wegfahrsperre w202

Diskutiere wegfahrsperre w202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo, ich möchte einen motor aus einem w202 in einen anderen bauen. ich möchte einen 1,8 liter motor in ein c200 bauen. da ich ja das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benutzernamen

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
w202
hallo, ich möchte einen motor aus einem w202 in einen anderen bauen.
ich möchte einen 1,8 liter motor in ein c200 bauen. da ich ja das motorsteuergerät mit übernehmen muß stellt sich mir die frage wegen der wegfahrsperre. ich möchte auch die türschlösser und das zündschloß übernehmen. gibt es ein extra wegfahrsperrensteuergerät? wenn ja wo sitzt es? welche steuergeräte gehören noch zum motor die für den betrieb notwendig sind? hat das automatikgetriebe eigendlich auch ein steuergerät? mfg
 
Hallo,

was hast du genau für einen 202?
Hat das Fahrzeug FBS 3(Kunstoffschlüssel) oder einen Klappschlüssel?
Hast du um das Zündschloss bei Ausführung Klappschlüssel einen Transponder(zu erkennen an einer Hülse die etwas übersteht)?

Ist ein Motor mit ME/HFM oder eine PMS Ausführung verbaut?
Wie ist deine Erstzulassung - und die von dem zweitem Fahrzeug?

Für Fahrzeuge mit E/S Schalter am Automatikhebel ist bei 4-Gang Ausführung(722.4) kein Getriebesteuergerät verbaut.
Bei Modellen mit W/S Schalter(5 Gang Getriebe 722.6) ist ein Getriebesteuergerät verbaut.

Gruß
 
hallo, also getriebe ist mit e/s schalter. also wird es ein 4 gang ohne steuergerät sein. wozu geht dann ein elektrischer stecker ins getriebe?

me/hfm und pms sagt mir nix.
verbauen möchte ich den m 111.920
und verbaut ist ein m 111.941

beide sind von 96 oder 95, ich glaube 96

beide haben klappschlüssel mit dieser infrarot zv.
ob sie zusätzlich noch einen transponder drinn haben oder die wegfahrsperre über die zv deaktiviert wird weiß ich nicht genau.(mangels mercedes kenntnisse)
ich möchte möglichst so viel wie möglich von dem c180 übernehmen da der wie neu ist und so wenig wie möglich von dem c200 lassen da der total runter ist.
grüße
 
Die Sache mit dem Baujahr mußt du als allererstes unbedingt klären! Du darfst auf keinen Fall einen Motor einbauen, der älter als das Auto ist, auch wenn es nur ein paar Tage oder Wochen sind! Das läßt der TÜV nicht zu!
 
ja das passt schon. älter darf der schon sein nur in der abgasklasse nicht schlechter. die sache läuft auf jeden fall.
wichtiger sind die fragen oben. denn ich will endlich anfangen aber nicht einfach alles aus einander reißen und dann nicht wissen was wozu gehört.
es ist halt wichtig das ich weiß was wozu gehört um nur die notwenidigen komponenten umzubauen.
 
Hallo,

beide Motoren haben das Benzin und Einspritzsystem PMS.
Das heißt beide Motoren besitzen keinen Heißfilmluftmassenmesser.

Da beide Motoren die selbe "Motorsteuerart" besitzen genügt es meiner Meinung nach einfach den Motor zu tauschen und fertig.
Das Motorsteuergerät passt zwar dann nicht ganz zum Motor, aber was du da bauen willst ist so wieso ein "wildes Gemische" :rolleyes:

Das Getriebe hat eine Kick/Down Funktion, und außerdem einen Startsperr/Rückfahrlichtschalter.
Ohne "Kabel" kann das alles schlecht funktionieren.

Gruß
 
wieso nur den motor. ich habe alles da und will auch alles wechseln.
ich möchte doch nur wissen ob es ein wegfahrsperrensteuergerät gibt oder nicht? ich habe keine lust bei irgendwelchen schwarzen steuergeräten zu raten ob es für diesen motor notwenidig ist oder nicht.
deswegen wollte ich das jemand der sich auskennt einfach mal sagt was alles zum motor gehört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wegfahrsperre w202
Zurück
Oben