Welches Werkzeug? Torx?

Diskutiere Welches Werkzeug? Torx? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hab zwar das Forum bereits durchsucht, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich beabsichtige mir einen Werkzeugsatz anzuschaffen, um die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pelle Joerns

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo,
ich hab zwar das Forum bereits durchsucht, bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich beabsichtige mir einen Werkzeugsatz anzuschaffen, um die eine oder andere
Arbeit an meinem Elch machen zu können. Ich komm mit den Bezeichnungen etwas durcheinander.

Ist es richtig, dass ich Torx Stecknüsse bzw. Schraubendreher benötige, oder haben die eine andere Bezeichnung?

Zum Ausbau des Luftfilterkastens brauch ich schon so ein Werkzeug. Will nicht mit "normalen" Stecknüssen
rumschrauben und Gefahr laufen die Köpfe dabei zu vergniedeln.

Gruß Pelle
 
Es gibt grundsätzlich 2 Arten von TORX Werkzeugen - Innentorx und Außentorx ! Für den Luftfilter benötigst du -Innentorx- diese haben das Aussehen gewöhnlicher Nüsse!
 
nee nee...

Ich hab das im Forum beschriebene Problem mit dem Dieselgeruch und
der weissen Rauchfahne bei hoher Geschwindigkeit. Ist mir einmalig passiert.
Hatte aber bisher keine Gelegenheit erneut zu brettern.
Da kein Wasser- und Ölverlust fest zu stellen ist, deuten die Symptomen
auf die im Forum beschrieben Probleme hin.

Da mein Elch aber immer noch etwas nach Diesel riecht, möchte ich im
Rahmen meiner Möglichkeiten der Sache behutsam auf den Grund gehen.
Die Zuleitungen hab ich schon kontrolliert, scheint alles ok.
Daher wollte ich nun mal die Injectoren in Augenschein nehmen. Evtl.
tritt dort minimal Diesel aus und die Zuleitungen lassen sich nachziehen.
Da keinerlei Leistungsverlust fest zu stellen ist, nehme ich an die Injectoren
sind in Ordnung.
Danke für den Hinweis auf die Dichtungen. Den werde ich beherzigen.

Gruß Pelle
 
Hallo Pelle,

unser 160 CDI(ca.110tkm) richt auch nach frischem Diesel und inzwischen bildet sich auch schon ein paar Tropfen unterhalb des Wagens wenn er länger steht.

Es scheint an der Rückleitung zu liegen, die geht wohl mal ganz gerne undicht.

Leider kommt man da wohl nicht so leicht ran, bei DC wurde mir gesagt das man da wohl mind. 3 Stunden benötigt, die Teile selber sind Peanuts.

Da der Motor aber einwandfrei läuft, schieben wir das Problem nun schon seit längerem vor uns her, bis jetzt ist auch kein Mehrverbrauch feststellbar.

Schreib mal wenn du es selber gemacht hast wie schwer oder wie leicht es war, eventuell mit Bildern.

Gruß Christian
 
Hallo Dieselwiesel,
ich habe damals mir auch selbst gemacht :sheep1: , nachdem ich gehört habe was DC für die Arbeitsleistung haben wollte :mad:.
Der Abbau ist eigentlich kein Akt, aber bei diesen Temp. und als Laternenparker sollte man es nicht machen, ich weis nicht mehr, wie lange ich gebraucht habe aber nachdem das schwarze Plastegerödel und der Anbau ab ist, habe ich die Kraftstoffleitungen nachgezogen und gut war es seit dem! Muß mal suchen, habe schon darüber geschrieben. Einen Versuch ist es wert und wenn`s nix hilft, kannste ja immer noch "zu Tore kriechen bei MB" ;)

Gruß Morten

Hab nochmal kurz gesucht. Threats heißen:
"Dieselaustritt bei hoher Drehzahl/ hoher Endgeschwindigkeit" und
"Extremer Dieselgeruch nach scheller Fahrt"
und (!)
"ich will nicht mehr ! " Dort ist ein schönes Bild (Nr 53 wars bei mir)!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Auf dem Bild ist es ja nicht dargestellt, was ab muß, sondern nur, was ich nachgezogen habe (davon habe ich nix demontiert). Vielleicht kann Chris oder Volker2 ja mal im Laufe des Tages ein Bild reinstellen, oder ich, aber dann erst wieder heute Abend, wenn ich zuhause an die CD rankomme...
Ich habe den Dieselfilter abmontiert und dann den schwarzen Luftfilterkasten (?). Ne Torxnuß brauchste eigentlich nicht, mit einer normalen gehts auch, wenn man VORSICHTIG und mit ANDRUCK auf die Schraube arbeitet, damit die Nuß nicht übersetzen kann und den Kopf vergniesgnattert. Dannach kannste den Kasten an dem Hebel der im rechten (Fahrzeugseite) Bereich ist und wo "Pull und Push" (?) draufsteht trennen und abmontieren/beseite drücken und siehst dann das auf dem Bild dargestellte (dann aber hoffentlich für 4Zylinder :D )
Dort ist auch so'n Alu(-wärme-)leitblech und bei mir war da so'n bischen "Suppe" drauf und roch nach Diesel.
Da man als Heimschrauber dann dort doch wirklich nicht viel machen kann, habe ich mich darauf beschränkt die Überwurfmuttern der Kraftstoffleitungen nachzuziehen und eine war wirlich lose! und die Kraftstoffrücklaufleitungen auf ordentlichen Sitz zu kontrollieren die sind (so glaube ich) mit spange 65 (bild) befestigt. Auch hier saß eine - so vermute ich - nicht richtig drauf...
Dann habe ich alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert und schön wars... (die Rücklaufleitung hatte ich mir schon vorher besorgt, koste nicht wirklich viel, vor allem, wenn man sie wirlich wechseln muß und so wie ich nicht zu Fuß zu DB kommt... ;) und Du alles wieder zusammen bauen muß und dann nachher wieder auseinander, da übt zwar aber nervt nur. Meine liegt irgentwo zu Hause...) 3Stunden habe ich nicht gebraucht, war so ungefähr 'ne Stunde oder etwas mehr (w*****einlich mehr, da es damals noch sehr "Handkalt" war...)
Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morten,

ja Bilder wären schön, dann werd ich mir aber wohl doch nochmal Torx-Werkzeug organiesieren damit ich nichts vergniessgnattle.

Woher kommst du aus dem Norden? :hello:

Dann soll ich also Teil 53 mir auf Lager legen oder noch mehr Teile?

Gruß Christian
 
Hallo Dieselwiesel,
nicht Nr. 53 habe ich mir besorgt! Das habe ich nur nachgezogen, die Überwurfmutter war "lose" und dadurch nicht mehr richtig dicht!

Sondern die Leckölleitungen, so "Kunststoffschläuchchen", sieht man im System, wenn man beim Verkäufer auf den Bildschirm schaut... ;)

Gruß Morten
 
Hallo Morten,

habe gerade eben auch nochmal im Buch "Jetzt mache ich den Elch kaputt" nachgesehen dort wird auch beschrieben wie das Saugmodul abgeht, schient nicht ganz so kopliziert zu sein.

Auf Seite 177 ist auch das Railsystem abgebildet.

Werde mir das ganz nochmal dann am Wagen ansehen.

Gruß Christian
 
@Dieselwiesel,
um entsprechend dem Buch zu handel würde ich vorschlagen die Arbeiten bei Nacht im Dunkeln durchzuführen oder aushilfsweise mit einer Augenbinde unter Zuhilfenahme eines Beutelchens Staub, Erde, Sand o.ä. :)
Morten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Werkzeug? Torx?

Neueste Themen

Zurück
Oben