Wagen beschleunigt nicht über 180 km/h!

Diskutiere Wagen beschleunigt nicht über 180 km/h! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi zusammen, am WE bin ich auf der autobahn unterwegs gewesen, fuhr ca. 120 mit 4 offenen fenstern und nem offenen schiebedach (es war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Beiträge
4.911
Fahrzeug
W 203.065
Hi zusammen,

am WE bin ich auf der autobahn unterwegs gewesen, fuhr ca. 120 mit 4 offenen fenstern und nem offenen schiebedach (es war heiss:D). Dann wollte ich auf 150 hochbeschleunigen, schön langsam, doch meine automatik schaltete runter, so dass 4000 u/min anlagen, was mich sehr verwunderte. Ich dachte dass die offenen fenster eventl. die fahrdynamik so sehr verschlechtern, dass der motor zu schwach sei (trotz knapp 380 PS!!)... :confused:

Egal, ich dachte mir nix, stellte den wagen ab und so ne stunde später fuhr ich wieder nach hause. Gleiche strecke, plötzlich beschleunigt der wagen nicht mehr! Ich bin bei 150, bis 180 hats ewig gedauert. Dann geb ich vollgas (kickdown), der motor dreht in den roten bereich, doch er kommt kaum über 180 km/h!!! Und es ging auch noch bergab!
Zwei kilometer später versuchte ichs erneut und kam auf ca. 210 km/h, dann regelte der motor wieder ab?!

Mit was für nen anfall von blödheit hab ichs hier zu tun? Ner defekten automatik oder nem defekten motor? Steuergerätprobleme? Kommt jetzt das provisorische "lass mal den fehlerspeicher auslesen"?


Grüße, :cool:
 
HFM (LMM) ?

IanPooley schrieb:
Hi zusammen,

am WE bin ich auf der autobahn unterwegs gewesen, fuhr ca. 120 mit 4 offenen fenstern und nem offenen schiebedach (es war heiss:D). Dann wollte ich auf 150 hochbeschleunigen, schön langsam, doch meine automatik schaltete runter, so dass 4000 u/min anlagen, was mich sehr verwunderte. Ich dachte dass die offenen fenster eventl. die fahrdynamik so sehr verschlechtern, dass der motor zu schwach sei (trotz knapp 380 PS!!)... :confused:

Egal, ich dachte mir nix, stellte den wagen ab und so ne stunde später fuhr ich wieder nach hause. Gleiche strecke, plötzlich beschleunigt der wagen nicht mehr! Ich bin bei 150, bis 180 hats ewig gedauert. Dann geb ich vollgas (kickdown), der motor dreht in den roten bereich, doch er kommt kaum über 180 km/h!!! Und es ging auch noch bergab!
Zwei kilometer später versuchte ichs erneut und kam auf ca. 210 km/h, dann regelte der motor wieder ab?!

Mit was für nen anfall von blödheit hab ichs hier zu tun? Ner defekten automatik oder nem defekten motor? Steuergerätprobleme? Kommt jetzt das provisorische "lass mal den fehlerspeicher auslesen"?


Grüße, :cool:

Hi Ian,

ich tippe auf den HFM - Lutfmassenmesser. Befindet sich im Lutfansaugkanal. Wenn er defekt/fehlerhaft ist, wird die Drehzahl begrenzt.

I.d.R. steht ein Fehlereintrag im Fehlerspeicher. Muss aber nicht unbedingt drin stehen!

Es gibt viele Beiträge zu dem Thema im Forum...

Wenn Du die Möglichkeit hast, testweise einen neuen HFM einzubauen um zu sehen, ob der Fehler weg ist, wäre das eine schnelle und unkomplizierte Methode. Hast Du einen guten Draht zu Deiner Werkstatt? Sie kennen Dich doch bereits sehr gut, nicht wahr? :D


Gruß
Peter
 
@Peter:

Ein M112.961 hat dummerweise keinen HFM ;) .
Es gibt u.a. einen Druckgeber Ladeluft, Temperaturfühler Ladeluft, aber keinen HFM. Diesen Part übernimmt der Druckgeber Ladeluft.


:hello:
 
ja, dummerweise

Matthias schrieb:
@Peter:

Ein M112.961 hat dummerweise keinen HFM ;) .
Es gibt u.a. einen Druckgeber Ladeluft, Temperaturfühler Ladeluft, aber keinen HFM. Diesen Part übernimmt der Druckgeber Ladeluft.


:hello:


Hi Matthias,

das ist natürlich wirklich dumm :D
wieder was dazu gelernt!
Hätte nicht gedacht, dass es Motoren heute gibt, die keinen HFM/LMM haben.
Ist das bei Kompressor bzw. aufgeladenen Motoren generell so, dass es keinen HFM/LMM gibt?


Aber was meinst Du? Könnte Ian´s Problem dennoch in diese Richtung gehen, dass z.B. Druckgeber, Temperaturfühler fehlerhaft sein könnten?

Der Druckgeber für die Umgebungsluft ist ja hier im Motorsteuergerät ME integriert.

Oder evtl. eher in Richtung Stellglied Drosselklappe M16/6 ?
Oder hat er das auch nicht? :)

Sieht so aus, als ob das Auslesen des Fehlerspeichers einfach nicht erspart bleibt. Verkehrt ist es ja nie! Wer weiß, was es ans Licht bringt!

Danke jedenfalls für Deinen Hinweis :)

:hello:
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer ist die Ursache der HFM :o :o ich vermute eher eine defekte Umwälzpumpe des LLK!

Chris
 
IanPooley schrieb:
am WE bin ich auf der autobahn unterwegs gewesen, fuhr ca. 120 mit 4 offenen fenstern und nem offenen schiebedach (es war heiss:D).

Wieso musst bei voller Fahrt auf der AB alle 4 Fenster und Schiebedach öffnen... Du hast doch Klima, oder? :D
 
Hallo Ian,

bist Du zu stark ist er zu schwach :D
Nach Deiner Beschreibung gehe ich vom thermischen Notlauf Deines M 112.961 aus. Lasse einmal die Kühlmittelpumpen für den Luft-/H2O LLK prüfen.
Wenn Du Glück hast ist es „nur“ der Drucksensor.
 
MarkusCLK schrieb:
Wieso musst bei voller Fahrt auf der AB alle 4 Fenster und Schiebedach öffnen... Du hast doch Klima, oder? :D

----> Ich steh auf fahrtwind :D:D:D
 
Hallo Otfried,

Otfried schrieb:
Hallo Ian,

bist Du zu stark ist er zu schwach :D
Nach Deiner Beschreibung gehe ich vom thermischen Notlauf Deines M 112.961 aus. Lasse einmal die Kühlmittelpumpen für den Luft-/H2O LLK prüfen.
----> Mache ich, gebe dir dann bescheid!


Wenn Du Glück hast ist es „nur“ der Drucksensor.
----> Was soll das denn heissen? Wenn ich glück habe... :cool:


Kann es nicht sein, dass die WÜK defekt ist? Mir kommt es manchmal so vor, als würde der wagen mit zwischengas schalten....?!
 
Sage Mal "nein"

IanPooley schrieb:
Hallo Otfried,


----> Mache ich, gebe dir dann bescheid!



----> Was soll das denn heissen? Wenn ich glück habe... :cool:


Kann es nicht sein, dass die WÜK defekt ist? Mir kommt es manchmal so vor, als würde der wagen mit zwischengas schalten....?!

WÜK sage ich Mal, nein...
Da würde die Drehzahl nicht begrenzt werden und Vollgasfahrten wären möglich...

Bei der Zwischengasgeschichte tippe ich eher auf Lamellenkupplung im AG... Jedenfalls hat´s mit Deinem Drehzahlproblem erst Mal nix zu tun.

Gruß
Peter
 
Vielleicht ist das nicht richtig angekommen:

vollgas drehte der motor schon, aber der wagen beschleunigte nicht mehr ;)
 
OK, war nicht richtig angekommen...zu schnell gelesen

IanPooley schrieb:
Vielleicht ist das nicht richtig angekommen:

vollgas drehte der motor schon, aber der wagen beschleunigte nicht mehr ;)

OK, ja, ist tatsächlich nicht richtig angekommen...zu schnell gelesen :D
Hatte übersehen, dass der Motor hochdreht.

Dann ist es für mich ein reines Automatikgetriebe-Problem, denn ich kann mir nichts vorstellen, was ausser dem AG einen so großen Schlupf verursachen kann.


- wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht die Drehzahl (gelegentlich?) kurz hoch zwischen den Schaltvorgängen?
- ist dieses Schalten mit "Zwischengas" nur von 4 auf 5?

a) erst Mal würde ich Ölstand im AG prüfen...!
b) wenn OK, dann sicherheitshalber noch einen Blick ins EGS werfen, ob es trocken ist...!

Erst wenn a) und b) OK sind, dann Fehlerspeicher auslesen und Adaptionsdaten des AG.

Entscheidend wäre dann noch die Untesuchung des ATF´s, ob´s z.B. verbrannt ist, Späne drin hat, oder Kühlwasser drin hat....

Wie ist der km-Stand?
Du gibst Deinem W203.065 gerne die Sporen, richtig? :)

Gruß
Peter

P.S.: Ich tippe weiter auf defekte Lamellenkupplung/Lamellenbremse,
ist aber noch zu früh zum Spekulieren.
 
Alternativ könnte Ian auch an die Ostsee ziehen - da waren es heute 16°C über Null. :D

Aber im Ernst - es war wohl als dringenstes Problem der Leistungsverlust des Motors bei großer Hitze.(Thermischer Notlauf) Kommt wohl öfter vor. Hatte mein Nachbar mit seinem 520ziger BMW auch.Auf der Urlaubsfahrt 2003 mußte er bei +38°C mit 30 Sachen einen Berg raufzockeln weil nichts mehr zog. Bergab war wieder alles bestens. Er ließ nichts reparieren und der Fehler kam nicht wieder.
 
Hi Nacht-Eule

Elektroniker schrieb:
Alternativ könnte Ian auch an die Ostsee ziehen - da waren es heute 16°C über Null. :D

Aber im Ernst - es war wohl als dringenstes Problem der Leistungsverlust des Motors bei großer Hitze.(Thermischer Notlauf) Kommt wohl öfter vor. Hatte mein Nachbar mit seinem 520ziger BMW auch.Auf der Urlaubsfahrt 2003 mußte er bei +38°C mit 30 Sachen einen Berg raufzockeln weil nichts mehr zog. Bergab war wieder alles bestens. Er ließ nichts reparieren und der Fehler kam nicht wieder.

Hi Jo,
dann verstehe ich nicht, warum Ian sagt, der Motor dreht sehr wohl hoch, aber ohne Beschleunigung :confused:

IanPooley schrieb:
Dann geb ich vollgas (kickdown), der motor dreht in den roten bereich, doch er kommt kaum über 180 km/h!!! Und es ging auch noch bergab!
Zwei kilometer später versuchte ichs erneut und kam auf ca. 210 km/h, dann regelte der motor wieder ab?!

Ach so, Du meinst, weil er anschließend wieder abregelte!

Könnte doch die Folge der Schinderei sein - also der von Dir und Otfried beschriebene Thermische Notlauf, was meinst Du?

Viele Grüße
Peter
 
Ich meine das der Motor einfach nicht zog und das Getriebe dafür nichts kann.
 
Dann kapier ich irgendwas nicht

Elektroniker schrieb:
Ich meine das der Motor einfach nicht zog und das Getriebe dafür nichts kann.


Hmm, dann kapier ich irgendwas hier nicht :)

Ian schreibt:

"vollgas drehte der motor schon, aber der wagen beschleunigte nicht mehr"

Wie kann er Vollgas drehen, aber nicht beschleunigen? Das würde einen riesen Drehzahlunterschied Motor/Getriebe ergeben! Ein riesiger Schlupf... grübel grübel....

Wenn Ian was anderes meint mit "Vollgas drehen"....?

@Ian
Beschreib´s halt Mal genauer ! :)

Hast Du nun einfach nur Leistungsreduzierung oder
einen großen Drehzahlunterschied/Schlupf Motor/Getriebe?

Gruß
Peter
 
Hi,

also nochmal:

auf dem hinweg fuhr ich 120, beschleunigte langsam hoch auf 150. Das getriebe musste dafür schalten, da es sonst nicht weiterging (vom 4. in 5. gang)!

Beim Rückweg gab ich bei 150 leicht gas, der wagen schaltete nicht, fuhr bis 180 km/h und dann ging nix mehr. Also bewegte ich ihn zu schalten, der wagen schaltete, drehte bei 6200 u/min in den roten bereich, kam aber über die 180 km/h nicht hinaus?!

Ein wenig später, so nach ein zwei minuten, versuchte ichs erneut. Der wagen fuhr bis ca. 210 km/h, und dann gings nicht mehr weiter, mit den gleichen symptomen wie bei 180 km/h.


Der motor dreht, die drehzahl steigt, der wagen beschleunigt aber nicht!! :mad:
 
UPDATE

HI,

also mein wagen war heute in der werkstatt, nachdem er gestern auf der AB wiedermal bei 220 km/h keinen bock zum weiterfahren hatte - die geschwindigkeit ließ sich nicht steigern.

Grund dafür war ein relais im kompressor, so dass der wagen ab 220 scheinbar nicht mit voller kompressor last lief, und somit ein recht starker PS verlust aufkam. Das relais wurde getauscht, war auch nicht sonderlich teuer. Die meister sind dank dem fehlerprotokoll gleich auf das relais gekommen.

Wenns jemanden interessiert, frage ich noch genauer nach, um welches teil es sich genau handelt.

Grüße,
Bad Habit Ian
 
Hallo Ian,

gut das es nur das Relais war, so waren meine schlimmsten Vermutungen doch unbegründet. Ich habe noch keine Antwort wegen des Zwerges, heute hat er die Werkstatt gewechselt.
 
Interessiert mich genauer...

IanPooley schrieb:
HI,

also mein wagen war heute in der werkstatt, nachdem er gestern auf der AB wiedermal bei 220 km/h keinen bock zum weiterfahren hatte - die geschwindigkeit ließ sich nicht steigern.

Grund dafür war ein relais im kompressor, so dass der wagen ab 220 scheinbar nicht mit voller kompressor last lief, und somit ein recht starker PS verlust aufkam. Das relais wurde getauscht, war auch nicht sonderlich teuer. Die meister sind dank dem fehlerprotokoll gleich auf das relais gekommen.

Wenns jemanden interessiert, frage ich noch genauer nach, um welches teil es sich genau handelt.

Grüße,
Bad Habit Ian

Hi Ian :)
schön, dass nicht mehr gefehlt hat!
Interessiert mich schon noch genauer, was das für ein Relais war?

Hast Du das Fehlerprotokoll mitgenommen? Wie genau hieß der die Fehlerbeschreibung aus dem Protokoll?
Wie heißt das Relais genau? Teilenummer? Teile-Preis?

Danke für Deine Mühen ;)

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wagen beschleunigt nicht über 180 km/h!
Zurück
Oben