W211 Kriechstrom oder schwache Batterie

Diskutiere W211 Kriechstrom oder schwache Batterie im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, habe gestern den W211 E270CDI nach 6 Tagen Standzeit in der Garage mal wieder bewegen wollen. Zündung an und er begrüßte mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi C200K

Holgi C200K

leise schnurrt die Katze
Beiträge
270
Fahrzeug
derzeit "indisches" Fabrikat
Hallo Zusammen,

habe gestern den W211 E270CDI nach 6 Tagen Standzeit in der Garage mal wieder bewegen wollen. Zündung an und er begrüßte mich mit der Fehlermeldung: elektrische Störung - Verbraucher abgeschaltet. Nachdem die Vorglühanzeige leuchtete und dann ausging habe ich gestartet, was auch funktionierte. Allerdings blieb die Fehlermeldung.

Da ich mich nicht traute, den Wagen wieder auszumachen um dann vielleicht keinen Saft für einen erneuten Startversuch zu haben, habe ich mich entschlossen, etwas rumzufahren. Und siehe da, die Meldung verschwand dann irgendwann.

Nachdem die LiMa also offensichtlich die Batterie lädt gibt es für mich eigentlich nur zwei Ursachen: Entweder gibt es irgendwelche Verbraucher, die im Ruhezustand mächtig Strom ziehen (was nicht sein darf - oder es gibt irgendwo Kriechströme) oder die Batterie kann den Saft nicht halten.

Hattet Ihr schon ähnliche Erfahrungen? Kann man den Ruhestromverbrauch messen lassen?

Viele Grüße
Holgi
 
habe mal gehört, dsss bei den neuen fzg, z.b. beim transport
mit einem schiff über den atlantik bei allen fzg. die batterien abgeklemmt werden müssen, da man sonst im zielhafen die fzg. nicht mehr von schiff bekommt, der stromverbrauch der heutigen fzg. auch im stand scheint doch ganz beachtlich zu sein.

gruss christian
 
Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinen beiden W211: Jeweils 4-6 Wochen nach Auslieferung machten sie keinen Mucks mehr. Grund in beiden Fällen (laut DCX): Zellenbruch im Akku.

So'n Akku ist ja aber auch ein bemerkenswert kompliziertes Bauteil...;)

Grüssles aus'm Wilden Süden
brille 007
 
Dieser Fehler deutet daraufhin, das die Stromversorgung kurz vorm Kollaps stand. Die ganzen elektrischen Helferlein ziehen doch ganz schön, besonders wenn der Wagen vorher keine längeren Strecken gefahren bzw. nur rangiert o.ä. wurde hat die Lichtmaschine kaum Möglichkeit die Batterien zu laden (deswegen verschwand die Fehlermeldung nach längerer Fahrt auch wieder). Die Fehleranzeige verschwindet übrigens auch nach einem Neustart.

@brille007
Der W211 hat eine neue Batterietechnik (Vlies), obwohl wir noch keine Probleme damit hatten.
 
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten. War heute bei der Vorstellung des S211 und habe unseren Verkäufer darauf angesprochen. Der meinte, ich solle Anfang der Woche einfach mal schnell vorbeikommen, die würden den Wagen an das Diagnosegerät hängen und so schnell den Verursacher finden.

Der W211 wurde die letzten Tage, bevor er dann auch noch 6 Tage rumstand, nur immer sehr kurz bewegt. Sicherlich zieht auch der elektrische Zuheizer einiges an Saft, da man ja wirklich innerhalb weniger Sekunden nach dem Start die erste warme Luft an den Düsen verspürt.

Übrigens: Weiß zufällig jemand, ob der elt. Zuheizer nur das Wasser wärmt, welches über den Wärmetauscher fließt ohne in den restlichen Bereich des Kühlwassers (Motorblock) zu gelangen. Denn trotz der eigentlich spontan einsetzenden Heizung dauert es teilweise extrem lange, bevor das Kühlwasser die 40°C-Marke erreicht hat.

Viele Grüße
Holgi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Kriechstrom oder schwache Batterie
Zurück
Oben