welche Batterie

Diskutiere welche Batterie im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, irgendwie hat meine suche im forum nach "Batterie" zu viele treffer ergeben. ich habe eine e-klasse bj. 2002 s210 270 CDI. bekomme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tinsen

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
E-Klasse 270 CDI T
S210
02/2002
hallo,

irgendwie hat meine suche im forum nach "Batterie" zu viele treffer ergeben.

ich habe eine e-klasse bj. 2002 s210 270 CDI.

bekomme gerade ständig fehlermeldungen von ESP+BAS+EPC+ABS.

drehzahlmesser am linken vorderrad ist laut fehlerspeicher das problem.


der "autopapst" auf radio1 hat mir gesagt, dass auch die batterie fertig sein kann und deswegen die steuergeräte eine unterspannung erhalten und dann fehlermeldungen produzieren.

das wort "unterspannung" tauchte auch mehrfach im fehlerportokoll auf.

("bremslichtschalter" habe ich im forum gerade auch als ursache gelesen)

wie auch immer: welche batterie sollte den in den wagen rein?

da ich ihn gebraucht gekauft habe, kann ich nicht sagen, wei alt die ist.

danke für infos.
 
Schau einfach mal nach, was z:z. für eine Eingebaut ist. Du findest Sie AFAIR unter der Rücksitzbank. Siehe dazu die Anleitung.
Hast Du zufällig ein Multimeter in Deinem Haushalt? Wenn Ja messe mal die Spannung nachdem der Motor ein paar Stunden aus war.

Ladezustand_Säuredichte_____VRuhe (NassAkku)___VRuhe(Gel-Batterie)
100 %______1,27 kg/l__________12,65 V__________________12,78 V
_75 %______1,23 kg/l__________12,45 V__________________12,55 V
_50 %______1,20 kg/l__________12,24 V__________________12,30 V
_25 %______1,15 kg/l__________12,06 V__________________12,00 V
__0 %______1,12 kg/l__________11,89 V__________________11,80 V


Sie dazu auch mal hier: http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/34853-batterie-war-leer.html

Gruß Dirk
 
76aH sind verbaut.
multimeter habe ich nicht.

der mb-werkstattmensch meinte, dass die für das auto etwas klein wäre ...
 
Fehlersuche - ESP / BAS / ABS ...

Hallo Tinsen,

Original waren je nach Ausstattung m.W.n. folgende Größen verbaut:
62 Ah
74 Ah
100 Ah

Deine Batterie ist also wahrscheinich nicht mehr die erste und muss nicht zwangsläufig am Ende sein.

Für die Fehlereingrenzung würde ich die Batterie mindesten eine Nacht lang an ein Ladegerät hängen.

Verschwinden am nächsten Tag zunächst die Fehlermeldungen, dann weißt Du zumindest schon Mal rel. sicher dass die Batterie der Verursacher der Fehlermeldung war/ist, entweder "nur" wegen niedrigem Ladezustand.
oder wegen Kapazitätsverlust.

Eine zusätzliche Messung wie in der Tabelle von Dirk wäre gut - noch interessanter wäre m.M.n die Bordspannung während und unmittelbar nach dem Motorstart um zu sehen, wie weit die Spannung der Batterie beim Starten einbricht und wie schnell die Spannung wieder normales Level erreicht.

Bricht die Spannung der Batterie zu weit ein bei/nach Motorstart, kommt es zu vielen unplausiblen Fehlerspeicher-Einträgen...


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
...und bei dem alten Fz besteht bei dauernder zu geringer Spannung auch noch die Gefahr, daß es Dir die Elektronik zerhackt.
Der W203 braucht eine stabile Spannung, gerade auch beim Anlassen.

Limaspannung sollte gemessen werden: 13,9-14,6 Volt.
76 AH reichen für Dein Fz aus, 100 AH brauchen die Dieselmodelle.

Grüße
Hellmuth
 
Hallo Helmut,

Tinsen hat einen W210, und der C270 CDI war damals der größte Diesel;)

Ansonsten kann ich mir nur Peter´s Ratschlägen anschließen und zu prüfen, bevor willkürlich gewechselt wird;)
 
danke erstmal für die antworten.

dann wars 74 aH.
der werkstattmeister hatte nachgesehen und mir den wert genannt. hab ich dann wohl als 76 falsch im hirn abgelegt ;)

jetzt bei den sehr warmen temperaturen kommt der fehler fast nicht mehr.

elektronik zerhacken klingt nicht schön ....

sollte es denn nun für den DIESEL ;) 270 100ah sein?

warum verbaut mercedes denn dann nur die kleine 74er, wenn 100 "gebraucht" werden?
 
Hallo Tinsen,

die 100 Ah - Batterie gab es als Sonderausstattung, zumindest bei meinem 220 CDI steht das explizit in der Liste wie folgt:

"673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET"

Standard war offensichtlich die 74 Ah - Batterie
 
Stimmt.

Den Ausstattungscode hatte ich bei meinem ersten W203.006 auch gehabt, da die Sitzheizung verbaut war. Eine andere Option die die große Batterie nachzieht war die Standheizung gewesen.

Ich weis nicht, ob der S210 auch das Service Menü wie der 203 hat. Hat er es, kann man die Boardspannung bequem messen.

Gruß Dirk
 
servicemenu? meinst du den "boardcomputer /tachodisplay"?
meinen ölstand kann ich messen ;)
batteriespannung ist mir da noch nicht aufgefallen. muss ich mal nachsehen.

wie machst du das bei dir?
 
außer Ölstand kann man m.E. nichts über das KI messen...

Aber den tatsächlichen Zustand der Batterie zu bestimmen (bzw. bestimmen zu lassen) ist doch kein Problem. Das würde ich machen, um die Batterie als möglichen Verursacher der Fehlermeldungen auszuschließen. Sollte dem so sein, würde ich beim Diesel generell eine 100-er nehmen - so groß ist die Preisdifferenz nicht.

@Diwi
Ich habe Sitzheizung, daher dann wohl die größere Batterie. Meine Originalbatterie habe ich übrigens im letzten Winter (es war der achte!) ersetzt - da kann man hinsichtlich der Lebensdauer wirklich nicht meckern!!! Zumal der Wagen unter dem Carport geparkt auch allen Temperaturen ausgesetzt ist.
 
(...)

@Diwi
Ich habe Sitzheizung, daher dann wohl die größere Batterie. Meine Originalbatterie habe ich übrigens im letzten Winter (es war der achte!) ersetzt - da kann man hinsichtlich der Lebensdauer wirklich nicht meckern!!! Zumal der Wagen unter dem Carport geparkt auch allen Temperaturen ausgesetzt ist.
Nicht schlecht!
Normalerweise ist nach 5 Jahren eine neue Batterie fällig, es sei denn es ist eine wartungsfreie, die Opel ab Werk einbaut. Die kürzeste Lebensdauer war da mal 7 Jahre in einem Corsa von 1986. Die älteste ist die in dem Corsa von 1996, den wir gerade verkauft haben. Laut Boschdienst war sie noch in Ordnung, aber auch die in unserem Zafira A aus 2002 ist noch die originale.

Gruß Dirk
 
Ja - fand ich auch beachtlich! Habe allerdings auch keine SH...

Im letzten Winter drehte der Anlasser etwas müder durch als sonst, daher habe ich sie dann mal durchmessen lassen. Die Werte waren immer noch "grün" aber an der unteren Grenze, daher dann der Austausch.

Aber der Wagen ist selbst am Morgen nach dieser einen extrem kalten Nacht Anfang Januar (knapp -20° C) mit der alten Batterie noch mühelos angesprungen, auch ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Er leierte halt nur etwas behäbiger...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welche Batterie
Zurück
Oben