Wann ist ein Injektor defekt ?

Diskutiere Wann ist ein Injektor defekt ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Es wird ja immer geschrieben, das der Motor aussergewöhnlich stark ruckelt. Beim c200CDI (EZ12/99, W202, OM611....) meiner schwester tritt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Crack
Beiträge
247
Fahrzeug
220CDI-T
Es wird ja immer geschrieben, das der Motor aussergewöhnlich stark ruckelt.

Beim c200CDI (EZ12/99, W202, OM611....) meiner schwester tritt im leerlauf bei kaltem motor (bis ca. 2-3min nach starten) ein leichtes ruckeln auf (alter zuheizer, aber abgeschaltet). bin kein verwöhnter benzinerfahrer, aber mein 220er (gleicher motor) mach das nicht. beide karren haben zw. 145 und 160TKM auf der uhr.

die verbrauchs und beschleunignungswerte sind OK, wenn er warm ist läuft er wie ein uhrwerk und schön gleichmässig.

muss der motor wirklich richtig rappel und hüpfen ?

kann ich einen injektor mal kurzzeitig ausstecken, um zu vergleichen ? ->habe gehört, die enstufen der steuerung mögen das nicht so gerne, wenn sie ohne last betrieben werden...evtl könnte ich ja kurz einen "widerstandsdummy" an die leitung stecken.....

Den tollen kurztest möcht ich mir eigentlich sparen....

Vielleicht höre ich auch mittlerweile schon das grass wachsen

danke !:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, die CDI Fahrer und ihre Angst um die Injektoren...

hast du schonmal probiert den Zuheizer anzulassen, ob das Problem besser wird? Wenn Injektoren defekt sind, ist der Motorlauf meist auch im warmen Zustand beschissen. Du könntest auch mal die Temperaturgeber fürs Kühlmittel prüfen. Andererseits laufen die CDI`s im kalten Zustand nicht gerade Mercedes like...

Chris
 
CDI

Hi Chris,

ja, die CDI's mögen nicht so schön schnurren wie Dein 6-Zylinder Reihenvorkammerdiesel! ;) Hat man nicht das Problem mit dem Zuheizer (siehe auch hier: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=11204), so läuft selbst der 4-Zylinder CDI im Leerlauf wie eine Eins! Direkt nach dem Anlassen des richtig kalten Motors läuft mein 220 CDI ohne Vibrationen und 100% rund. Beim Gasgeben ist der kalte Motor kernig, das stimmt. Im warmen Zustand läuft der Motor im Leerlauf fast unbemerkt.

Fahre mal einen neuen BMW 320d. Dieser hat zwar ein besseres Laufgeräusch beim Hochdrehen (nicht so aufdringlich wie der CDI), im Leerlauf tuckert er aber, warm wie kalt, ungehobelt und lässt das Fahrzeug vibrieren!

Ist alles relativ ...! :D
 
Es sind noch 4 monate GW garantie auf der karre.

meinen hatte ich mal beim auslesen, als ich ihn gekauft habe. habe dann ein messprotokoll mitbekommen mit irgendwelchen zahlen hinterm komma, es sei aber alles in ordnung...


->kann ich die injektoren so einfach ausstecken ?

in der diagnosesoftware können angeblich einzelne injektoren abgeschaltet werden, um das problem besser zu lokalisieren, aber die frage ist, ob ich das auch kann, oder mit gleich das steuergerät um die ohren fliegt....

ich werde wohl mal den injektor ohmisch durchmessen und einen geeigneten dummywiederstand anfertigen mit ohmscher last.

denn die ansichten sind vermutlich zimelich verschieden, was einen "weichen"motorlauf angeht, sofern das beim diesel überhauptz machbar ist.
 
kannst du normal problemlos abstecken, ohne das SG zu zerstören! Wird halt nur im Fehlerspeicher abgelegt...

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
kannst du normal problemlos abstecken, ohne das SG zu zerstören! Wird halt nur im Fehlerspeicher abgelegt...

Chris

wird es dann nach mehrmaligem erfolgreichen starten wieder gelöscht ?

______________

habe mal den LMM (vorne rechts) ausgesteckt, und keine fehlermeldung erhatlen. der wagen lief nur etwas schlechter, aber sonst nichts, keine lampe usw.


was ist das eigenltich für ein Avatar ? meine freunding schaut immer ganz blöd, wenn sie es am schirm sieht.....
 
nein, wird nicht gelöscht!

Chris
 
->Motor hat kurz geruckelt und ging dann aus

Danach sprang er nur mit eingestecktem injektor an.

Werde wohl doch einen Dummy basteln müssen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wann ist ein Injektor defekt ?
Zurück
Oben