Wegfahrsperre?

Diskutiere Wegfahrsperre? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Wie sieht es eigentlich mit der Wegfahrsperre aus? Da ich für meinen C180 Elegance Bj 11/94 keine Funkfernbedienung habe, habe ich noch den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

krachluk

Stammgast
Beiträge
60
Fahrzeug
W202 C180 Elegance, Bj. 11/94
Wie sieht es eigentlich mit der Wegfahrsperre aus?

Da ich für meinen C180 Elegance Bj 11/94 keine Funkfernbedienung habe, habe ich noch den ganz normalen Schlüssel. Ist dort ebenfalls ein Chip drin oder funktioniert bei MB die Wegfahrsperre anders, oder habe ich noch gar keine?

Gruß, krachluk.
 
Bei DC gibt es das sogenannte Fahrberechtigungssystem (s.a. Bedienungsanleitung). Hier erfolgt die Ansteuerung (Türöffnung und Freischaltung) des Wfs-Steuergerätes (Ifz-Steuergerät) über einen Wechselcode-Infrarot-Sender, der sich im Schlüssel befindet. Das Empfängermodul beim Fahrberechtigungssystem II (FBS IIa) befindet sich am Innenspiegel des Fahrzeuges.
Das Wfs-Steuergerät ist mit dem Motorsteuergerät (MSG) und der Pneumatischen Steuereinheit (PSE) verbunden. Der vom Schlüssel / Fernbedienung ausgesendete Wechselcode wird von MSG und PSE gegengerechnet. Die Freischaltung des Startvorganges erfolgt, wenn beide Komponenten des Code akzeptiert haben. Ein Fehler wird durch abwechselndes Blinken der roten und grünen Funktionslampe angezeigt.
Schwachpunkt bei dieser Generation von FBS ist, dass die Wegfahrsperre nur dann geschärft ist, wenn das Fahrzeug wieder mit dem Infrarot-Bedienteil verschlossen wird. Diese Schwachstelle wurde bei der Nachfolgegeneration von FBS (FBS IIb) ausgemerzt. Die Ansteuerung des Wfs-Steuergerätes (Ifz-Steuergerät) erfolgt hier direkt über die Zündanlassspule. Der Infrarot-Emfänger am Innenspiegel dient nur noch der Türöffnung/-schließung und hat keine Verbindung mehr zur Wegfahrsperrenfunktion.
Fahrzeuge der beschriebenen Baureihe ohne Infrarotfernbedienung verfügen über keine Wegfahrsperre ausser dem mechanischen Zündschloss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wegfahrsperre?

Neueste Themen

Zurück
Oben