Wegfahrsperre?

Diskutiere Wegfahrsperre? im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Wie sieht es eigentlich mit der Wegfahrsperre aus? Da ich für meinen C180 Elegance Bj 11/94 keine Funkfernbedienung habe, habe ich noch den...

  1. #1 krachluk, 28.02.2002
    krachluk

    krachluk Stammgast

    Dabei seit:
    21.11.2001
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W202 C180 Elegance, Bj. 11/94
    Wie sieht es eigentlich mit der Wegfahrsperre aus?

    Da ich für meinen C180 Elegance Bj 11/94 keine Funkfernbedienung habe, habe ich noch den ganz normalen Schlüssel. Ist dort ebenfalls ein Chip drin oder funktioniert bei MB die Wegfahrsperre anders, oder habe ich noch gar keine?

    Gruß, krachluk.
     
  2. Mark

    Mark alter Hase

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    k.A.
    Bei DC gibt es das sogenannte Fahrberechtigungssystem (s.a. Bedienungsanleitung). Hier erfolgt die Ansteuerung (Türöffnung und Freischaltung) des Wfs-Steuergerätes (Ifz-Steuergerät) über einen Wechselcode-Infrarot-Sender, der sich im Schlüssel befindet. Das Empfängermodul beim Fahrberechtigungssystem II (FBS IIa) befindet sich am Innenspiegel des Fahrzeuges.
    Das Wfs-Steuergerät ist mit dem Motorsteuergerät (MSG) und der Pneumatischen Steuereinheit (PSE) verbunden. Der vom Schlüssel / Fernbedienung ausgesendete Wechselcode wird von MSG und PSE gegengerechnet. Die Freischaltung des Startvorganges erfolgt, wenn beide Komponenten des Code akzeptiert haben. Ein Fehler wird durch abwechselndes Blinken der roten und grünen Funktionslampe angezeigt.
    Schwachpunkt bei dieser Generation von FBS ist, dass die Wegfahrsperre nur dann geschärft ist, wenn das Fahrzeug wieder mit dem Infrarot-Bedienteil verschlossen wird. Diese Schwachstelle wurde bei der Nachfolgegeneration von FBS (FBS IIb) ausgemerzt. Die Ansteuerung des Wfs-Steuergerätes (Ifz-Steuergerät) erfolgt hier direkt über die Zündanlassspule. Der Infrarot-Emfänger am Innenspiegel dient nur noch der Türöffnung/-schließung und hat keine Verbindung mehr zur Wegfahrsperrenfunktion.
    Fahrzeuge der beschriebenen Baureihe ohne Infrarotfernbedienung verfügen über keine Wegfahrsperre ausser dem mechanischen Zündschloss.
     
Thema:

Wegfahrsperre?

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Wegfahrsperre W202

    Problem mit Wegfahrsperre W202: Hallo zusammen, mein Sohn ist mit meinem C180,w202, Bj.`97 stehen geblieben. Der Wagen ging während der Fahrt aus. Beim Versuch wieder zu...
  2. S204 - Bear Lock Wegfahrsperre - Schloss wird extrem heiss

    S204 - Bear Lock Wegfahrsperre - Schloss wird extrem heiss: Hallo werte Gemeinde, vor einigen Tagen habe ich für meinen S204 C350 Automatik Bj. 2013 eine mechanische Bear Lock Wegfahrsperre nachrüsten...
  3. Wegfahrsperre bei Zweitschlüssel funzt nicht

    Wegfahrsperre bei Zweitschlüssel funzt nicht: Vaneo: Wegfahrsperre, Transponderspule verloren Hallo, habe vor ca 2 Jahren einen gebrauchten Vaneo gekauft. Anfangs haben beide Schlüssel...
  4. W210 Wegfahrsperre (mal wieder)

    W210 Wegfahrsperre (mal wieder): Dieses Problem ist hier ja schon oft diskutiert worden - leider haben die Lösungsversuche aus den anderen Threads bei mir nicht funktioniert....
  5. Fernbedienung von Wegfahrsperre verloren

    Fernbedienung von Wegfahrsperre verloren: Hallo, ich fahre einen 250 D 124 von 1992 den ich von meinem Vater übernommen habe. Um 1995 hat er eine nachträgliche Wegfahrsperre einbauen...