Wechsel Längslenkerlager - Detailfragen

Diskutiere Wechsel Längslenkerlager - Detailfragen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Es steht die Reparatur der Länkslenkerlager an. Kann mir jemand bitte mal die Drehmomente für die E20 Schraube und die Befestigung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pusteblume

alter Hase
Beiträge
64
Fahrzeug
W 168 von 98
S 210 von 01
Hallo!

Es steht die Reparatur der Länkslenkerlager an.

Kann mir jemand bitte mal die Drehmomente für die E20 Schraube und die Befestigung der Stoßdämpfer und der anderen Schraube geben.

Denke dass ich die Längslenker komplett ausbauen muss, um die Lager sauber in den Sitz zu bekommen.
Also Kronenmutter lösen, Bremstrommel abziehen und 4 Schrauben der Aufnahme der Bremse lösen.

Zum Zusammenbau bräuchte ich noch die
Drehmomente der 4 Schrauben der Befestigung des Bremsträgers am Achsstummel
und das Drehmoment, mit dem die Kronenmutter wieder angezogen werden muss.

Wenn ich die Achsschenkel auf der Werkbank habe, hoffe ich ohne Spezialwerkzweug oder Werkstattpresse auszukommen.
Was meint Ihr? Gibt es einen Trick, die alten Lagerschalen heraus und die neuen sauber wieder in die Aufnahmen zu bekommen?
 
Hallo,

es gibt ein Sonderwerkzeug zur Montage der Lager, ohne dieses würde ich garnicht erst anfangen ehrlich gesagt.
Bei der Reparatur sollten gleich mal die hinteren Bremsschläche angesehen werden.
Alternativ kannst du natürlich den kompletten Lenker erneuern, dann geht es natürlich.
Oder du schaffst den ausgebauten Lenker zu MB zum Lager ersetzen.

Gruß
 
Hallo!

Hab das schon mal so gemacht. Dabei habe ich allerdings die Längslenker ausgetauscht.

Wie gesagt, will wie beschrieben vorgehen und brauche die Drehmomente.

Thx
P
 
Hallo,

es gibt ein Sonderwerkzeug zur Montage der Lager, ohne dieses würde ich garnicht erst anfangen ehrlich gesagt.
Gruß

Hallo!

Wenn man den Längslenker mal ausgebaut hat, ist das Wechseln der Lagerschalen allemal einen Versuch wert.

Im Längslenker befinden sich 2 Sicken (Kanten). Eine deutliche Kante, diese stammt vom Guß des Längslenkers, und eine fast zu übersehende Kante. Dies ist der Außenring vom Lager. Hier sollte man einen Schraubenzieher, Schaber, krummen Meißel so ansetzen, dass die Spitze scharf an der Kante angreift. Dann rund herum schlagen und nicht aus versehen an der falschen Kante ansetzen.

Damit sollte man den Außenring heraus bekommen.

Danach gehört der Sitz mit Schmirgelleinen und Stahlwolle ausgeputzt, so dass dieser blank und gängig ist, anschließend fetten.

Das "Spezialwerkzeug" ist eine passende Formscheibe für den neuen Außenring zum Einpressen. Hier kann man den alten Außenring nehmen, wenn man diesen ganz heraus bekommen hat. Alternativ eine passende Nuß. Ist der Sitz sauber, kann man den Außenring mittels des alten auch mit einem kleinen Hammer einschlagen, immer mit Gefühl reihum.

Nicht vergessen sollte man ein Plastikrohr, welches die Lagerschalen von innen abdichtet - dieses auch erneuern.

Bei mir war die T20 Schraube ins Führungarhr eingerostet. Hier musste der Schraubenkopf abgeflext werden. Rechts ist dafür eine verdammt blöde Stelle! Beim Einbau schadet daher Fett nie!

Dies sind meine Erfahrungen. Ansonsten ist die Anleitung bei den Elchfans Gold wert.
 
Kauft man bei MB den Reparatursatz, dann ist eigentlich alles dabei!
Auch das kunststoffrohr und die geänderte Dichtung.
Diesen Dichtring würde ich mit ner passenden Hülse einpressen oder klopfen.
Ansonsten gibts da nen Innenabzieher und nen Ausschlagdorn für die Lagerschalen als Sonderwerkzeug.
Sowie nen Dorn zur Montage des Dichtringes.

Anziehmoment ist 2-Stufig!
Zuerst mit 140Nm anziehen, dann 90Grad weiterdrehen!
 
Kauft man bei MB den Reparatursatz, dann ist eigentlich alles dabei!
Auch das kunststoffrohr und die geänderte Dichtung.

Das kann ich nicht bestätigen. Der Rep-Satz enthielt lediglich 2 Lager mit neuen Dichtungen und die T20 Schraube mit Gegenstück.

Das Kunststoffrohr muss extra bestellt werden.
 
Hast noch zufällig die Sachnummer dieses Repsatzes?
 
@Pusteblume

Hast Recht, der rep.Satz enthält nur Lager, Dichtungen und Schraube/Mutter.
Die 2 Hülsen gehen extra.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechsel Längslenkerlager - Detailfragen
Zurück
Oben