E
E_270_T_CDI
Crack
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Hallo,
ein Problem, das mich schon eine ganze Weile beschäftigt, ist der Wandlerschlupf meines Autos. Ich werde das Gefühl nicht los, daß das Getriebe bzw. der Wandler viel zu viel Schlupf hat.
Ich kann z.B. vorsichtig von 70 km/h im 5. Gang hoch beschleunigen und dabei liegt dann zwischen 80 km/h und 120 km/h immer die gleiche Drehzahl von 2400 min⁻¹ an. Selbst unter der Annahme, daß bei 120 km/h kein Schlupf mehr vorhanden ist, wären das dann bei Schlupf von 33% bei 80 km/h!
Außerdem fällt die Drehzahl extrem stark, wenn ich den Fuß von Gas nehme.
Die WÜK arbeitet aber auf jeden Fall: Wenn ich gleichmäßig dahin rolle und leicht Gas gebe, kann ich beobachten, wie die Drehzahl geringfügig fällt, bevor der Drehzahlmesser steigt.
Beim SLK (R170) meiner Frau ist das Getriebe viel "straffer" dort fällt auch beim Gaswegnehemen die Drehzahl kaum. Das Getriebe ist doch aber eigentlich das Gleiche.
Ist das eine Frage der Steuerung und so gewollt, oder liegt möglicherweise ein Defekt vor? Gibt es einen sicheren Test, mit dem ich einen Defekt ausschließen kann, oder muß ich zu Daimler an die Diagnose?
ein Problem, das mich schon eine ganze Weile beschäftigt, ist der Wandlerschlupf meines Autos. Ich werde das Gefühl nicht los, daß das Getriebe bzw. der Wandler viel zu viel Schlupf hat.
Ich kann z.B. vorsichtig von 70 km/h im 5. Gang hoch beschleunigen und dabei liegt dann zwischen 80 km/h und 120 km/h immer die gleiche Drehzahl von 2400 min⁻¹ an. Selbst unter der Annahme, daß bei 120 km/h kein Schlupf mehr vorhanden ist, wären das dann bei Schlupf von 33% bei 80 km/h!
Außerdem fällt die Drehzahl extrem stark, wenn ich den Fuß von Gas nehme.
Die WÜK arbeitet aber auf jeden Fall: Wenn ich gleichmäßig dahin rolle und leicht Gas gebe, kann ich beobachten, wie die Drehzahl geringfügig fällt, bevor der Drehzahlmesser steigt.
Beim SLK (R170) meiner Frau ist das Getriebe viel "straffer" dort fällt auch beim Gaswegnehemen die Drehzahl kaum. Das Getriebe ist doch aber eigentlich das Gleiche.
Ist das eine Frage der Steuerung und so gewollt, oder liegt möglicherweise ein Defekt vor? Gibt es einen sicheren Test, mit dem ich einen Defekt ausschließen kann, oder muß ich zu Daimler an die Diagnose?