Welche Räder beim W202

Diskutiere Welche Räder beim W202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe mal eine ganz allgemeine Frage zur Bereifung des w202. habe vor ein paar tagen den c 200 diesel von meinem opa geschenkt bekommen...
K

kazad

Guest
Hallo,
habe mal eine ganz allgemeine Frage zur Bereifung des w202.
habe vor ein paar tagen den c 200 diesel von meinem opa geschenkt bekommen. würde mir jetzt gerne leichtmetall- oder aluräder dazu kaufen. worauf muss ich dabei genau achten?
was haben diese bezeichnungen wie z.b. 7Jx15 H2 ET 37 zu sagen?
muss man neue felgen/räder immer eintragen?
wieviele löcher muss die felge haben?
wie man sieht, ich habe überhaupt keine ahnung von garnichts. wäre cool wenn irgendjemand eine idiotensichere antwort auf meine fragen hat ;)

danke
 
Am besten du suchst dir mal ein paar Felgen raus und schaust dir die Gutachten dazu an. Da muss dann dein Fahrzeugtyp drinstehen.

Und gib mal bei Google 'Reifenlexikon' oder ähnliche Begriffe ein. Da wird dir geholfen...

Gruß,
Stephan
 
Anbei den Link zu den zulässigen Rad/Reifenkombinationen auf der Mercedes-benz Seite.
Link 202 Limousine

Diese Kombinationen kann man ohne Eintragung fahren.

6J,7J, daß ist die Felgenbreite, 15,16, daß ist der Duchmesser in Zoll.
ET31,35,36,37, daß ist die sog.Einpresstiefe.
Felgenbreite, Durchmesser und Einpresstiefe müßen zum Fahrzeug passen.
Dazu natürlich der passende Reifen.
Andere Kombinationen als in dem Schreiben bedürfen einer Eintragung beim TÜV ect.
Bei einem Neuen Fahrzeugschein empfiehlt es sich, wenn so eine Rad/Reifenkombination aus dem Schrieb verbaut ist, diesen Auszudrucken und im Fzg.mitzuführen.
 
Ich hab mal kurz auf ebay gestöbert: mit 7J x 16 und ET37, hier der Link:

ebay-suchergebnisse

Ich denk mal, gebrauchte reichen, ist ja eh kein Neuwagen mehr ;) Dann packste Reifen in der Dimension 205/55/16 drauf und fertig ist's. Dann muss dein Reifenfritze nur nach daran denken, evtl. andere Radbolzen zu verwenden, da hier u.U. andere Größen gebraucht erden, aber das weiß der dann schon.

MfG Paule
 
vielen dank erstmal für die antworten!

nein neue müssen es wirklich nicht sein.
nur damit ich das richtig verstehe, die flankenhöhe ist also die dicke des reifens, also der abstand zwischen felge und lauffläche???

wieviel würde es denn ungefähr kosten wenn ich auf die felgen reifen ziehen lasse, wie gesagt müssen wirklich nicht die besten sein?

gruß jonas
 
Dann guckste hier: Reifen online @ ReifenDirekt.de: Winterreifen, Sommerreifen, Pkw-Reifen und Reifenhandel da hab ich meine her und bin selbst mit den Billig-Teilen sehr zufreiden. Dein 200er ist ja eh keine Rennmaschine, von daher sollten es die sog. Budgetreifen auch tun. Einfach die gewünschte Dimension eingeben und los. Die Entscheidung ist natürlich jedem selbst überlassen. Kannst sie ja auch über den ortsansäsiigen Reifenhändler bestellen, aber da zahlst du meistens drauf. Ein Fuffi ca. fürs Draufziehen und Wuchten und ab gehts.

MfG Paule
 
Bei einem Neuen Fahrzeugschein empfiehlt es sich, wenn so eine Rad/Reifenkombination aus dem Schrieb verbaut ist, diesen Auszudrucken und im Fzg.mitzuführen.

wieso genau?

@bense
ok vielen dank!
ich muss also daurauf achten dass auch ein mercedes zeichen drauf ist, damit die felgen nicht eingetragen werden müssen.
so eine müsste ich also trotz selben dimensionen wie eine von mercedes eintragen lassen?
TOMASON TN3 7.0x16 5x112 ET37 AUDI,VW,BENZ,SEAT,SKODA bei eBay.de: Felgen (endet 16.08.09 13:19:54 MESZ)

auf den lochkreis muss ich doch bestimmt auch achten oder? welcher wäre das bei dem c 200?
 
Hi,
der Mercedes Stern hat nicht viel zu sagen. Außerdem gibt es nicht soooo unendlich viele Felgen von Mercedes die auf Dien Fahrzeug passen ... meiner Meinung maximal 5 bis 6 Sorten.

Ich persönlich finde ja die Monoblock III von BRABUS am schönsten auf dem Fahrzeug. Hab ich selbst mal gefahren vor 15 Jahren (lang her).
Die Felgen können meines Erachtens auch gebraucht gekauft werden. Bei den Reifen würde ich aber auch Neureifen nicht verzichten wollen.

Olli
 
wieso genau?

@bense
ok vielen dank!
ich muss also daurauf achten dass auch ein mercedes zeichen drauf ist, damit die felgen nicht eingetragen werden müssen.
so eine müsste ich also trotz selben dimensionen wie eine von mercedes eintragen lassen?
TOMASON TN3 7.0x16 5x112 ET37 AUDI,VW,BENZ,SEAT,SKODA bei eBay.de: Felgen (endet 16.08.09 13:19:54 MESZ)

auf den lochkreis muss ich doch bestimmt auch achten oder? welcher wäre das bei dem c 200?

Das dort nur eine Felge verkauft wird, hast du gelesen?

Felgen von Fremdherstellern müssen immer eingetragen werden, es sein denn du hast eine ABE dafür.
 
Audi/VW Felgen haben zwar (teilweise) den gleichen Lochkreis, aber eine kleinere Mittenzentrierung. Bei Zubehörfelgen kannst du das mit anderen Zentrierringen i.d.R. kompensieren.

Aber meine Empfehlung: Kauf dir lieber Felgen, bei denen DEIN Fahrzeugmodell im Gutachten aufgeführt wird. Du wärst nicht der erste mit dem Thema 'Habe mir Felgen bei Ebay gekauft, aber passen nicht'...

Gruß,
Stephan
 
Thema: Welche Räder beim W202
Zurück
Oben