Wassertemperatur 220CDI

Diskutiere Wassertemperatur 220CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mir kommt es vor, als ob die Wassertemperatur an meinem 220CDI (W211) zu niedrig ist. Ist es normal das es in der Stadt kaum über 70° kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dkeuper

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
W211,
220CDI
Mir kommt es vor, als ob die Wassertemperatur an meinem 220CDI (W211) zu niedrig ist.

Ist es normal das es in der Stadt kaum über 70° kommt?
Normalerweise steht es zwischen 60° und 70°, bei schneller Autobahnfahrt kommt es auf 80°.
 
Kühlmittel-Thermostat

Wurde der Kühlmittel-Thermostat bereits überprüft/getauscht?

Die Heizleistung für den Innenraum dürfte bei defektem Thermostat zudem veringert sein...

Über die Suchfunktion gibt es einiges an Infos zum Thema.

Gruß
Peter
 
Das Thermostat habe ich noch nicht überprüft da ich mir nicht sicher bin ob diese Temperaturen nicht normal sind.

Gibt es das Thermostat einzeln oder ist damit ein Tausch des Gehäuses verbunden?
 
Das ist das Thermostat, wechsel es und Du hast wieder volle Temp
Das Teil gibt es komplett und kostet bei MB 37,14€.
Wenn man es kann ist es schnell gewechselt.
Ein bischen fummelig aber es geht.
 
Thermostat

Die Kühlmittelregler sind mittlerweile nicht mehr trennbar vom Gehäuse, jedenfalls nicht ohne Zerstörung, was aber bei dem ET-Preis keine Rolle spielen dürfte.

Wie auch Benzi schon schreibt, sind die Temperaturen nicht "im grünen Bereich".

Falls Du zum Austausch noch Infos brauchst... einfach melden.

Gruß
Peter
 
Danke für die Info.
Ich werd es einmal bei meinem Ersatzteilhändler probieren, oder gibt es das Thermostat nur bei MB?

Ich hätte es wohl lieber direkt beim tausch der Wasserpumpe wechseln sollen. :(
 
Ob es das im Zubehöhr gibt weis ich nicht, aber es wird bestimmt nicht viel billiger sein wie bei MB.
Wenn du es wechselst fließt nicht viel Wasser raus. Ist also kein großes Problem wegen entlüften und so.
Wenn noch fragen sind, immer herbei damit.
 
das ding scheint wohl bei mir auch im eimer zu sein... bin letztens selbst bei einer autobahnfahrt von über 500 km mit nahezu immer vmax nicht über 70 grad gekommen...
das auto fühlt sich aber dennoch warm gefahren an...

ist es bei mir auch das thermostat?

wäre dankbar für einige tipps zum wechseln? kann man das problemlos selber machen?
 
Mit so einem kalten Motor würde ich aber nicht vmax fahren!
Mein V8 wird erst über 2000 Upm gedreht wenn das Kühlwasser zwischen 85 und 90°C steht.
 
schon klar... bloss der motor hat sich warm angefühlt... bei mir ist der motor nach rund 10 km auf BT... daher habe ich nicht raufgeschaut... zu hause angekommen schau ich auf die anzeige und hab nen schreck bekommen...
dann dachte ich mir, die anzeige ist vielleicht lediglich defekt...

der motor fühlt sich ja gar nicht mehr kalt an... könnte vielleichtd ann doch nur der temp.sensor im eimer sein?
 
Kühlmittelregler

bugatti1712 schrieb:
schon klar... bloss der motor hat sich warm angefühlt... bei mir ist der motor nach rund 10 km auf BT... daher habe ich nicht raufgeschaut... zu hause angekommen schau ich auf die anzeige und hab nen schreck bekommen...
dann dachte ich mir, die anzeige ist vielleicht lediglich defekt...

der motor fühlt sich ja gar nicht mehr kalt an... könnte vielleichtd ann doch nur der temp.sensor im eimer sein?

Hallo Alex,

natürlich "fühlt" sich der Motor trotzdem warm an...

Lass´ Dich nicht verunsichern, tausche den Kühlmittelregler aus und freue Dich wieder über einen warmen Innenraum ;)

Der Regler kostet ca. 25,- Euro und der Austausch ist nicht wirklich schwierig.


Gruß
Peter
 
Hallo zusammen,

kann auch nur sagen: Temperatur auch nach langer Autobahnfahrt so um die 70 °, wobei es manchmal dann sogar wieder fällt, so etwa auf 68 °. Warm ist der Innenraum nach wenigen Minuten -- also damit kein Problem, daher zweifle ich auch immer an der Anzeige und weniger am Thermostat. Bin aber natürlich auch unsicher, will ja nicht permanent mit "zu kaltem" (?) Motor fahren ...

*roq-on
 
coca-light schrieb:
Hallo Alex,

natürlich "fühlt" sich der Motor trotzdem warm an...

Lass´ Dich nicht verunsichern, tausche den Kühlmittelregler aus und freue Dich wieder über einen warmen Innenraum ;)

Der Regler kostet ca. 25,- Euro und der Austausch ist nicht wirklich schwierig.


Gruß
Peter

hallo
vielen dank... mal eine frage:
kühlmittelregler = thermostat?
 
Fahre mit meinem 220 CDI aus 2001 jeden Tag 5 Km Landstraße und 20 km Autobahn mit 120 Km/h zur Arbeit. Mein Thermometer geht bis max. 80 Grad, nachdem ich gestern diesen Beitrag gelesen habe habe ich heute mal drauf geachtet und die letzten paar KM in der Stadt ging die Temperatur sogar auf 70 Grad runter ????
der Freundliche sagte mir das das bei den Dieselmotoren normal wäre, hoher Nutzungsgrad usw. Der Innenraum wird normal aufgeheizt, die 80 Grad habe ich nach ca. 10 km zügige Fahrt meist ohne Stau, mit vorsichtigem Beschleunigen und auf der BAB bei 120 dreht der Motor ja auch nicht wirklich hoch. Ist das jetzt in Ordnung oder nicht ????
 
Temperaturfühler prüfen / 60 ° normal

Hallo nochmal,

bevor ich mich an den Austausch des Thermostats mache ... wie prüfe ich denn die Funktion des Temperaturfühlers?

Besten Dank schon mal.
*roq-on

P.S.: Ach nochwas, hab bei DB angerufen und eine überraschende Auskunft erhalten: 60 ° Kühlwassertemperatur seinen normal. Da müsse ich mir keine Gedanken machen. Problematisch sei es, wenn das Kühlwasser nicht über 40 ° hinaus warm würde.

Und: u.U. sei eine Prüfung des Thermostats möglich, indem man den oberen Zulauf zum Kühler (Schlauch Motor-Kühler) nach Start des kalten Motors prüft; bei ca. 40 ° dürfe dieser Kreislauf nicht offen sein und der Zulauf bzw. Kühler kalt bleiben. Erst dann ab ca 60 ° wird der Kreislauf geöffnet und jetzt auch der Kühler (Zulauf) warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
..hatte das gleiche Porblem und auch ich bekam von der NL zu hören, dass wegen hohem Wirkungsgrad und so weiter und blabla.. :sheep1:

Wobei ich mich schon lange gewundert hatte, da meine bisherigen Sterne immer ziemlich genau 80Grad hielten und das, ganz gleich, was man mit ihnen anstellte (Sommer wie Winter, Last wie Leerlauf)

Also wurde kurzerhand der Tip in die Tat umgesetzt und der Thermostat getauscht. -> Siehe da: die Nadel ist bei knapp üer 80 Grad fest betoniert. :)

Also, ned lang sabbeln sondern ran an den Speck. Es hilft weder Deinem Geiste noch Deinem Geldbeutel, die Sache unnötig in die Länge zu ziehen.
Der Kühlercheck mit "Handauflegen" ist aber natürlich eine Prüfart, die man sowieso machen sollte und dauert keine Minute. ;)

LG Stephan
 
Hallo Stephan,

haste gut geschrieben. Ich habe schon keine Lust mehr, zu diesem Thema zu schreiben. Jeden Winteranfang das gleiche. Obwohl der Thermostat sich auch im Sommer schon bemerkbar macht, wird das Thema erst in den Herbsttagen angegangen.

Gruß Horny1
 
Oeltemp ungleich Wassertemp ...

@ Sebel:
Mein V8 wird erst über 2000 Upm gedreht wenn das Kühlwasser zwischen 85 und 90°C steht.

Und warum ist das so? Schliesslich sollte das Oel warm sein, nicht das KW.

Wenn Du mal einen Daimler (gab nur einen, oder?) mit Oelthermometer faehrst, wirst Du feststellen, dass Dein KW schon lange bei 80 Grad ist, aber die Oeltemp noch weit unter 50 Grad liegt. Wird bei Deinem Riesenmotor samt Riesenoelmenge und Riesenoelwanne eher noch langsamer sein.

Eigentlich kaum moeglich, an der KW-Temp festzustellen, ob ein Motor 'warm' ist ... dazu brauchst du die viel wichtigere Oeltemp. Leider haben die meisten Autos die nicht ... nur solch erlesene Modelle wie ein Golf II mit MFA.

Und btw ... auf >80Grad krieg ich den grossen CDI seit dem Thermostatwechsel nie. Angenagelt bei knapp ueber 80 Grad, rain or shine. Also kaem' ich nie ueber 2000 U/min

Ciao,
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wassertemperatur 220CDI

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
3K
dentalman
dentalman
0
Antworten
6
Aufrufe
2K
cola1785
cola1785
E280er
Antworten
1
Aufrufe
1K
R
B
Antworten
3
Aufrufe
3K
brainless
B

Neueste Themen

Zurück
Oben