W211, OM 642, Dieselfilter "murksfrei" wechseln

Diskutiere W211, OM 642, Dieselfilter "murksfrei" wechseln im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, in 20.000 km hab ich bei meinem "E320 CDI V6" T-Modell (OM642.920, Baumuster 211.222, Aggregat 722.902, FIN WDB 211222 1A866 xxx)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DOMMY

Crack
Beiträge
507
Fahrzeug
E-320 CDI-T
Baumust.: S211.222
Motor: 642.920 (V6)
Aggregat: 722.902
Hallo zusammen,

in 20.000 km hab ich bei meinem "E320 CDI V6" T-Modell
(OM642.920, Baumuster 211.222, Aggregat 722.902, FIN WDB 211222 1A866 xxx)
auf dem Filter die 80.000 km voll und will dann den Dieselfilter selbst wechseln.

Nun habe ich gesehen, dass die Kraftstoff-Schläuche an dem Dieselfilter "CLIC"-Schellen aufweisen.
..also vielleicht war ich ja zu ungeschickt zum richtigen "googlen", deshalb frage ich -hoffentlich nicht als hundertster- nach:

Will mir jemand sagen, wie und womit man diese CLIC Schellen "richtig/artgerecht" behandelt ?
Ich habe ein WIS-Blatt zum W211 gesehen in welchem vor der Verwendung "normaler" Schlauchschellen am Dieselfilter regelrecht gewarnt wird.

Ich habe mit "CLIC" Schellen aber noch nie zu tun gehabt.

Würde mich über Hilfe / Tutorial sehr freuen.

Viele Grüße, DOMMY
 
Hallo Dommy,
Die gelben 'Klipps' drücken die Arretierungen der des Adapters auseinander, wenn man diese hineindrückt. Dann kann man die Adapter vom Filter abziehen. Die Schläuche sind schon hart und müssen vorsichtig weggedrückt werden. O-Ringe auf den Adaptern sollten erneuert werden. Die neuen sind dann grün (Viton). Kosten um 1 Euro/Stück.

Gruß Karl-Wilhelm
 
Hallo Karl-Wilhelm,

Danke für Die rasche Antwort. Bei mir im W211 sind am Dieselfilter aber rein metallische CLIC-Verschlüsse.
Ich würde meinen, so in der Art, wie man sie bei Antriebswellenmanschetten verbaut. Aber eben auf ganz kleinem Durchmesser entsprechend Anschluss-NW (Irgendwas zwischen NW 6 und NW10. Hab's nicht gemessen)
Das, was Du beschreibst hab ich wohl auch schon mal in den Händen gehabt, am KS-Filter Renault Twingo unterm Fahrzeugboden. (ganz tolle wartungsfreundliche Stelle ;-)

Bin für weitere Hilfe(n) Dankbar!

Gruß-DOMMY
 
Hab ich auch erst vor kurzem gemacht - brav vor dem Winter -

Also was musst du machen :

Motorabdeckung runter- Luftansaugung runter (Hirschgeweih)- fotos findes im Forum - dann bist schon bei den Klickschellen - da gibt es eine Spezialzange oder du machst es mit einem Seitenschneider - zusammenkneifen und dann die schelle aushebeln. Erklärt sich von selber, jedoch etwas frickelig.
Ich wollte eigentlich auch normale Schlauchklemmen nehmen . jedoch war ich zu faul zum besorgen also verwendete ich die alten wieder - welche man auch problemlos wiederverwenden kann.
 
Die CLIC-Schellen sollen laut WIS-Dokument AP47.20-P-0780TI ersetzt werden.

Geh' mal zum :) und frag nach A 004 997 20 90 - das müsste die benötigte CLIC-Schelle sein.

Kostet brutto noch nicht mal nen Euro ;)
 
Hallo trippy, hallo Hendrik,

Danke für die Tipps. Das CLIC-Schellen System blick ich trotzdem nicht. Mit der Teilenummer kann ich ja mal welche kaufen und dann versuchen zu verstehen.
Unter "Hirschgeweih" hab ich hier die undichte Dichtung am Verdichter des ATL OM642 gefunden. Da ist meiner übrigens auch undicht, wie ich gestern gesehen habe. Auf den Fotos sieht man auch ein Stück vom Dieselfilter und seinen unterschiedlichen Anschlüssen. Die CLIC-Schellen sehen doch aber aus, wie mit einer Spezialzange "in Form" gedrückt. Hmm, wo gehen die denn auf, wenn man da zusammenzwickt. Echt, ich blick's noch nicht.
Gibt's da irgend eine Skizze oder "Tutorial" ?
Grüße, DOMMY
 
Also wenn du schon dabei bist:

würde ich das Blech bestellen findest du im Hirschgeweih ATL Thread.
und neue Dichtungen:
Beim Einbau darauf achten das die dichtung schön über den Turbo rutscht ---etwas silikonspray hilft.
http://www.db-forum.de/forum/attach...bo-kurbelgeh%E4useentl%FCftung-dsc00592m.jpgn

wegen den Klichschellen: seitlich gesehen rutschen einfach 2 haltehaken oben uber 2 gegenhaltehaken unten und den seitenschneider brauchst du nur damit du die klickschelle zusammendrückst- aushebln tust du mit einem schraubendreher.

lg
und die Dichtungen
 
Hallo trippy,

Danke für die hilfreichen Links. Ich werde mir auch mal mit Hendrik's Teilenummer diese Schellen besorgen und dann untersuchen. Ich bekomme so langsam eine Vorstellung.
(Ich muss eh zur Werkstatt und W5W Standlichbirnchen kaufen. Vorne links kommt immer wieder mal "Standlicht defekt". Dann ist es wirklich aus und geht 2-3 tage später wieder, tlw. für Monate. Das geht schon seit 2 Jahren. Dachte immer Binchen kaputt = kaputt. Hmm, Merkwürdig)

Den Hirschgeweih Thread hab ich auch schon aufmerksam gelesen.
Die erste Undichtheit bei meinem OM642 war übrigens die Lagerstelle im NW-Deckel in Fahrtrichtung vorne rechts. Da hab ich einfach eine Klopapierrolle zwischen Deckel-Stirnseite und dem Anbauteil davor geklemmt. Ist alle 1-2 Jahre "voll" und wird dann gegen eine neue getauscht. Seit dem läuft auch nichts mehr auf den Geno.
Wenn's passen würde, könnt ich mir sowas auch unter dem Verdichtereintritt vorstellen. (Sieht aber sehr eng aus) Da wird's ja eigentlich "nur" so heiss wie das Kurbelgehäuse, sprich Kühlmitteltemperatur. Abgasleitung sitzt ja aussen. Aber das können wir ja dann in dem anderen Thread mal verfolgen.
Gruß, DOMMY
 
Geh' mal zum :) und frag nach A 004 997 20 90 - das müsste die benötigte CLIC-Schelle sein.

Kostet brutto noch nicht mal nen Euro ;)

Hallo Hendrik,

ich war gestern beim Teilemann und habe mir den Filter und die Click-Schellen an Hand meiner FIN geholt. Ich habe die Rechnung und damit die Teilenummern gerade nicht zur Hand. Es sind aber auf jeden Fall zwei unterschiedliche Schellen, da die Anschlüsse auch unterschiedlich sind (?).

Die eine Clickschelle ist etwas kleiner und kostet um die 60 ct, die andere etwas größer und kostet exakt einen Euro. Der Filter lag bei 27 € (alle genannten Preise sind netto), insgesamt habe ich für die drei Sachen etwas über 33 € bezahlt. Bei Bedarf kann ich heute Abend die Teilenummern posten.

Für den Wechsel werde ich mir wohl auch die "Spezialzange" wie weiter oben beschrieben basteln, ich habe irgendwo noch eine vergurkte Kneifzange rumliegen, die ich dafür bestens verwenden kann :)
 
Es sind aber auf jeden Fall zwei unterschiedliche Schellen, da die Anschlüsse auch unterschiedlich sind (?).

ich zitiere mich mal selber :) Ich habe mir gestern den Filter nochmal angesehen. Die Durchmesser der beiden Anschlüsse sind tatsächlich unterschiedlich, da machen die unterschiedlich großen Clickschellen dann auch Sinn.

Weiß zufällig jemand, warum man hier "um Gottes Willen" keine normalen Edelstahlschlauchschellen nehmen darf? Dommy hatte ja eingangs erwähnt, dass im WIS ausdrücklich darauf hingewiesen wird...
 
... Weiß zufällig jemand, warum man hier "um Gottes Willen" keine normalen Edelstahlschlauchschellen nehmen darf? Dommy hatte ja eingangs erwähnt, dass im WIS ausdrücklich darauf hingewiesen wird...
Hallo amellie,
wenn man eine Schraubschelle von der Seite betrachtet, dann beschreibt das Spannband einen Kreis, der an dem Bereich, in dem die Schraube liegt, mehr oder weniger flach, sprich nicht rund ist. Dieser flache Bereich kann also keinem Kreisbogen folgen. Besonders bei sehr kleinen Durchmessern wie an den Dieselfilteranschlüssen kann dort der Schlauch nicht sauber angepresst werden. D.h. es entstehen vor und hinter diesem geraden Bereich "Zwickel", die der Schlauch nicht füllen kann. Bei 8 bar KS-Vordruck muss man also damit rechnen, dass so eine geschraubte Verbindung genau dort nicht dicht ist.

Habe allerdings auch mal gehört, dass es Quetsch- oder "CLIC"-ähnliche Schellen sogar auch bei "atu" gäbe. Und zwar solche, die man mit einer "normalen" Zange quetschen könnte. ?? Da ich "atu" aber nur unter Androhung von Gewalt betrete ;-) hab ich da noch nie so was gesucht.
Schönen Rest-Sonntag und freundliche Grüße,
DOMMY
 
Hallo Dommy,

danke für Deine Antwort, die Erklärung macht Sinn.

Da ich ja nun die Clickschellen schon habe und - ähnlich wie Du - den Onkel Unger-Laden nur mit Todesverachtung betreten würde, bastele ich mir mal die Spezialzange wie oben beschrieben und mache mich ans Wechseln des Filters.

Eine schöne Woche!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211, OM 642, Dieselfilter "murksfrei" wechseln
Zurück
Oben