ein...wo ist denn der NGT auf diesen Links?
Schon wieder eingestellt? ??

Gruß
Einstern
 
was ist denn ".lu" für ein www link?
 
aha, Luxemb.
bin von selbst schlau geworden.
 
Vergesst auch nicht dass der mechanische lader einiges wiegt. Der gewichtsunterschied zwischem dem M 112 E 32 mL und dem M 113 E 55 liegt bei ca. 20 kilo, wenn ich die zahlen noch richtig im kopf habe. Der mechanische lader macht also recht viel aus!
 
IanPooley schrieb:
Vergesst auch nicht dass der mechanische lader einiges wiegt. Der gewichtsunterschied zwischem dem M 112 E 32 mL und dem M 113 E 55 liegt bei ca. 20 kilo, wenn ich die zahlen noch richtig im kopf habe. Der mechanische lader macht also recht viel aus!
In der ATZ habe ich nachgeschaut, folgende Angaben sind dort zu finden. Der Gewichtsunterschied zwichen M112 E32ML und M113 E55 müsste geringer ausfallen:

M271 --- 167 kg
M111 --- 185 kg
M112 --- ca. 150 kg
M113 --- ca. 180 kg

Nach diesen Angaben sollten die jeweiligen E 200 K-Modelle sogar schwerer sein, als die vergleichbaren E 240-Modelle. :confused::confused:


Diego
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Gewicht: E200k vs E240
Zurück
Oben