Wärmeproblem mit MP3-Radio im W202

Diskutiere Wärmeproblem mit MP3-Radio im W202 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Schönen Abend zusammen! Ich hab schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem MP3-Radio. Also ich hab in meinem W202 (C240) Bj. 3/2000 das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yogi-bär

yogi-bär

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
C240 (w202) Bj.3/00, Automatik
Schönen Abend zusammen!

Ich hab schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem MP3-Radio. Also ich hab in meinem W202 (C240) Bj. 3/2000 das original Radio von Mercedes gegen ein Blaupunkt Acapulco MP52 getauscht. Ist jetzt schon 1 ½ Jahre her. Seit einiger Zeit fängt das Radio nach rund 30 Minuten CD betrieb an die CD nicht mehr sauber abzuspielen. Ich hab es nun lange beobachtet und folgende Feststellung gemacht:
Ist der Motor noch warm und man spielt eine Cd, dann fängt sie früher an zu springen als wenn der Motor noch kalt ist. Genau genommen liest das Radio die CDs nur dann unsauber wenn es im Holraum wo das Radio reinhängt warm wird. Gerade jetzt im Winter wo man heizt wird es noch wärmer im Radioschacht, da man ja die Heizung an hat und die Lüftungsschläuche dort auch lang gehen. Ich hab mal nach längerer Fahrt das Radio ausgebaut und meine Hand in dem Bereich hinter die Heizungs- und Lüftungsdrehschalter gehalten. Dort war es dann richtig warm. Ich vermute das einmal der Motor dort Wärme abstrahlt und zum anderen das Automatikgetriebe auch seinen Teil zur Erwärmung des Holraums beiträgt. Ich hab dann beide Radios (originales und Blaupunkt) mal untersucht. Zum einen ist das Blaupunkt mehr verbaut im inneren und zum anderen hat es auch gut 300 mA mehr Stromaufnahme im Radio- als auch im CD-Betrieb. Zudem erzeugt es auch mehr Eigenwärme. Und ab ca. 30 °C liest es die CDs unsauber und ab ca. 35°c gar nicht mehr. Nach meinem Gefühl ist es in dem Raum hinter den Heizungs- und Lüftungseinstellern wo das Radio nun mal rein ragt viel wärmer als 30 °C. Einen kleinen Grafikkartenlüfter hab ich auch schon im Radio eingebaut, der sofort los läuft wenn man das Radio einschaltet. Hatte aber nicht so den Erfolg, da er die Luft nur verwirbelt und nicht kühlt.
Hat jemand schon ähnliches erlebt mit Radios im W/S202? Kann mir jemand sagen wie ich die Stauwärme im Bereich wo das Radio hängt raus bekomme oder zumindest gekühlt?
Vielleicht ist ja die Wärme auch gar nicht normal und es liegt ein anderer Fehler vor der erst behoben werden muß.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen kann. Falls noch mehr Hintergrundwissen erforderlich ist oder ich was ungenau geschrieben hab, dann bitte nachfragen. Im erklären bin ich halt nicht so gut.

Ich danke euch schon mal für eure Versuche mir zu helfen!

Allen noch ein schönes WE
und Gruß vom
 
Wenn der Schacht nicht mit Kabelbaeumen "vollgestopft" ist gibt es i.d.R. keine Wärmeprobleme in einem W202
 
Einem bekannter mit SONY CD radio verkauft hatte, hatte auch wärmeprobleme in seinem POLO. auch nur bei eingeschalteter Heizung.

30 Grad sind ja auch nicht viel. ich wrde mal sagen, das liegt am Radio.

Würde es mal "zerlegen" und die Linse mit Wattestäbchen reingen. Keine ReinigungsCD verwenden !
 
Hallo!

Also mit Kabelbäumen ist der Raum nicht vollgestopft. Dem originalen Radio macht es ja auch nix aus.

Ich denke auch das es am Radio liegt wenn es schon bei 30 °C aussteigt. Nur hab ich keine Garantie mehr drauf und daher würde ein neues recht teuer kommen. Eine andere Lösung wäre mir lieber, in dem Fall die Wärme weg zu bekommen.
Die Linse hab ich schon öfter mit einem Wattestäbchen oder weichen fusselfreien Tuch gereinigt. Es bringt aber nur einen sehr geringen Erfolg der auch nicht mal eine Woche anhält. Sobald ich dann wieder mal über längere Zeit eine CD laufen lasse geht alles von vorne los. Übrigens werden die CDs auch sehr heiß. Als ich sie noch über ein paar Stunden laufen lassen konnte (mp3 machts ja möglich) wurden sie so heiß das man sie kaum anfassen konnte beim rausholen aus dem Radio.

Ich Dank euch trotzdem für eure Mühen mir zu helfen. Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Tipps. Ich hab das Problem ja eh schon länger und da muß es dann auch nicht gleich schon morgen gelöst sein. :sheep2:

Ich wünsch allen noch ein schönen Abend!

Gruß vom
 
Bist Du sicher mit Deinen 30°? Überlege mal.....das ist 7° unter Deiner Körpertemperatur und empfindest Du beim Anfassen als "Kalt". Wenn ein Geraet bereits bei der Temperatur aussteigt ist es Schrott....da hilft Dir auch kein Luefter....nur noch ein Kuehlaggregat :rolleyes:
 
W*****einlich hast du schon einen CD brenner eingebaut, und weist nichts davon :oh_yeah:

Als Handwarm würde ich jetzt auch mal 40 grad veranschlagen. wo man grad so noch hinfassen kann, sind es immer ca 60 grad.

Vielleicht mal im ausgebautem/geöffnetem zustand schauen, welches teil die enorme wärme verursacht (endstufe, motor o.ä.)

sonst weis ich leider grad auch keinen rat, ausser das ding zu verscherbeln und dir ein neues zu holen
 
Hallo!

Das mit den 30 °C und als kalt empfinden, glaub ich eigentlich nicht. Denn 25 Grad im Schatten find ich auch schon sehr warm.
Wenn ich davon ausgehe das die Schmerzgrenze bei rund 60 °C liegt und bei rund 50 es schon sehr heiß erscheint, schätze ich die Temperatur im Hohlraum hinter der Verkleidung im Auto auf ca. 40°C. Die Temperatur hab ich beim ausgebauten Radio gemessen. Wenn man es frei (also unverbaut) betreibt wird es nur leicht Handwarm. Staut man aber die Wärme in dem man rings um was auf die Lüftungslöcher legt vom Radio, dann steigt die Temperatur auf ca. 35 °C. Wenn jetzt noch die ca. 40 Grad im Einbauschacht dazu kommen wird es schnell noch wärmer. Wo die Wärme im Einbauschacht her kommt weiß ich nicht genau. Eine Endstufe oder so hab ich dort nicht drin, die war mal im Kofferraum. Das einzige was dort Wärme abstrahlt ist das Automatikgetriebe, der Motor und im Winter die Lüftungsschläuche.

Verkaufen hab ich auch schon überlegt. Da ich es aber schon mit reichlich Löchern im Gehäuse versehen hab wird es wohl keiner mehr nehmen.
Also wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als wieder das original Radio zu benutzen oder ein neues mp3 Radio zu kaufen. An CD-Wechsler hatte ich auch schon gedacht. Aber der nimmt wieder Platz weg. So ein mp3 Radio war eigentlich die ideale Lösung für mich.

Vielen Dank für Versuche mir zu helfen und die Denkanstöße.


Ein schönen Gruß vom
 
Vielleicht solltest du die mittelkonsole mit einem lüfter so versehen, das er luft von aussen (fahrzeuginnenraum) reinblässt, also nicht nur in der mittelkonsole, sondern frische luft aus dem fahrzeug in die konsole.

mit einem 80er PC lüfter und ein paar löchern ist das schon machbar, dann muste allerdings löcher in deine MK bohren....

dann lieber doch einen neues MP3 radio und das alte in den hobbyraum oder in eine kiste mit lautsprechern für den baggersee einbauen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wärmeproblem mit MP3-Radio im W202
Zurück
Oben