Wegfahrsperre?

Diskutiere Wegfahrsperre? im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Wie sieht es eigentlich mit der Wegfahrsperre aus? Da ich für meinen C180 Elegance Bj 11/94 keine Funkfernbedienung habe, habe ich noch den...

1. #1 krachluk, 28.02.2002
    krachluk

krachluk Stammgast

Fahrzeug:
    W202 C180 Elegance, Bj. 11/94
    Wie sieht es eigentlich mit der Wegfahrsperre aus?

Da ich für meinen C180 Elegance Bj 11/94 keine Funkfernbedienung habe, habe ich noch den ganz normalen Schlüssel. Ist dort ebenfalls ein Chip drin oder funktioniert bei MB die Wegfahrsperre anders, oder habe ich noch gar keine?

Gruß, krachluk.

2. Mark

Mark alter Hase

Fahrzeug:
    k.A.
    Bei DC gibt es das sogenannte Fahrberechtigungssystem (s.a. Bedienungsanleitung). Hier erfolgt die Ansteuerung (Türöffnung und Freischaltung) des Wfs-Steuergerätes (Ifz-Steuergerät) über einen Wechselcode-Infrarot-Sender, der sich im Schlüssel befindet. Das Empfängermodul beim Fahrberechtigungssystem II (FBS IIa) befindet sich am Innenspiegel des Fahrzeuges.
    Das Wfs-Steuergerät ist mit dem Motorsteuergerät (MSG) und der Pneumatischen Steuereinheit (PSE) verbunden. Der vom Schlüssel / Fernbedienung ausgesendete Wechselcode wird von MSG und PSE gegengerechnet. Die Freischaltung des Startvorganges erfolgt, wenn beide Komponenten des Code akzeptiert haben. Ein Fehler wird durch abwechselndes Blinken der roten und grünen Funktionslampe angezeigt.
    Schwachpunkt bei dieser Generation von FBS ist, dass die Wegfahrsperre nur dann geschärft ist, wenn das Fahrzeug wieder mit dem Infrarot-Bedienteil verschlossen wird. Diese Schwachstelle wurde bei der Nachfolgegeneration von FBS (FBS IIb) ausgemerzt. Die Ansteuerung des Wfs-Steuergerätes (Ifz-Steuergerät) erfolgt hier direkt über die Zündanlassspule. Der Infrarot-Emfänger am Innenspiegel dient nur noch der Türöffnung/-schließung und hat keine Verbindung mehr zur Wegfahrsperrenfunktion.
    Fahrzeuge der beschriebenen Baureihe ohne Infrarotfernbedienung verfügen über keine Wegfahrsperre ausser dem mechanischen Zündschloss.

Thema:

Wegfahrsperre?

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre? - Ähnliche Themen

1. om606 msa25.1 Wegfahrsperre

om606 msa25.1 Wegfahrsperre: hi, ich habe in der Suchfunktion unter om606 wegfahrsperre leider nichts finden können daher frage ich hier noch mal obwohl ich sicher bin das es...
  2. S202 springt nicht an, evtl wegfahrsperre. wie deaktiviere ich die wegfahrsperre an meinem S202 bj

S202 springt nicht an, evtl wegfahrsperre. wie deaktiviere ich die wegfahrsperre an meinem S202 bj: Wie deaktiviert man am W202 C180 t modell die wegfahrsperre Habe mehrfach die Batterie abgeklemmt, kann es daran liegen?
  3. Problem mit Wegfahrsperre W202

Problem mit Wegfahrsperre W202: Hallo zusammen, mein Sohn ist mit meinem C180,w202, Bj.`97 stehen geblieben. Der Wagen ging während der Fahrt aus. Beim Versuch wieder zu...
  4. S204 - Bear Lock Wegfahrsperre - Schloss wird extrem heiss

S204 - Bear Lock Wegfahrsperre - Schloss wird extrem heiss: Hallo werte Gemeinde, vor einigen Tagen habe ich für meinen S204 C350 Automatik Bj. 2013 eine mechanische Bear Lock Wegfahrsperre nachrüsten...
  5. Wegfahrsperre bei Zweitschlüssel funzt nicht

Wegfahrsperre bei Zweitschlüssel funzt nicht: Vaneo: Wegfahrsperre, Transponderspule verloren Hallo, habe vor ca 2 Jahren einen gebrauchten Vaneo gekauft. Anfangs haben beide Schlüssel...