Wassereinbruch Beifahrertüre

Diskutiere Wassereinbruch Beifahrertüre im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, folgendes Problem kann ich nach Regengüssen immer wieder beobachten: Beim erstmaligen Öffnen der Beifahrertüre auch Tage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abacus210

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W210
Hallo zusammen,

folgendes Problem kann ich nach Regengüssen immer wieder beobachten:

Beim erstmaligen Öffnen der Beifahrertüre auch Tage nach einem Regenguss tritt ein ganzer Wasserschwall aus.

Es scheint, dass sich zwischen Türunterkante und Schweller das Wasser sammelt. Dabei ist die Türdichtung so dicht, dass das (irgendwo) eingetretene Wasser nicht nach außen abfließen kann. Es füllt den Raum zwischen (innerer) Rahmendichtung und (äußerer) Türdichtung nach und nach auf.

Fahrzeug: E 270 CDI T (W210), Bj. 2000

Woran kann dies liegen?

Grüße,

abacus
 
Das Wasser tritt an der unteren Fensterkante ein, läuft durch die Tür hindurch und tritt unten an speziellen Ablaufschlitzen wieder aus.

Es trült also völlig unauffällig hinter der unteren Abschlußleiste aus der Tür über den Schweller nach außen. Das ist völlig normal und gewollt, weil man eine Tür im Fensterbereich nicht vollkommen dicht bekommt.

Hat da mal jemand an der unteren Türabschlußleiste ein zusätzliches Dichtprofil aufgeklebt ? Dies könnte ich mir vorstellen, weil vielleicht jemand irgendwelche Windgeräusche eliminieren wollte...

Von heute auf morgen tritt soetwas jedenfalls nicht auf. Hast Du das Auto vielleicht schon so gekauft ? Dann frage mal den Vorbesitzer, was er da gebastelt hat...

Viel besser war da allerdings mein seliger 211er... Der hatte ab Werk folgende Macke:

Wenn man nach einem Regenguss den Kofferraum öffnete, floß aus dem Schloß des Deckels rund ein viertel Liter Wasser heraus ! Ein wahnsinns Schwall...

Die Werkstatt ist nie dahintergekommen, wie das Wasser da hineinkommt. Alle Gießkannenexperimente und Beregnungsversuche blieben ohne Ergebnis. Zum Glück habe ich diese Gurke nicht mehr... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkstattbesuch

Ich würde zeitlich mal darauf tippen, dass dieser Wassereinbruch erstmalig aufgetreten ist, nachdem mein Wagen beim Daimler war und die Türen nebst Heckklappe gesandstrahlt und neu lackiert worden sind.

War eine dieser großen Aktionen wg. Rostbefall.

Dabei wurden auch die Türdichtungen aus- und wieder eingebaut.

Wenn aber der Zwischenraum Tür - Schweller mit Wasser gefüllt ist, bleibt der Rest des Wassers in der Türe stehen und sorgt dort im Laufe der Zeit für neue "Ablauflöcher". Das kann doch auch nicht gewollt sein.

Müßten bei der Menge an Wasser die unteren Scheibendichtungen ausgetauscht werden?

Grüße,

abacus
 
Hallo,

da die Ablauföffnungen unterhalb der Dichtung liegen, kann ich mir nicht recht vorstellen, Daß da das Prob liegt.
Meine Hypothese: die Folie, die normalerweise die Blechausschnitte der Tür verschließt, ist nach der Rep. nicht wieder richtig angeklebt worden. Dadurch läuft Wasser zw. Blech und Innenverkleidung nach unten, sammelt sich auf der Dichtung und kommt als Schwall beim Öffnen der Tür heraus. Schiebe mal nach starkem Regen und vor dem Öffnen der Tür von innen einen Streifen Löschpapier zw. Tür und Schweller. Dann weißt Du, wo das Wasser steht. ;)
Aber unabhängig davon: ich würde das umgehend reklamieren.

Gruß
Hermann
 
Da stimmi ich Schleichi voll und ganz zu. Es ist die Folie im Innern der Türe. War bei meinem Dicken genauso, mit neuer Folie oder wieder ankleben war der Wasserschwall weg.
 
Klar... wenn die an den Innereien der Tür herumgemurkst haben, wundert mich nix mehr...

Was gibt es nur für Pfuscher... Dabei hat doch jeder Schrauber mal gelernt, welch wichtige Funktion die Folie hat...

Da kannste nur den Kopf schütteln... :mad:
 
Hallo zusammen,

der erste Eintrag ist zwar schon eine Weile her, aber das Problem besteht nach wie vor.

Zwischenzeitlich habe ich
- die Fensterschachtdichtung ausgetauscht,
- die Türdichtung ausgetauscht,
- die Folie ausgetauscht.

Man sieht, dass sich bei Regen Tropfen auf der Folie (türseitig) absetzen. Schwitzwasser ist es nicht.

Bei Regen tropft es anscheinend in die Türe (ausgehend von der Scheibe) und spritzt vom Fensterheber und Lautsprecher auf die Folie. Dort läuft das Wasser ab und tritt unterhalb der Türverkleidung aus.

Folge: Es sammelt sich zwischen Innenraum und Türdichtung und bleibt auf dem Schweller stehen. (Luftfeuchtigkeit im Winter über 90%!)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und diesen "Fehler" erfolgreich behoben?

Grüße,

abacus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wassereinbruch Beifahrertüre
Zurück
Oben