W220 320 CDI Tickert

Diskutiere W220 320 CDI Tickert im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Kollegen, Beim Beschleunigen zwischen ca. 1400 U/min und 2000 U/min ein Tickern aus dem Motorraum. Bei geschlossenen Fenstern ist es...
A

Ayki

Guest
Hallo Kollegen,

Beim Beschleunigen zwischen ca. 1400 U/min und 2000 U/min ein Tickern aus dem Motorraum. Bei geschlossenen Fenstern ist es nicht zu hören, es ist gut zu hören zwischen Häuserwänden und in Tiefgaragen. Aber auch erst wenn die Kiste warm ist. Das Tickern ist unregelmässig mal lauter mal leiser über 2000 U/min ist es weg. War auch deswegen bei DC die meinten zu erst das seien die Injektoren , darauf hin habe ich die injektoren gewechselt aber ohne erfolg, dann sagten die von DC das angeblich die Hochdruckpumpe nich genügend druck aufbauen würde..... gewechselt ohne erfolg ! danach wurden die Hydros geprüft und kompression gemessen alles besstens.... wenn man den Injektor von 1. Zylinder abzieht ist das tickern weg,und jetzt vermuten die von DC das es von dem Pleuellager oben vom kolben kommen könnte, und dazu müsste der ganze motor zerlegt werden.
Aber ich kann doch nicht den motor zerlegen lassen nur weil DC es vermutet schlieslich lagen sie ja voher mit den Injektoren und der pumpe auch daneben (hat mich ein vermögen gekostet). :mad:
Vieleicht hat ja jemannd die gleichen erfahrungen gemacht und kann mir dabei weiter helfen,
würde mich sehr über jede anwort freuen ...... :hello:

Gruß an alle Ayki
 
S210 320 CDI tickert auch

Hallo!

Auch mein Fahrzeug tickert. Ist aber nur von außen zu hören.
Das Phänomen tritt auf, sobald der Motor unter Last kommt, im Leerlauf hört man nichts. Also Fuß auf die Bremse und gleichzeitig nur wenig Gas geben und schon ist das tickern da. Gas weg, tickern weg.

Die Werkstatt hat auch keinen Schimmer, was das sein könnte. Nachdem ich auf dem Platz der Werkstatt einen weiteren tickernden Wagen gehört habe, scheint das wohl ne Macke vom 320 CDI zu sein. Ich habe es erstmal dabei belassen. Das Tickern hat sich auch in keinster Weise verändert.

Gruß jo6699,
... der jetzt schon seit 50.000km herumtickert.
 
geh ich richtig das dieser 320 cdi ein OM 642 ist (pwk ist leider nicht mein gebiet).

wenn es der v6 ist kann dieses "tickern" drei ursachen haben.

- entweder hat das erste hauptlager einen einlaufschaden (dies ist sogar ein relativ bekannte problem welches ab ca 20km auftritt beim OM 642). hat man das hauptlager in der hand sieht man es recht deutlich. jedoch tickern einige in gewissen baujahrzeiträumen rum und bisher hab ich noch keinen hochgehen sehen. wahrscheinlich vielleicht wir sich das auswaschen erst ab viel höheren laufleistungen ernsthaft zeigen, sprich größere schäden
- ein injektor ist dabei sich zu verabschieden (hierbei wäre wichtig ob er sich auch hin und wieder schüttelt?! -> gut zu sehen wenn die haube offen ist durch das seitliche schwingen
- oder das regelventil an der hochdruckpumpe ist defekt

diese sachen lassen sich überprüfen. wäre es ein injektor könnte man das gut in der leerlaufruheregelung per stardiagnose sehen (da diese schon neu sind bei dir fällt das wahrscheinlich aus). deine drehzahlangaben passen eher zu fehler 1 und 3.

bevor du richtig einsteigst zieh den stecker vom regelventil an der hochdruckpumpe ab, ist das geräusch dann bei den drehzahen weg, ist das regelventil zu erneuern.

tickern immernoch da weils keine änderung durch stecker abziehen ergab, nimm die keilriemen runter (nicht ganz so leicht beim 639er, beim pkw weiß ich nicht) und versuch das fehlerbild wieder darzustellen. sollte das tickern jetzt völlig oder teilweise weg sein bzw geringer ist es das erste hauptlager. laut aktuellen vorschriften sind jetzt nicht mehr alle hauptlager zu erneuern, sondern nur noch das erste. via schlagbuchstaben unter der hochdruckpumpe und auf dem kurbelwellenzapfen vorne kann man die lagerschalen ermitteln per farbcode (buchstabe G heißt gelb und ergibt eine bestimmte teilenummer usw), dabei wäre dann auch zu beachten das die lagerschalen unterschiedlich sind. der erste buchstabe der unter der hochdruckpumpe gibt die obere lagerschale des ersten hauptlagers an, der vierte buchstabe logischerweise die obere lagerschale des 4. hauptlagers. die unteren lagerschalen werden vom kurelwellenzapfen abgelesen. hierbei muß der schwingungsdämpfer runter (wichtig, auf OT weil sonst der keil in die ölwanne fallen kann).
 
ProGrisiv schrieb:
geh ich richtig das dieser 320 cdi ein OM 642 ist (pwk ist leider nicht mein gebiet).
Leider nicht, da in BR 220 entweder der OM 613 (VorMopf) oder der OM 648 (Mopf) verbaut wurde. In BR 210 gab's auch "nur" den OM 613 unter der Verkaufsbezeichnung "320 CDI".
 
nunja, dann was auf jedenfall ne interessante geschichte. da die beschreibung jedoch extrem gut zu dem schadensbild passt wäre die frage, sollte ein 648er verbaut sein, wieviel ähnlichkeit besteht.
 
Hallo progrisiv,

wobei sich die Frage stellt, was Du mit "Hauptlager" beim OM 642 meinst?
 
nunja, ich weiß jetzt zwar nicht was genau du mit deiner frage meinst...aber sag ichs mal so

hauptlager = lager welche die kurbelwelle an ort und stelle halten.
passlager = ein hauptlager welches links und rechts noch anlauf"halbmonde" hat welche für das richtige achsialspiel der kurbelwelle sorgen

hoffe das beantwortet deine frage.
 
Hallo Progrisiv,


ich meine damit, das ein Lager nicht "tikert" und es für mich wenig Sinn ergibt solche Dinge zu verbreiten, wenn man sie selbst nicht erlitten hat, sondern nur irgend wo gelesen.

Ich weis, es sind Schulferien!
 
wenn du das sagst und mir unterstellen willst ich sei schüler und verbreite "solche dinge" ist das dein gutes recht. ich kann dir nur sagen es gibt genau dieses fehlerbild mit der beschreibung tickern, diese drehzahlen usw usw, mit dem von mir beschriebenen lagerschaden -> ich habe sie selber gewechselt bei einem OM 642 also überlass mir "solche dinge". ich kann auch gerne einige lagerschalen mitbringen welche zu einem tickern sowie bei größeren motoren in reihenbauweise zu einem hohen metallton führen (nur lagsamer wegen der gerigenen drehzahl im nfz-bereich)

zumal ich nur hilfe anbieten wollte.
nebenher möcht ich mal betonen, es gibt hier viele die in einem gewissen ton reagieren weil sie meinen ihr eigenes wissen sei der kern der weisheit, schlechte eigenschaft bei vielen hobbybastlern und evtl kennern der materie (bezieht sich nicht auf jeden, die jenigen welche fühlen sich schon angesprochen)

an Ayki:
viel glück bei der weiteren suche nach dem problem.
 
Thema: W220 320 CDI Tickert
Zurück
Oben