Welche Elektronikfehler können beseitigt werden ??

Diskutiere Welche Elektronikfehler können beseitigt werden ?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedesfreunde ! Weiss eigentlich jemand welche Elektronikfehler in der neuen E-Klasse mittlerweile von der Werkstatt zuverlässig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HH-112

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
E-Klasse,W211
Hallo Mercedesfreunde !

Weiss eigentlich jemand welche Elektronikfehler in der neuen E-Klasse mittlerweile von der Werkstatt zuverlässig beseitigt werden können ?

Angefangen von SRS, über Telefon, bis hin zu Parktronic....


Grüße aus dem Pott,
Björn
 
Hai,

bei meinem E270CDI bisher nur der mehrfache Ausfall des Rückhaltesystems und die defekte Glühkerze - ansonsten habe ich so ziemlich alles defekt, was überhaupt eingebaut ist. Der Kauf wird jetzt von mir gewandelt...
 
zum Parktonic problem
" geister" voll- ausschlag bzw nur die mitleren roden dioden, hat mir heute der an meinem fahrzeug arbeitende meister dieses beseitigt und erklärt .
der sensor hat vorne eine (lackierte )membran die mittels ultraschall zum schwingen& senden gebracht wird. einer dieser sensoren war nicht korrekt mittig in seiner halterung und hat die stoßstange drumherum berührt - so das "ein kontakt" gemeldet wird .

( der leihwagen hat gestern auch mit der PT genervt 4leuchten rot )

-- bei meinem radio-FSE-cd problem steht er z.z auf dem schlauch, aber hat mir den von oben befohlenen teile austausch stop bestätigt.
er kennt wohl alle w211 probleme die z.z kommen und das heist für mich endlich mal jemand anscheinend kompetentes.
 
Hallöchen...,


danke für Eure Antworten.

Besonderen Dank an panicman.

Werde heut mal in der Werkstatt nachfragen.Hoffentlich kriegen die das wenigstens
mit dem Parktronic hin.
Was wollen die sich eigentlich einfallen lassen, wenn sie keine Teile mehr tauschen?
Oder tauschen sie erst dann wenn es die richtig funzenden Teile gibt??

Grüße aus dem Pott,
Björn
 
die werkstätten können wohl bei den meisten steuergeräten die software updaten , was ja erheblich günstiger ist als wenn die hardware getauscht wird

die ganzen steuergeräte die getauscht werden sind wohl so schweine teuer , das den meisten&monteuren sogar die abmahnung droht wenn sich nicht an die anweisung halten und die teuren teile einfach bestellen.

aber was sollen die meister machen wenn kein durchkommen bei der w211 Hotline in berlin ist -

da bleibt ja nurnoch tauschen übrig wenn der fehler sonst nicht gefunden und behoben werden kann - mangeln beistand von oben.
 
zum telefon problem.

hatte eben ein erquickendes gespräch mir de meister der an meiner kiste schraubt.

mittlerweile hat er die entwicklungsabteilung erreicht und den fehler auf das telefon steuergerät eingegrenzt .
er sagt laut entwicklungsabteilung gibt es schon ein neues steuergerät wo fehler behoben sind .

das problem ist nun das ding in absehbarer zeit zu bekommen.
ansonsten bekomme ich heute wohl meine karre erstmal zurück, und das ding wir später getauscht, wen es verfügbar ist .


erinnert mich ein wenig an die 270cdi-automatiksteuerung die nach 8 wochen erst verfügbar war.


panicman
 
Hi panicman,

ich will Dir wirklich keine Illusionen nehmen und vielleicht klappt es ja, allein mir fehlt der Glaube!
Nach allem was ich bisher unternommen und dabei in Erfahrung gebracht habe, ist es mit dem Auswechseln des Steuergeräts nicht getan.
Hier handelt es sich um ein Software-Problem, welches in Arbeit ist. Das Update soll Februar / März erscheinen.
Wieso nur ein Teil der W211 Reihe betroffen ist, weiß der Geier, jedenfalls habe ich auf diese Frage auch noch keine befriedigende Antwort erhalten.
Trotzdem glaube ich den Leuten von DB diesmal die Aussage, denn die scheint wenigstens ehrlich zu sein.
Bei mir wurde zwischenzeitlich mehrfach (!!) das Steuergerät gewechselt, der Effekt war insgesamt jedesmal eine Verschlechterung.
Mittlerweile hat man das ursprüngliche Steuergerät wieder eingebaut-- der dadurch entstandene "Vorteil" (philosophische Frage: wird ein Riesen-Nachteil wieder rückgängig gemacht und mutiert zu einem "normalen Nachteil, ist es dann wieder ein Vorteil??? :D :D)
wurde aber wieder zunichte gemacht, da zwischenzeitlich, um andere anhängige Fehler abzustellen, weitere Steuergeräte verbaut worden sind, welche sich negativ auf das APS50 ausgewirkt haben.
Dies ist zumindest mein subjektiver Eindruck-- in ein paar Tagen weiß ich mehr!

Mfg

Geige
 
Hallo @all:

Habe meinen Wagen nach drei Tagen Werkstatt nun wieder.
Hmm, im Moment funktioniert alles wunderbar.

Die Jungs haben das ZGW getauscht, einen neuen Sensor fürs Parktronic eingbaut und nochmal das Mikrophonsteuerungsgerät gewechselt.

Wenn es so bliebe, wäre ich sehr zufrieden.
Ich hoffe mal...

Grüße aus dem Pott,
Björn
 
Hai,

ich habe meinen Termin nächste Woche - da wird wohl so ziemlich alles getauscht, was probleme macht. Schau mer mal...und drückt mir die Daumen...es ist nämlich trotz dieser vielen Probleme immer noch ein phantastisches Auto.
 
Hallo,

ich will euch ja nicht entmutigen, aber bei unserem V 220.173 und Elchi hat es mehr als 1 ¼ Jahre gedauert, bis die verschiedenen elektronischen Fehlerquellen richtig beseitigt werden konnten. Neben neuer Software und entsprechenden Steuergeräten wurden letztendlich die betreffenden Sensoren ersetzt, als auch die Kabel und Lötstellen sowie der Can Bus überprüft.
Für die meisten NL/VT wäre dies wohl zu Zeitaufwendig.
 
Und was lernen wir daraus? Wer clever ist, wartet in Zukunft lieber 1-1,5 Jahre nach Modellanlauf bis er seine Karre ordert. Die W211er, die im Laufe des Jahres produziert werden, haben die meisten obengenannten Kinderkrankeiten dann nicht mehr.
Weiterer Vorteil: Die Motorenpalette und SA ist dann auch nahezu komplett und man muss sich nicht ärgern, weil man dieses oder jenes Extra (noch) nicht bekommen hat.

Die Elektronikprobleme werden in Zukunft (z.B. W221) eher noch zusammen, da auch die Vernetzung sowie Anzahl der Steuergeräte bzw. rechner steigt.

Gruss,

Markus
 
Hallo Markus,

als Privatperson ein neues Modell nicht sofort zu erwerben, entspricht auch meiner Empfehlung. Die typischen Kinderkrankheiten sind dann behoben, jedoch habe ich/wir auf der Seite der elektronischen Fehler andere Erfahrungen gemacht.
Hier treten die Fehler auch bei Modellen aus schon länger laufenden Produktion auf und sind teilweise zuerst sehr schwierig = gar nicht zu lokalisieren.
In diesem Zusammenhang ist mir schon mehrfach die Frage des elektronischen Verfalls zu Ohren gekommen, welche sich auf die {angeblich} nur begrenzte Lebensdauer der Bordelektronik bezieht. Hier gibt es jedoch viele Gerüchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Elektronikfehler können beseitigt werden ??
Zurück
Oben