yogi-bär
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- C240 (w202) Bj.3/00, Automatik
Schönen Abend zusammen!
Ich hab schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem MP3-Radio. Also ich hab in meinem W202 (C240) Bj. 3/2000 das original Radio von Mercedes gegen ein Blaupunkt Acapulco MP52 getauscht. Ist jetzt schon 1 ½ Jahre her. Seit einiger Zeit fängt das Radio nach rund 30 Minuten CD betrieb an die CD nicht mehr sauber abzuspielen. Ich hab es nun lange beobachtet und folgende Feststellung gemacht:
Ist der Motor noch warm und man spielt eine Cd, dann fängt sie früher an zu springen als wenn der Motor noch kalt ist. Genau genommen liest das Radio die CDs nur dann unsauber wenn es im Holraum wo das Radio reinhängt warm wird. Gerade jetzt im Winter wo man heizt wird es noch wärmer im Radioschacht, da man ja die Heizung an hat und die Lüftungsschläuche dort auch lang gehen. Ich hab mal nach längerer Fahrt das Radio ausgebaut und meine Hand in dem Bereich hinter die Heizungs- und Lüftungsdrehschalter gehalten. Dort war es dann richtig warm. Ich vermute das einmal der Motor dort Wärme abstrahlt und zum anderen das Automatikgetriebe auch seinen Teil zur Erwärmung des Holraums beiträgt. Ich hab dann beide Radios (originales und Blaupunkt) mal untersucht. Zum einen ist das Blaupunkt mehr verbaut im inneren und zum anderen hat es auch gut 300 mA mehr Stromaufnahme im Radio- als auch im CD-Betrieb. Zudem erzeugt es auch mehr Eigenwärme. Und ab ca. 30 °C liest es die CDs unsauber und ab ca. 35°c gar nicht mehr. Nach meinem Gefühl ist es in dem Raum hinter den Heizungs- und Lüftungseinstellern wo das Radio nun mal rein ragt viel wärmer als 30 °C. Einen kleinen Grafikkartenlüfter hab ich auch schon im Radio eingebaut, der sofort los läuft wenn man das Radio einschaltet. Hatte aber nicht so den Erfolg, da er die Luft nur verwirbelt und nicht kühlt.
Hat jemand schon ähnliches erlebt mit Radios im W/S202? Kann mir jemand sagen wie ich die Stauwärme im Bereich wo das Radio hängt raus bekomme oder zumindest gekühlt?
Vielleicht ist ja die Wärme auch gar nicht normal und es liegt ein anderer Fehler vor der erst behoben werden muß.
Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen kann. Falls noch mehr Hintergrundwissen erforderlich ist oder ich was ungenau geschrieben hab, dann bitte nachfragen. Im erklären bin ich halt nicht so gut.
Ich danke euch schon mal für eure Versuche mir zu helfen!
Allen noch ein schönes WE
und Gruß vom
Ich hab schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem MP3-Radio. Also ich hab in meinem W202 (C240) Bj. 3/2000 das original Radio von Mercedes gegen ein Blaupunkt Acapulco MP52 getauscht. Ist jetzt schon 1 ½ Jahre her. Seit einiger Zeit fängt das Radio nach rund 30 Minuten CD betrieb an die CD nicht mehr sauber abzuspielen. Ich hab es nun lange beobachtet und folgende Feststellung gemacht:
Ist der Motor noch warm und man spielt eine Cd, dann fängt sie früher an zu springen als wenn der Motor noch kalt ist. Genau genommen liest das Radio die CDs nur dann unsauber wenn es im Holraum wo das Radio reinhängt warm wird. Gerade jetzt im Winter wo man heizt wird es noch wärmer im Radioschacht, da man ja die Heizung an hat und die Lüftungsschläuche dort auch lang gehen. Ich hab mal nach längerer Fahrt das Radio ausgebaut und meine Hand in dem Bereich hinter die Heizungs- und Lüftungsdrehschalter gehalten. Dort war es dann richtig warm. Ich vermute das einmal der Motor dort Wärme abstrahlt und zum anderen das Automatikgetriebe auch seinen Teil zur Erwärmung des Holraums beiträgt. Ich hab dann beide Radios (originales und Blaupunkt) mal untersucht. Zum einen ist das Blaupunkt mehr verbaut im inneren und zum anderen hat es auch gut 300 mA mehr Stromaufnahme im Radio- als auch im CD-Betrieb. Zudem erzeugt es auch mehr Eigenwärme. Und ab ca. 30 °C liest es die CDs unsauber und ab ca. 35°c gar nicht mehr. Nach meinem Gefühl ist es in dem Raum hinter den Heizungs- und Lüftungseinstellern wo das Radio nun mal rein ragt viel wärmer als 30 °C. Einen kleinen Grafikkartenlüfter hab ich auch schon im Radio eingebaut, der sofort los läuft wenn man das Radio einschaltet. Hatte aber nicht so den Erfolg, da er die Luft nur verwirbelt und nicht kühlt.
Hat jemand schon ähnliches erlebt mit Radios im W/S202? Kann mir jemand sagen wie ich die Stauwärme im Bereich wo das Radio hängt raus bekomme oder zumindest gekühlt?
Vielleicht ist ja die Wärme auch gar nicht normal und es liegt ein anderer Fehler vor der erst behoben werden muß.
Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen kann. Falls noch mehr Hintergrundwissen erforderlich ist oder ich was ungenau geschrieben hab, dann bitte nachfragen. Im erklären bin ich halt nicht so gut.
Ich danke euch schon mal für eure Versuche mir zu helfen!
Allen noch ein schönes WE
und Gruß vom