Was ist das beste Motoröl für E420

Diskutiere Was ist das beste Motoröl für E420 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Mercedesfreunde ! Was ist Eurer Meinung nach das beste Motoröl für meinen W210er E420 Grüße!!! Mercedesfan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Das weicht jetzt zwar um einiges vom eigentlichen Thema mit dem Öl ab, aber trotzdem:
das was Du schreibst stimmt schon. Der in AMS getestete E500 beschleunigt fast genauso schnell wie ein W210-E55 auf 200 km/h. Jedoch sagt das überhaupt nichts aus. Den E500 mußt Du mit Kickdown vorantreiben, um z.B. von 180 auf 220 genauso zu beschleunigen, wo der AMG-Fahrer das Pedal mit dem Zeh antippt und ohne Zurückschalten lässig mit Leichtigkeit an Geschwindigkeit gewinnt. Objektive Beschleunigung bei beiden wäre wahrscheinlich in etwa gleich, aber die Art und Weise des Geschwindigkeitsgewinns ist grundverschieden.
Zum Vernunft siegen und bei der größten Serienmaschine bleiben: Schließt sich das nicht irgendwie aus? Der S8 hat aber auch nicht die größte Serienmaschine. Wer wirklich vernünftig ist, kauft sich einen E220 CDI. Das Auto hat genug Leistung, um souverän zu fahren, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch nicht viel niedriger als wenn Du mit einem Porsche Turbo dieselbe Strecke fährst (außer es ist 3 Uhr nachts und kein Verkehr :D ; gell Olli :D ). Einen größeren Motor braucht man eigentlich nicht :p .

> Wenn man da nicht charakterfest ist lockt in Flensburg die
> "Platin - Kundenkarte".

Nun, ich bin wohl von der sehr charakterfesten Sorte. Bisher kein einziger Punkt (auch mit dem E55 nicht).
Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich mich innerhalb geschlossener Ortschaften sehr genau an die Höchstgeschwindigkeit halte und außerhalb max 20 km/h zu schnell bin (-> keine Punkte :D ). Bin aber eher ein gemütlicher Fahrer. Außer auf freien Autobahnen drehe ich manchmal richtig auf – was aber sehr selten ist. Ich lasse es meistens bei 180 – 200 km/h bewenden.

> da viele Fahrer(zum Glück nicht alle) dieser Autos denken,
> daß die Straße Ihnen allein gehört!

Da mache ich aber ganz andere Erfahrungen. Die Fahrer von teuren, großen Autos fahren fast alle anständig (mit einige Ausnahmen) und passen sehr gut auf ihre Vehikel auf, wohingegen die Fahrer umso unverschämter und risikoreicher fahren, je kleiner und billiger das Auto ist (aber auch wieder nicht alle). Da stechen mir v.a. zwei Marken sehr unangenehm ins Auge (Kölner, Rüsselsheimer). BMW-Fahrer fahren meistens schnell, aber dennoch relativ anständig.

> Wenn ich will kann ich auch mit meiner dagegen
> bescheidenen Maschine ganz schön aufdrehen !!!

Bescheiden ist gut :D
Das ist doch ein sehr gutes Auto mit einem tollen Motor :D
Aber es geht doch nicht darum, wer wie schnell ist und wen „versägen“ kann. Das erinnert mich irgendwie an Führerscheinneulinge, die das Auto zum Ausdruck ihrer labilen Persönlichkeit mißbrauchen :p und dann am Baum kleben.
Ist aber zum Glück bei Fahrern, die sich die entspr. Sternwagen :p leisten können nicht der Fall.

Nichts für ungut. Der Beitrag war jetzt aber ganz extrem off-topic :D .


Mfg
 
@Otfried
Verstehe was du meinst! Die Empfehlungen basieren oft auf
Gefälligkeitsaussagen, die von den kooperierenden Firmen
getätigt werden! Aber eh wir jetzt wie Matthias sagen würde zu sehr "Off Topic" gehen, belassen wir es mal dabei!
Ich persönlich habe mich nun für das Castrol 0W-40 entschieden.
Habe auch mit Castrol korrespondiert und die sagten mir in einer
sehr ausführlichen E-Mail, daß für mich das 0W-40 am besten
geeignet ist!
Grüße! Mercedesfan
 
@ Matthias
Man o meter! Du hast meine Aussagen aber ganz schön auf
die Goldwaage gelegt! Vieles war so im Zusammenhang gar nicht
gemeint!
Damit das hier keiner denkt! Bin weder Führerscheinneuling noch
labil,mein Fahrstil ist genau wie Deiner und ich bin auch sehr
zufrieden mit meinem Auto und möchte auch kein Anderes !
Nichts für ungut!
Grüße Mercedesfan
 
Oh weh, da habe ich mich wohl arg unverständlich ausgedrückt. Sorry.
Der Text war nicht auf Dich bezogen (Führerschein, Psyche), sondern eigentlich für solche Fahrer, die meinen, sie müßten den Rennfahrer spielen.
Deshalb auch der Satz, daß die Fahrer, die sich so tolle Autos leisten können wie Du eins hast, nicht zu jener Gruppe gehören können.
Das nächste Mal lese ich meinen geschriebenen Text vorher genauer durch, damit mir das nicht noch mal passiert (hatte da leider in der Vergangenheit in einem anderen posting auch gepatzt und Mißverständliches geschrieben).
Das mit den Motoren meine ich aber wirklich so. Ist ein riesen Unterschied, den man auf dem Papier nicht erkennt.


Und nun eine gute Nacht (im wahrsten Sinne des Wortes) :D
 
@ Matthias
Na wenn das so ist, dann ist alles im grünen Bereich !Jeder
kann sich mal mißverständlich ausdrücken! Wir sind alle nur
Menschen! Ebenfalls gute Nacht und bis demnächst mal!
Grüße! Mercedesfan

P.S. Gebe zu,daß der Unterschied der Motoren wohl doch größer ist, aber habe mit AMG-Fahrzeugen eben keine Erfahrung!
Schreibe demnächst nichts mehr worüber ich eigentlich nicht
mitreden kann !
 
Hallo Mercedesfan,

wie geschrieben fahre ich persönlich in meinem M 119 & M 113 auch 0W-40 und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Durch die relativ bescheinend Maximaldrehzahl dieser Motoren {6.000 U/min} und die guten thermischen Eigenschaften ist hier „60" Öl meines Erachtens nicht nötig.



Kleine Anmerkung von mir zum Thema AMG:

Der Unterschied, welchen meine Frau bewegte Cessna340 zum W 209.376 zu raten lag im Bereich der geplanten Modifikationen am Fahrzeug, welche beim W 209.376 schon alle im Kaufpreis enthalten waren, als auch im serienmäßigen „M" Modus des Getriebes. Zudem Verhält sich der unterschied zwischen M 113.960 {„500"} und M 113.980 {„55"-Sauger} wie von Matthias beschrieben in einem noch souveräneren Fahrverhalten im Teillastbereich {ohne Gangwechsel}. In den Unterhaltskosten besteht hier praktisch kein Unterschied mehr.
Anmerken möchte ich noch, das der M 119 {V 8-90° 32 Ventiler} in der Serienstreuung meistens über den Werksabgaben lag und nach meinem Empfinden in Gasannahme und Beschleunigungsverhalten dem heutigen M 113 {V 8-90° 24 Ventiler} überlegen ist – der M 119 wurde als „Rennmotor geboren".

Die „Platin-Kundenkarte in Flensburg" lockt nach meiner Beobachtung unabhängig vom Fahrzeug. Ich bin immer wieder erstaunt, „was" alles in tempolimitierten Gebieten überholt.
Hier habe ich die gleichen Feststellungen wie Matthias getroffen, wobei ich noch manche japanischen Modelle hinzurechne, wo der Fahrer das vermeintlich fehlende Image durch entsprechendes Schnellfahren nach dem Motto: „Ich kann auch" kompensieren möchte.
Aber genug „Off Topic"
 
Hallo Mercedesfan,
....Da muß man ja schon Scheich sein, um den unterhalten zu können !..
sehe ich nicht so, dieses Model ist absolut alltagstauglich und hat einen Treibstoffverbrauch von ca. 12 ½ Litern.

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca
 
@ Elch

Hallo Rebecca,
Meinte mit meiner Aussage auch eher die Versicherung,
aber der Sprit ist in gewisser Weise auch relevant ! Es kann
mir nämlich keiner erzählen, daß es bei dem 5,5 Kompressor
Motor immer bei nur 12,5L bleiben! Sicher wenn man sich ganz
arg zurück hält mag das hinkommen - aber denke, daß die meisten Käufer dieses Autos das "Überlegenheitspotential" auch nutzen und dann bleibts bestimmt nicht bei 12,5L.
Mir fällt ein: Habe in Autobild Vergleichstest der Supersportwagen
gelesen - neuer SL55 AMG war dabei !Testverbrauch 17,5 L !!!

Viele Grüße ! Mercedesfan
P.S. Ist jetzt egal, daß wir Off Topic gehen ! Finde ist doch eine
ganz nette Diskussion !
 
@ Otfried
Hallo !
Also ich bin ja was Automobiles betrifft eigentlich sehr gut bewandert, muß mir aber dringend mal die DC/Motorencodes
besorgen ! Weiß nämlich nicht so genau weche Modelle
Du mit den M..... Codes meinst !
Nächstes mal bin ich schlauer !

Grüße !Mecedesfan
 
Hi

> Ist jetzt egal, daß wir Off Topic gehen ! Finde ist doch eine
> ganz nette Diskussion

Yes, 100% Zustimmung :D :D
Das mit dem Spritverbrauch in Zeitschriften ist so 'ne Sache.
Schau mal im E-Forum unter "AMS-Vergleichstest" nach. Dort siehst Du, wie groß die Differenz zwischen Zeitschriftenverbräuchen und realen in der Praxis von den Fahrzeugbesitzern erzielten Verbräuchen ist.
Mal ganz ehrlich: Wenn Du die Möglichkeit hättest, einen SL55 zu testen, würdest Du den so bewegen als ob es Dein eigener ist oder drauf losheizen, egal wie die Reifen qualmen?
Die 17,5 l Testverbrauch sind sicher unter solchen Bedingungen entstanden, d.h. Kickdowns wo nur irgend möglich und mit ständigem ESP und ASR-Einsatz durch die Gegend brettern, daß die Staatskasse sich ob des vielen Geldsegens durch die massiven Verkehrsdelikte freuen würde :D :D
Die dort angegebenen Verbräuche sind doch allersamt im normalen Betrieb (also nicht Rennstrecke) nicht hinzubekommen. Habe allerdings noch keinen SL55 gefahren, aber beim E55 haben sie auch immer >15 l angegeben, obwohl er bei mir real bei wirklichem Heizen und Autobahnfahrten bis zum Begrenzer nie über 12,5 l hinausgegangen ist (auf eine Tankfüllung gerechnet).

@Mercedesfan:
Wegen der Versicherung:
Hatte und habe immer nur Haftpflicht (das andere lohnt sich nicht), und da sind die Unterschiede seeeeehr gering bis sogar vorteilhafter fürs stärkere Modell.

Mfg
 
@ Matthias
Hallo,
Habe noch mal darüber nachgedacht und du hast wohl recht mit
den Verbräuchen! 17,5L kann kein Normaler Durchschnitt
sein! ( höchstens bei einem Dragracer - ha ha !) Und stimmt auch,daß bei Tests meistens immer ein höherer Verbrauch
erziehlt wird.
Meiner soll übrigens laut Mercedes - Bedienungsanleitung
ca.19L im Stadtverkehr brauchen / Das stimmt auch bei weitem
nicht!
Muß wohl demnächst 2X darüber nachdenken was ich schreibe!
Grüße! Mercedesfan
 
Hi,
na die 19 l im Stadtverkehr können aber sehr gut stimmen :p .
Bei mir zeigt der Borcomputer unter solchen Bedingungen immer viel mehr als 20 l an. Wenn ich nur zum Einkaufen fahre stehen am Schluß schon so um die 24 l drin. Ich denke, wenn man die Tankfüllung nur in der Stadt "ausfährt", dann kommt man schon auf solch hohe Verbräuche.

Mfg
 
Hallo Mercedesfan,

fange ich mit den Motoren an: Der M 119 ist ein V 8-90° mit vier Ventilen je Zylinder {32 Ventile gesamt} und vier über Ketten angetriebene obenliegende Nockenwellen. Der Motor hat eine Zündkerze je Zylinder, zentral angeordnet. Alle Straßenmotoren dieser Serie sind als Saugmotoren ausgelegt und verfügen über indirekte Benzineinspritzung. Ich hatte den M 119.985 - 4.196 cm³ {Deiner} mit 279 PS/5.700 U/min - 400 Nm/3.000 U/min und den M 119.974 6.0 - 5.956 cm³ - 381 PS/5.600 U/min - 580 Nm/3.750 U/min.
Bevor der M 119 im R 129 debütierte, wurde er im C 9 eingesetzt {als Bi-Turbo}, wo er unter anderem bei den „24 heurs du Mans" siegreich war.
Der M 113 ist der „neue" V 8-90°, drei Ventile je Zylinder {24 Ventile gesamt} und zwei über Ketten angetriebene obenliegende Nockenwellen, welche über Kipphebel die Ventile betätigen. Jeder Zylinder verfügt über 2 Zündkerzen. Es sind Saugmotoren mit indirekter Benzineinspritzung. Erwähnt wurden hier der M 113.960 - 4.966 cm³ - 306 PS/5.600 U/min - 460 Nm/2.700 U/min sowie der M 113.980 - 5.439 cm³ in seinen verschiedenen Ausbaustufen zwischen 347 – 400 PS und bis zu 565 Nm Drehmoment.

Zum Thema Treibstoffverbrauch kann ich mich nur der Meinung von Matthias anschließen. –
[Zynikermodus ein]
Den Zustand des Testfahrers in seinem F 131 B „360 Modena" Testwagen würde ich so beschreiben:
„Der Testfahrer steht an der roten Ampel. Die Fußgängerampel schaltet von Grün auf Rot, woraufhin der Testfahrer die Motordrehzahl auf 5.000 U/min erhöht, maximales Drehmoment was gute Beschleunigung gewährleistet, macht Schumacher schließlich genauso. Ampel schaltet auf Grün – Gang einrücken und drehen bis 8.600 U/min {in den roten Bereich – muß sein – der Omnibus nebenan könnte ja schneller sein}. Gänge durchschalten am Limit, an der nächsten Ampel Demonstartion der guten Bremsanlage...........
[Zynikermodus aus]
Nur so kann ich mir die Treibstoffverbräuche für viele Fahrzeuge erklären. Wie schon im E-Klasse Bereich geschrieben wurde gilt, wer hat die Möglichkeit an eine solches Fahrzeug zu testen – zu fahren. Viele Leser schauen hier aus der Golf Diesel perspektive und meinen – „Mein Fahrzeug braucht weniger".

Der von Rebecca geschriebene Verbrauch ist sogar auf Strecke noch zu unterbieten. Mit demselben Fahrzeug lag ich schon bei 10 ¼ Litern {Schweiz} und auf Strecke bei 12 Litern, wobei ich jedoch nicht über 200 km/h fuhr. Diese Verbräuche wurden von mir in manuellem Schaltmodus gefahren, d.h. nur in der fünften Fahrstufe, wo man das Drehmoment von 700 Nm sehr gut nutzen kann.

Also bis Montag, ein schönes Wochenende, bin wieder auf dem Weg nach Oberbayern.
 
Hallo Mercedesfan,

leider komme ich mit meiner Antwort zu spät. Den Treibstoffverbrauch erreicht man mit wenig Stadtverkehr – und um Otfried zu zitieren – nicht jedem tiefergelegten Kadett zeigen zu müssen das der R 230.474 schneller aus dem Stand beschleunigt.
Bei mir sind die 12 ½ Liter auf der Autobahn unter Einhaltung der jeweiligen Tempolimite entstanden.
In Realität verbraucht man zwischen Frankfurt und Darmstadt vielleicht 18 Liter, dann 14 Liter, bei Hockenheim und den Abfahrten 10, dann 13 bis Durlach, 10 bis Stuttgart/Sindelfingen, was einen Verbrauch von 12 ½ Litern ergibt. Du mußt bedenken, wo kann man andauernd schnell fahren?

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca
 
@ Matthias
Halli Hallo!
Also ich verbrauche selbst im dicksten Stadtverkehr nur so um die
15L! Das hat zwei Gründe 1.:Gasfuß ganz zurücknehmen(heizen
in der Stadt bringt eh nichts,daß macht einen nur aggressiv und
damit unaufmerksam!!! und 2.: Ich verzichte meistens (außer
es ist wirklich heiß)auf die Klimaanlage!
Letzteres wird wohl auch der relevanteste Grund sein!
Da ist wirklich großes Einsparpotential vorhanden !
Viele Leute scheinen gar nicht zu wissen,wofür der EC - Knopf
da ist - wirklich wahr!
Viele Grüße! Mercedesfan
 
@ Otfried
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung der Motoren!
schönes Weekend und viel Spaß in Oberbayern!
Grüße! Mercedesfan
 
Hi,
stimmt, das mit dem EC-Knopf habe ich noch nie ausprobiert :( . Werde ich mal testen.
Den Verbrauch zeigt mir der Bordcomputer so an. Beim W220 hat der nach dem Start glaube ich bei 40 Litern begonnen und ist dann kontinuierlich runtergegangen.
Der reale Verbrauch ist natürlich niedriger, da ich nicht ausschließlich Stadt fahre, aber wie gesagt, beim nur zum Einkaufen fahren (ca 7 km insgesamt) zeigt der Bordcomputer schon sehr hohe Werte an.

Mfg
 
@ Elch
Hallo Rebecca!
Um nicht den Überblick zu verlieren,es ging ja ursprünglich
um den Verbrauch der AMG Fahrzeuge! Ihr habt da wohl
mehr Erfahrung als ich!Deine Ausführungen klingen mir jetzt auch
plausibel!
Übrigens: Stand letztens mit einem aufgemotzten Wagen
(nicht Kadett - sondern Golf3) gegenüber an der Ampel !
Habe direkt gemerkt(durch das spielen mit dem Standgas),
daß der was will! Bin aber ganz cool geblieben! Der fuhr mit
quitschenden Reifen los! Ich mit noch weniger Gas als sonst!
Man läßt ihm eben seinen Spaß! Daß ich den "abzocken" könnte
muß ich mir nicht beweisen,sondern daß weiß ich !!!
Viele Grüße! Mercedesfan
 
@ Matthias
Hallo,
die Meßelektronik ist schon gut, aber ist wie ich denke nur ein
Anhaltspunkt! Kenne die Anzeige von unserem Audi und die
macht ganz schöne Sprünge! Das kommt mir meistens viel zu
hoch vor! Der geht schon beim leichtesten Gasgeben auf 22L!
Zum EC- Knopf! Also bei mir wie gesagt bringt es viel !!!
Probiers einfach mal aus !!!
Natürlich muß man sich da erst dran gewöhnen - es ist ja nich nur
wärmer im Auto sondern auch feuchter(Klima entfeuchtet ja auch)
Schalte die Anlage manchmal auch an, wenns mir zu bunt wird!
Man kann ja schon froh über die Klima sein !!!
Leid können einem die tun, die keine haben!
Grüße! Mercedesfan
P.S.Jetzt mach ich aber für heute Schluß! Schönes Wochenende!
 
Hallo zusammen,

habe am Wochenende folgenden Test gemacht: 570 Kilometer mit einer Tankfüllung {95 Liter}. Nach Angaben von AMS soll der Verbrauch bei 19.2 Liter/100 Kilometer liegen. Ich war nach 3 ½ Stunden am Ziel und habe 80 Liter getankt. {= 14 Liter/100 Kilometer}.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das beste Motoröl für E420
Zurück
Oben