Bei DC gibt es das sogenannte Fahrberechtigungssystem (s.a. Bedienungsanleitung). Hier erfolgt die Ansteuerung (Türöffnung und Freischaltung) des Wfs-Steuergerätes (Ifz-Steuergerät) über einen Wechselcode-Infrarot-Sender, der sich im Schlüssel befindet. Das Empfängermodul beim Fahrberechtigungssystem II (FBS IIa) befindet sich am Innenspiegel des Fahrzeuges.
Das Wfs-Steuergerät ist mit dem Motorsteuergerät (MSG) und der Pneumatischen Steuereinheit (PSE) verbunden. Der vom Schlüssel / Fernbedienung ausgesendete Wechselcode wird von MSG und PSE gegengerechnet. Die Freischaltung des Startvorganges erfolgt, wenn beide Komponenten des Code akzeptiert haben. Ein Fehler wird durch abwechselndes Blinken der roten und grünen Funktionslampe angezeigt.
Schwachpunkt bei dieser Generation von FBS ist, dass die Wegfahrsperre nur dann geschärft ist, wenn das Fahrzeug wieder mit dem Infrarot-Bedienteil verschlossen wird. Diese Schwachstelle wurde bei der Nachfolgegeneration von FBS (FBS IIb) ausgemerzt. Die Ansteuerung des Wfs-Steuergerätes (Ifz-Steuergerät) erfolgt hier direkt über die Zündanlassspule. Der Infrarot-Emfänger am Innenspiegel dient nur noch der Türöffnung/-schließung und hat keine Verbindung mehr zur Wegfahrsperrenfunktion.
Fahrzeuge der beschriebenen Baureihe ohne Infrarotfernbedienung verfügen über keine Wegfahrsperre ausser dem mechanischen Zündschloss.