waschanlage -> heisswachs(?) -> scheibe vershcmiert bei regen

Diskutiere waschanlage -> heisswachs(?) -> scheibe vershcmiert bei regen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - hallo leute... kennt ihr sicher alle... (was gibt man da blos in die suchmaschine ein?), man fährt durch die waschanlage und bekommt zum schluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nightvision

Nightvision

Crack
Beiträge
468
Fahrzeug
mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
hallo leute...
kennt ihr sicher alle... (was gibt man da blos in die suchmaschine ein?), man fährt durch die waschanlage und bekommt zum schluss noch konservierung aufs auto...natürlich auch auf die scheiben....
normaler mensch putzt diese direkt mit glasreiniger... und gut is...

ich habs erst n tag später gemacht...mit dem ergebnis, dass der wischer jetzt schmiert.. nachts bei regen kann man kaum fahren...
nur wenn ich wischmittel mit dem scheibenwischwaschsystem draufsprühe ist für die nächsten 4-5 wischzüge wieder gut...danach schmierts wieder...

liegt das nun am wischer oder an dem belag?
wie bekomm ich den belag weg?

danke schomma
 
Hi !

Du solltest auch das Gummi des Wischers sauber machen. Die Rückstände des Wachses haften ganz sicher daran.

Übrigens : In einer "guten" Waschanlage wird die Scheibe entsprechend gesäubert. Das gehört zum Service.

Guckst Du : www.palace-carwash.de
 
Hallo,

für ganz hartnäckigen Belag auf der Scheibe kann man "Ceraclen" oder einen anderen Reiniger für Cerankochplatten verwenden. Einmal die Scheibe damit abreiben und "polieren", und aller Dreck der Welt ist unten. Die kleinen Schleifpigmente wirken Wunder :eek: :eek: .
 
-> rollo: die gibbet ja nur in hamburg wies scheint:(
aber polieren die für datt bischen geld deine karre?:) wow

--> matthias: meinst du das ernst? zerkratzt da ned alles?
ich hab ziehmlich viele kratzer auf der scheibe vom rollsplitt.... brauch nicht noch mehr*gg*.
war das ein ernstgemeinter tip?
 
Hi,

der Tip war absolut ernst gemeint. Das Mittel zerkratzt absolut gar nichts. Ich habe Ceraclen schon so oft benutzt, weil sich auf meiner Scheibe durch ein falsches Hartwachs eine so hartnäckige Schicht gebildet hat, daß die Scheibenwischer nicht mehr gewischt haben und das Hüpfen und "Hängenbleiben" angefangen haben.
Das Mittel heißt ArmorAll SpeedWax oder so ähnlich und ist absolut nichtempfehlenswert. Bei Regenfahrten wird das Wachs nämlich von der Motorhaube abgewaschen und landet auf der Frontscheibe. Wirkung: so ähnlich wie RainX, nur mit der Eigenschaft, das der Scheibenwischer anfängt zu quietschen, hüpfen und "hängenbleibt" (d.h. er hängt kurz, schnellt dann weiter, hängt wieder fest, schnellt dann erneut weiter etc). Und das habe ich mit keinem Mittel mehr von der Scheibe runterbekommen, nicht mal Bremsenreiniger hat geholfen :eek: , bis ich hier im Forum vom Sandstrahlen gelesen habe und mir dann Ceraclen eingefallen ist (Zusammenhang ist mir immer noch nicht klar, aber irgendwie mußte ich daran denken :confused: ). Also einmal vorsichtig aufgetragen, getestet und Luftsprünge gemacht :D :D :D ...
Seitdem benutze ich bei hartnäckigem Schmier -oder wenn nach einer Lackpolitur mal wieder der ganze feine Staub auf der Scheibe gelandet ist und diese somit Wachs abbekommen hat und der Wischer anfängt zu schmieren- kurz und schnell Ceraclen o.ä., und alle Probleme sind weg.

Zu Deinen Kratzern: Wer weiß, vielleicht hat Ceraclen auf der Scheibe ja einen ähnlichen Effekt wie eine Politur auf dem Lack (-> Kratzer verschwinden? :eek: ) ? Du könntest es ja an einer Seitenscheibe/ Heckscheibe oder irgendeiner Ecke der Frontscheibe vorsichtig testen :confused: . Also ich schwöre seit meinem ersten Versuch bei jeglichen Auftretenden Problemen mit schmierenden Wischern, Schmier auf der Scheibe etc. auf Ceraclen :D:D:D:D .
 
hehe, ok, vielen dank...
werde es sobald ich zeit hab direkt mal ausprobieren:)

danke!
 
Original geschrieben von Nightvision
-> rollo: die gibbet ja nur in hamburg wies scheint:(
aber polieren die für datt bischen geld deine karre?:) wow

Nö : Kiel :p (oder Chemnitz ...)

Yep : 29.- Euro ! (bei neuwertigen Lacken)

Mein Manta B-CC ist aus dem Jahre 1987 und nur dort gewaschen worden (der Vorbesitzer hat nur einmal im Jahr von Hand gewaschen) und der Lack ist wie neu.

Unsere Lacktechniker im Hause (bin in der Chemischen Industrie) glauben mir nicht, daß das noch der erste Lack ist ...:D
 
Hallo Nightvision,

das Heißwachs in den Waschstraßen ist eine sehr unangenehme Sache, wenn sie nicht gleich nach dem Auftragen mit entsprechenden Reinigungsmitteln entfernt wird. Wie Rollo schreibt, wird eine solche Arbeit in einer guten Waschstraße vorgenommen, oder Du erhältst wenigsten ein Reinigungstuch.
Ist das Wachs erst einmal verschmiert {ist mir einmal bei Zug passiert :mad:}, ist es zumeist schwierig, die Scheibe zu säubern. Ich habe sie damals mit Aceton abgerieben {Vorsicht an den Kunststoffteilen und dem Lack} und anschließend mit üblichem Scheibenreiniger geputzt. Danach war der Schmierfilm völlig entfernt.



.
 
Hallo Nightvision,

ich hatte einmal ein ähnliches Problem und habe Sidol verwendet. Von der Art her sicherlich ähnlich wie Ceraclen, wobei Glaskeramik Reiniger wohl Silikone enthalten (bin mir nicht sicher).

Die Reinigungswirkung von Aceton ist sehr temperaturabhängig. Das Aceton ist teilweise schneller verdampft, bevor man was gereinigt hat.

Wer weiss wie man die feinen Kratzer in der Scheibe wegbekommt, soll sich bitte bei mir melden.

Viel Spass beim putzen
 
Waschstrasse

Ich mache immer folgendes (da zu bequem selber zu waschen! :D):

- Textilwaschanlage (Wäsche mit Schaumwäsche und Wachs)
- Danach alle Türfalze mit Handtuch trocken/sauber wischen
- Schnell nach Hause fahren
- Eimer warmes Wasser und eine Flasche Sidolin streifenfrei (mit Aktiv-Fettlöser) bereitstellen
- Alle Scheiben gründlich mit sauberem Lappen und ordentlich Sidolin streifenfrei putzen
- Lappen ausspülen
- Eimer frisches Wasser bereitstellen
- Mit dem Lappen und frischem Wasser die Scheiben abwischen
- Mit einem Baumwolltuch (z.B. einem Spül-/Küchentuch) alle Scheiben trocken reiben
- Mit nassem Lappen und Sidolin streifenfrei die Lippen aller Scheibenwischer säubern und mit frischem Wasser nachwischen
- Wischer wieder korrekt auf der Scheibe positionieren (Anstellwinkel überprüfen!)

Habs gerade erst gestern wieder gemacht, meine 14 Monate alten normalen Valeo/SWF-Wischer wischen immer noch wie eine Eins. Ohne Schlieren, ohne Rubbeln, ohne Rattern und ohne Quietschen!

Die "tollen", nur ein paar Monate alten Aerowischer an meinem E 240 Ersatzauto dagegen haben einen solchen Lärm gemacht (Rattern, Rubbeln) und die Wischleistung war unter aller Sa*!!! :confused: :mad:


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: waschanlage -> heisswachs(?) -> scheibe vershcmiert bei regen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben