W211 T Modell,Vorrüstung Mobiltelefon 386

Diskutiere W211 T Modell,Vorrüstung Mobiltelefon 386 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Baujahr Februar 2008 Hallo, Ich möchte mittels einer Aufnahmeschale aus dem MB Zubehör Shop mit einem Handy nur über die Außenantenne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anne18

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
S211
Baujahr Februar 2008

Hallo,

Ich möchte mittels einer Aufnahmeschale aus dem MB Zubehör Shop mit einem Handy nur über die Außenantenne telefonieren.
APS 50 ist vorhanden.
Wollte mir ein Nokia Handy kaufen.

Jetzt muss ich feststellen, dass die Kommunikation über die Aussenantenne nur mit älteren Nokia Handys möglich ist.

Zu den neueren Handy Modellen gibt es jedoch Probleme, denn hier telefoniere ich nicht über die PKW Aussenantenne, so MB Auskunft:

Zum Beispiel würde ich Nokia 6300 (A 204 820 4151) oder Nokia 6500 (A 204 820 2451 oder A 204 820 4351) wählen. Gemäß MB Übersicht ist erkennbar:

A 204 820 2451
"Die Sprach - und Audioübertragung vom Mobiltelefon erfolgt via Bluetooth an die Aufnahmeschale"

A 204 820 4351
... mit der neuen Technik Generation 4 und ....
Hier zu hat mir gesagt, dass erst ab Modeljahr 06.2008 diese neue Technik im APS 50 verbaut wird.

Was bedeutet dieses?
Telefoniere ich über die Autoantenne oder über das Handy aus dem Inneren des Autos.
Leider gibt es bei DB hierzu unterschiediedliche Informationen.

Wer hat Erfahrungen mit Mobiltelfon auf diesem Gebiet?

Was wäre zu beachten?

Kann man mein "altes APS 50" nachrüsten?
 
Hallo,

als Ergänzung hierzu möchte ich einfach um praktische Erfahrungen bitten, die bei Verwendung der MB Aufnahmeschalen und Handys gemacht wurden.

Ziel ist, die Telefonie ausschliesslich über die Aussenantenne zu relisieren.

Wer kann mir seine Erfahrungen jeglicher Art übermitteln?
 
Zu den neueren Handy Modellen gibt es jedoch Probleme, denn hier telefoniere ich nicht über die PKW Aussenantenne, so MB Auskunft:

Zum Beispiel würde ich Nokia 6300 (A 204 820 4151) oder Nokia 6500 (A 204 820 2451 oder A 204 820 4351) wählen. Gemäß MB Übersicht ist erkennbar:

A 204 820 2451
"Die Sprach - und Audioübertragung vom Mobiltelefon erfolgt via Bluetooth an die Aufnahmeschale"

A 204 820 4351
... mit der neuen Technik Generation 4 und ....
Hier zu hat mir gesagt, dass erst ab Modeljahr 06.2008 diese neue Technik im APS 50 verbaut wird.

Es ist offensichtlich wirklich so, dass die neueren Aufnahmeschalen auch nur mit den neueren Audiogeräten (NTG 2.5 bzw. 4) den "vollen" Funktionsumfang leisten (also telefonieren über Außenantenne). Da in Deinem S 211, sofern nicht aus Modelljahr 2009, noch NTG 1 verbaut ist, hast Du folgende Möglichkeiten:

1.) Du findest Dich mit dieser Tatsache ab und besorgst Dir entweder ein entsprechend älteres Nokia, oder nimmst die Bluetooth/Handyantennen Lösung in Kauf.

2.) Du kaufst Dir an Stelle einer handygebundenen Aufnahmeschale das SAP-Cradle mit der Teilenummer A 204 820 05 35. Was ist das? Das ist eine Bluetooth-Box, die an Stelle der Aufnahmeschale an die UHI-Schnittstelle angeschlossen wird. Da diese Box über das SAP-Profil verfügt, werden die Gespräche trotz Bluetooth über die Außenantenne des Fahrzeugs hergestellt. Die Bluetooth-"Belastung" im Inneren des Fahrzeugs bleibt natürlich bestehen, da das Handy ja eine Verbindung mit der Box herstellen muss. Diese Box kostet zwar ca. das doppelte von einer normalen Aufnahmeschale, ist aber auch wesentlich flexibler einsetzbar, da nicht an ein einziges Handy gebunden (es können bis zu drei Handys gekoppelt werden). Folgende Nokia Modelle werden im Moment für den Betrieb mit der Box empfohlen:

http://img3.imagebanana.com/img/277mubny/Unbenannt.jpg

weitere Informationen findest Du auf Seite 7 im PDF Dokument "Übersicht Mobilkommunikation", welches Du hier herunterladen kannst.

3.) Du rüstet in Deinem S 211 nachträglich das NTG 2.5 Audio 50 APS nach. Vorteil: Neuere Telematiktechnik und eine etwas größere Auswahl an Aufnahemschalen. Nachteil: Sehr aufwendig und teuer - Kosten-/Nutzverhältnis sehr gering.

Für mich stellt Variante 2 den besten Kompromiss dar...
 
...bei dieser Gelegenheit auch von mir eine Frage zu dem Thema:

Habe eine Original Handyhalterung für das NOKIA 6310 verbaut (S211, BJ 07/03). Da hängt aber ein Telefonkabel bzw. - schnur dran. Ich kann nicht erkennen ob man hier einen anderen Adapter einbauen kann. Ich würde gerne ein Sony-Ericsson K800i verwenden!

Viele Grüße,

Thomas
 
...bei dieser Gelegenheit auch von mir eine Frage zu dem Thema:

Habe eine Original Handyhalterung für das NOKIA 6310 verbaut (S211, BJ 07/03). Da hängt aber ein Telefonkabel bzw. - schnur dran. Ich kann nicht erkennen ob man hier einen anderen Adapter einbauen kann. Ich würde gerne ein Sony-Ericsson K800i verwenden!

Viele Grüße,

Thomas

Das wird nicht funktionieren, da bei Dir lediglich SA-Code 382 verbaut ist - nötig wäre jedoch Code 386 bzw. 388.
 
Hallo Hendrik,

schade, ich dachte, da würde es eine Möglichkeit geben:(
Dann muss ich wohl doch mein altes NOKIA wieder ausgraben...

Viele Grüße,

Thomas
 
1.) Du findest Dich mit dieser Tatsache ab und besorgst Dir entweder ein entsprechend älteres Nokia, oder nimmst die Bluetooth/Handyantennen Lösung in Kauf.


Meine Lösung:
Habe über einen Bekannten ein Nokia 6310 erhalten incl. Aufnahmeschale.
Mit einer Twin Karte von O2 Netz Anbieter habe ich mein Problem gelöst.

Herzlichen Dank für Deine Empfehlungen mit technischen Background
 
Meine Lösung:
Habe über einen Bekannten ein Nokia 6310 erhalten incl. original DB Aufnahmeschale.
Mit einer Twin Karte von O2 Netz Anbieter habe ich mein Problem gelöst.

Erfahrungsbericht
Mein Provider O2 hat die beiden Twin Karten so eingestellt, so dass, bin ich im Auto, immer nur die Gespräche über dieses Auto Handy empfange.
An Hardware benutze ich die DB Vorrüstung 386 und APS 50 sowie die Original Aufnahmeschale für Nokia 6310.

Jedoch habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich z. B. über das APS eine neue Telefon Nr. mit Namen speichern kann.

Wer kann mir hierzu einen Rat geben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 T Modell,Vorrüstung Mobiltelefon 386
Zurück
Oben