W212 Lautsprecher "Tuning"

Diskutiere W212 Lautsprecher "Tuning" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Kollegen, bin nun seit kurzem wieder STERN-Fahrer - E350Tcdi. Es ist das Comand mit den normalen Lautsprechern verbaut. Vom Sound her...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hennes

Crack
Beiträge
495
Fahrzeug
K212 (E350Tcdi)
Hallo Kollegen,

bin nun seit kurzem wieder STERN-Fahrer - E350Tcdi.

Es ist das Comand mit den normalen Lautsprechern verbaut. Vom Sound her: Naja, mehr als mäßig :-(

Hatte früher S 500 L (W220) mit BOSE und W211 (320)und K211 (320Tcdi) jeweils Soundsystem und zuletzt A6 mit großem Navi, aber ohne Soundsystem. Bei allen war der Sound der LS wesentlich bässer, äh besser. Aber auch im Hochtonbereich.

Also die Frage:

Wie kann man den Klang erhöhen, welche Lautsprecher empfehlt Ihr? Der Preis soll sich natürlich im Rahmen halten. Ich denke für 500-1000 € sollte es schon halbwegs "anständigen" Ersatz geben (Stufe 1).

Ich demke da so an (falls 16 cm zutrifft - habe mich damit noch nicht beschäftigt):

- Audio System HX 165
- MB Quart OVI 216
- Rainbow SLC 265.25

Meine Vorstellung:
Stufe 1:Austausch der Werks-LS gegen gleich große Zubehörlautsprecher

Stufe 2: evtl. Subwoofer in Reserveradmulde

Stufe 3: evtl. zusätzliche Endstufen - geht das am Comand eigentlich - sind da Cinch-Ausgänge?


Mich würde eure Erfahrungen interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war nun beim hiesigen Carhifi-Shop (Autoradioland, Krefeld).

Die waren nicht so begeistert - das wird teuer. Sehr aufwendig, die Verkleidungen zu öffnen, neue Kabel ziehen und LS einbauen.

Empfehlung 1: direkt auf endstufe erneuern

Empfehlung 2: oder alte LS lassen und nur aktiven Subwoofer einbauen.

Fazit: Wird wohl aufwendig (teuer) , mal
sehen.
 
Am Comand wird es schwierig. Ich nehme an es ist ein NTG 2.5?

Cinch-Ausgänge gibt es nicht und die Signale an den Lautsprechern sind per fix eingestelltem Equalizer "verbogen".

Was willst du?

Echtes HiFi?
Nur mehr Kick?
Nur schönere, durchgezeichnete Höhen?
Grollende Bässe?

Ich kenne nur das Comand NTG 2.5 von unserem S211 Modelljahr 2009. Die Verstärkerleistung ist gar nicht so knapp, für Musikhören reicht das normalerweise schon mal aus. Was schlecht ist, das ist die simple und hohe Trennung zwischen dem schwachen Hochtöner und dem schlappen Tiefmitteltöner. Da kann dich ein ordentliches LS-System mit echter Weiche (nicht nur ein Kondensator) ein Stück weiterbringen. Welches System ist nicht zuletzt Geschmacksfrage, Lautsprecher klingen sehr verschieden. Wichtig ist halt auch, wie gut es sich verbauen lässt, große Hochtöner mit Koppelvolumen spielen tiefer, meist schöner, sind aber schwieriger zu verbauen. Hertz, Helix, Morel, ESX, Pioneer, ETON, es gibt viele schöne Töchter. Vielleicht auch so etwas: Andrian Audio das ist schon recht fein und noch leistbar.

Wenn es nur um den Bass geht, dann kann dir ein aktiver Woofer helfen. Problem: Man kann die Tiefmitteltöner nicht unten bei ca. 80 Hz "rausnehmen", dadurch verfälschen die mit ihrer gequälten, "fetten" Wiedergabe den Sound und verbraten sinnlos Verstärkerleistung.

Ideal wäre es mit guten Hi-Lo-Adaptern an einen Stand-Alone-Prozessor wie den BitOne zu gehen, der das "Geradebiegen" des Frequenzganges, Laufzeitkorrektur und aktive Trennung deiner neuen Lautsprecher erlauben würde. Bedeutet aber auch einen neuen zusätzlichen Verstärker und Teilzerlegung des Autos.

Vielleicht da mal voll in das Thema einsteigen: HIFI-FORUM: Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi -> Car-HiFi
 
Endlich einer, der sich auskennt.

Was ich will? - Einfach nur besseren Klang, von allem etwas mehr und vor allem: besser.

Das mit dem per Equilizer bereits veränderten LS-Ausgängen - zumindest am S211 - finde ich interessant, ist aber doof, bzw. von MB einfach frech.
 
Auskennen ist relativ.

Das mit dem Equalizer ist ... hmmm ... grundsätzlich eine feine Sache um fahrzeug- und systembedingte akustische Schwächen zu vermindern ... aber in Fall von MB (wie auch bei allen anderen!) nur dazu verwendet, für "vorgeschädigte Durchschnittsohren" einen "guten Sound" zu erzeugen.

Mit HiFi hat das aber gar nichts zu tun.

Es wird immer welche geben, die das gut finden, aber eine gute Wiedergabe bemerkt man daran, dass man nichts davon bemerkt: Es sollte so sein, als ob man direkt vor der Bühne säße.

Ich hab einen alten S210, den habe ich auf Teufel-komm-raus gepimpt, da war das ja noch mit einem Fremdradio "handle"bar, beim Comand ist halt schnell das Ende der Fahnenstange erreicht, da MB natürlich keine Infos rausgibt, was wie und wo man ändern kann. Es gibt im "Nachbarforum" einen Thread zum 211er, wo es um das Verbessern der Serienanlage geht, vielleicht auch dort Nachlese halten.

Für einen guten Klang sind primär die Hochtöner und der Mitteltonbereich wichtig, der Grundton (das was der Tiefmitteltöner als tiefstes sauber spielen kann) ist meist bei Serienlösungen stark überbetont. Und da die Lautsprecher bei bisserl Pegel meist überfordert sind, klingt es dann schnell nimmer sauber.

Wichtig ist auch das stabilisieren der Türen! MB-Türen sind zwar recht robust, aber das Mitvibrieren der Türaußenhaut und der Türinnenverkleidung schluckt "Kick" und verfälscht den Grundton. Inforamtionen dazu findest du unter dem Stichwort "Alubutyl" im HiFi-Forum tonnenweise.

Lies die Einsteigertipps im HiFi-Forum! Es lohnt sich!!!

Da kommen dann revolutionäre Erkenntnisse wie zB: Hinten braucht man keine Lautsprecher!

Wenn vorne alles stimmt, ist es wirklich so: Man sitzt ja auch nicht mit dem Rücken zum Orchester, oder? ;)

Was die Fahrzeughersteller mit ihren 26 serienmäßig verbauten Lautsprechern produzieren ist eine "Klangwolke", aber vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass man fast nichts orten kann! Ganz selten mal, dass man einen Links-Rechts-Effekt bemerkt ... Wenn das hingegen ordentlich gemacht ist, dann klingt das wie im Wohnzimmer und man kann bei einer guten Aufnahme jedem Spieler an seinem Platz hören. So soll das sein, das nennt man "Bühne".

Das nächste ist, dass die Türlautsprecher alle zu tief eingebaut sind, sie spielen auf die Waden. Wir menschen haben aber im Gegensatz zu manchen Käfern und den Heuschrecken dort keine Ohren, wir bräuchten was auf den Kopf! Abhilfe schafft nur, den Hochtöner im Spiegeldreieck (oder noch besser: direkt aufs Ohr ausgerichtet) möglichst viel vom Frequenzband spielen zu lassen, damit auch viele Tonanteile geortet werden können. Die Serienhochtöner werden ja oft sehr hoch getrennt, so bei 5 kHz, die spielen dann effektiv nur mehr Zisch- und S-Laute. Tatsächlich können gute Hochtöner aber ab 2,5 kHz sauber spielen, da geht schon mehr! Und wenn man sich gleich ein ordentliches 3-Wege-System gönnt (zB Helix RS 6.3 Competition), dann bekommst du neben dem 20-mm-Hochtöner auch eine 54-mm-Mitteltonkalotte auf Brusthöhe, die bis 650 Hz runterspielen kann. Dann sind auch Stimmen und Saiteninstrumente auf direkter Strecke zum Ohr. So geht richtig was ab. Und der Lautsprecher in der Tür braucht dann die höheren Mitteltöne, die er eh nimmer ordentlich kann, nicht mehr wiedergeben. Man kann ihn robuster und schwerer bauen, was seiner Belastbarkeit beim Grundton hilft.

Leider sind so gut wie alle 16-cm-Lautsprecher einfach zu klein, um ordentlichen Bass zu spoelen. Auch die mangelhafte Stabilität de Tür setzt dem Grenzen. Deshalb kommt hier ein Sub in einem steifen Gehäuse zum Einsatz. Der kann auch zB hinten im Kofferraum oder auf der Beifahrerseite im Fußraum sein (da ist viel Platz hinter der Fußstütze!), weil man Frequenzen unter 80 Hz nicht orten kann. Aber er muss in Phase mit den anderen Lautsprechern spielen, sonst kann es an Übergangsfrequenzen zu Auslöschungen oder Überhöhungen kommen.

Und jetzt kommt die Laufzeitkorrektur ins Spiel: Man sitzt ja nicht mittig im Auto, sondern immer asymmetrisch. Die Laufzeitkorrektur verzögert das Signal der näher liegenden Lautsprecher soweit, dass der Schall von allen Lautsprechern im Idealfall gleichzeitig beim Ohr ankommt, auch jener vom weit entfernten Sub.

Nun sollte das Auto mit geeichten Mikrofonen und Mess-CDs (Testtöne) vermessen werden, um die akustischen Schwächen zu lokalisieren. Kleine "Senken" kann man per EQ gut nivellieren, Überhöhungen auch gut einebnen. Je mehr Frequenzbänder der EQ hat und je besser man seine Wirkungsbreite einstellen kann, desto besser ist das. Idealer Weise für jeden Lautsprecherkanal separat.

Ich hoffe ich konnte dir Appetit machen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr umfangreiche Antwort.

Aktive Korrektur, so wie damals (vor 25 Jahren) bei meinen BOSE 901 IV, kenne ich, geht aber wohl deutlich über das hinaus, was MB jetzt mcht. da bin ich beruhigt.

Seit lange bin ich aber wieder zu Hifi zurück und bevorzuge 2-Kanal, auch Zuhause, soweit kein echter 5.1-Film eingelegt ist. Von aher kann ich die Aussage "Orchester spielt ja auch nicht von hinten" bestätigen, aber es ist natürlich so, wie BOSE in der Werbung sinngemäß verkauft, dass der Anteil des reflektierten Schall relativ hoch ist und von daher mehrere LS schon Sinn machen. nur die Lautstärke müßte richtig eingepegelt sein. Weniger wäre da häufig mehr.
 
Mer Lautsprecher kosten mehr und bringen nichts. geh mal auf ein AYA-Event, wo Ca-HiFi bewertet wird oder in einen seriösen Car-HiFi-Laden und setz dich mal in so einen Wagen, mach dir ein eigenes "Bild".

Klang ist sowieso extrem Geschmackssache, etwas "herumzuhorchen" vor einer mehr oder weniger teuren Kaufentscheidung ist kein Fehler. Glück machende Ergebnisse hängen auch von der bevorzugten Musik ab, das muss zueinander passen; eine trockene Jazz-Abstimmung passt nicht zu elektronischer Musik. Wobei wieder guter Anlagen eine größere Bandbreite abdecken können.

Je billiger die Systeme, desto krasser die Unterschiede. Je teurer, desto näher bist du an der Realität. Und natürlich kann man durch ungünstigen Einbau viel verschlampen.

Aber besser als es ist, das bringst du leicht auf die Reihe.
 
Ist sicher nicht ganz falsch der letzte Beitrag, aber meine praktische Erfahrung zeigt z.B.

- Sharan: Austausch des VW-Serienradio gegen Alpine 104 BTI: klangliche Verbesserung um Klassen trotz Serien-LS

- Golf: Austausch des VW-Standard 1DIN-Navi gegen Pioneer 3200 DVD: klangliche Verbesserung um Klassen (bei Serien LS)

- zusätzliche Verbesserung mit anderen LS natürlich möglich

- ist nicht nur reine Geschmackssache

- dezententer Sub (Zuhause) z.b. Klipsch RT 10 d - eröffnet unglaubliche Weite im Raum. Ein Sub muss natürlich nach oben (in Abhängigkeit der Stand-LS) rechtzeitig abgeregelt werden, so um 50-60 Hz.

- nach oben wird die Luft natürlich dünn - ist mir schon klar, dass der doppelte Preis u.U. nur eine geringe Verbesserung bringt, wenn die Basis schon ordentlich ist. Eine gute Basis ist aber leider ab Werk nur selten, wenn nicht zumindest ein Soundsystem o.ä. geordert ist. Von daher sollte mit vergleichsweise geringem finanziellem Einsatz etwas zu machen sein. Das Problem dabei scheinen bei hochwertigen Fahrzeugen die relativ hohen Einbaukosten (relativ im Verhältnis zum Material) zu sein.
 
Die Serienradios sind leider meist HiFi-technisch der letzte Schrott. Die Tuner sind meist gut aufs Auto abgestimmt, aber der Verstärker und Frequenzgang ... na ja. Sogar die Endstufen sind schwächer als es Nachrüstradios vorzeigen.

"Guter Klang" ist natürlich auch mit vielen LS möglich.

Ich sprach in meinem Posting aber von Ortbarkeit!

Was ist guter Klang? :)

Die Autohersteller tun auch das ihrige, um ein Aufbessern der Akustik möglichst zu verhindern. Undokumentierte CanBus- und MOST-Protokolle, Geräte ohne "lineare" Klangeinstellung, nicht abstellbares Loudness-Funktion, wabbelige Türkonstruktionen ... ein Jammer.

Meine Meinung ist für die Zukunft: Das billigste Radio nehmen und gleich raus damit; Comand ist eh für die gebotene Gesamtleistung einfach zu teuer (Navigieren kann ja fast jedes TomTom besser!). Die Lenkradtasten gehen mir zB im alten S210 gar nicht ab, den Griff an den Radio schaf ich noch ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke sufu...

schön das es viele hier gibt die auch ihre ohren schonen wollen. ich musste nur leicht schmunzeln bei den hochwertigen ausführungen von Austro-Diesel, kam beim lesen nicht umhin mir vorzustellen, das es bestimmt auch menschen gibt welche unbedingt was gutes an klang im auto haben wollen. das comand inklu. verstärker erweitern um dann ihre musik in 128k mp3 files übern klinke zu hören. na oder besser noch mit den guten alten fm-adaptern. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W212 Lautsprecher "Tuning"
Zurück
Oben