Wer kann mir helfen?

Diskutiere Wer kann mir helfen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, :) ich bin Neu in diesem Forum und habe schon als Gast vieles über die E-Klasse gelesen. Leider finde ich nur vage Antworten auf meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benno_Fan_w211

alter Hase
Beiträge
64
Fahrzeug
E 220 cdi EZ 09/02
Hallo, :)

ich bin Neu in diesem Forum und habe schon als Gast vieles über die E-Klasse gelesen. Leider finde ich nur vage Antworten auf meine Ratlosigkeit. Daher hier kurz die "Vorstellung" meiner Ratlosigkeit. :confused:

Noch fahre ich einen VW, habe mir aber schon einen E220 cdi EZ 09/2002 classic, angeschaut und Probegefahren (ca. 40km), soweit alles ok. Laufleistung: 64.000km, Ausstattung:Aluflegen, Tempomat, Radio/Cassette welches ich gegen ein Radio/CD tauschen möchte, elektrische Sitzverstellung, Kopfstützen hinten, Sportfahrwerk und noch ein paar Extras, aber keine Technischen; Gebrauchtwagengarantie.
Vorbesitzer war ein Herr um die 50 Jahre. Das Auto steht zur Zeit beim Audihändler.
Leider lese ich hier in diesem Forum immer über Elektrikprobleme der Baureihe W211. Laut der MB-Werkstatt wurde der Wagen bei jeder Inspektion immer "upgedatet". Wenn ich diesen Wagen kaufen würde, habe ich noch Anspruch auf die Behebung der "Kinderkrankheiten" über Kulanz? Sind seit EZ 09/2002 viele Probleme schon gelöst worden seitens MB? Oder sollte ich die Finger davon lassen?
 
Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen, Benno....


man kann nicht jedes Fahrzeug einer Baureihe über einen Kamm scheren, selbst wenn das Modell in der anfänglichen Bauzeit für bestimmte Problemfälle bekannt war/ist.

Sollte ´Dein´ Fahrzeug betroffen gewesen sein, so musste der Erstbesitzer bereits damit fertig werden und die Fehler beheben lassen.

Wären sie nicht behoben worden, wäre es Dir bei Deiner Testfahrt schon aufgefallen.


Von daher meine ich:
Wenn derzeit keine offensichtlichen Mängel erkennbar sind und so weit alles funktioniert, würde ich keinen Grund sehen, das FZ nicht zu kaufen, wobei der Händler ein Jahr in der Gewährleistungspflicht steht.
Zudem, schreibst Du, dass eine Gebrauchtwagengarantie mit dabei ist (?)

Trotz allem würde ich mir diese Garantie genauer ansehen - schriftlich! - und zwar das, was die Garantie ausschließt, nicht was sie einschließt.
I.d.R. ist es üblich, dass Verschleißteile und u.a. Getriebe von der Garantie ausgeschlossen sind.

"Verschleißteil" ist ein äusserst dehnbarer Begriff.



Ob Dein Fahrzeug an Kundendienst-Aktionen seinerzeit ´teilgenommen´ hat, kann Dir ein MB-Händler u.U. auf Anfrage anhand der FIN sagen. Auf die Auskunft besteht kein Anspruch - manche geben sie bereitwillig, manche verweigern sie aus "verschiedenen Gründen" wie z.B. Datenschutz !



Kulanz:
Darauf besteht keinerlei Anspruch, weil es eine freiwillige Leistung eines jeden Herstellers ist.
MB ist hier im Vergleich zu allen anderen Marken aber am großzügigsten.



Gruß
Peter
:hello:
 
Ich hatte einen E270 mit EZ 8/2002. Wenn "Bennos" Objekt genaussoviel Ärger macht, dann hat er wenig Freude daran...

Ich muß Coca leider widersprechen, denn nicht alle Mucken kann man bei einer Probefahrt feststellen. Diese stellen sich erst später heraus.

Z.B. sammelte sich im Kofferraumdeckel (Limousine) nach jedem Regenguß ca. ein halber Liter Wasser, der sich dann beim Öffnen aus dem Schloß heraus ergoß.

Man ist nie dahinter gekommen, wo und wie das Wasser da hineinkam...

Als ich dieses Leasingauto zuückgab, war das immer noch nicht behoben. Ich hatte es satt, in meiner Werkstatt als Hypochonder abgestempelt zu werden...

Dann haben die Sitze geknarrt. Und zwar ziemlich übel... Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit... Ich kenne jemanden, der beim Sitzhersteller arbeitet. Dieser hat mir bestätigt, daß man bei den ersten Modellen bestimmte Dinge nicht bedacht hat...

Es gibt Leute, die merken das nicht, andere werden verrückt dabei...

Auch dies kann bei einer Probefahrt absolut unauffällig sein...

Die Elektronik hatte immer wieder neue Macken. Es ist nie gelungen, alles zu beheben.

Die automatische Helligkeitsregelung des Displays meiner Thermotronik funktionierte so: Fuhr ich in einen Tunnel, dann wurde die Helligkeit der Anzeige zurückgefahren. War ich dann wieder draußen, blieb sie weiterhin auf "schwach". Irgendwann nach vielleicht 30 km zeigte sie dann wieder normal an. Auch dies konnte nie behoben werden.

Wenn das Radio lief (APS 50) und ich schaltete das Xenonlicht ein, dann dauerte es nicht lange, bis mit einem kurzen Pffzzz das Radio ausging. Nach ein paar Sekunden schaltete es sich wieder ein, um dann nach kurzer Zeit wieder mit einem Pffzzz abzuschalten...

Komischerweise passierte dies immer nur, wenn ich mit Licht fuhr. Auch dies konnte leider nicht beseitigt werden...

Ich bin dann dahintergekommen, daß dieses Problem nicht auftritt, wenn ich auf Navi schaltete. Konnte dann ohne Unterbrechung Radio hören, nur das Bild im Display war eben ein anderes...

Die SBC-Bremse konnte leider nicht so dosiert werden, wie sich das der Hersteller ausgedacht hat... Will man nur ganz leicht bremsen, ist die Sache in Ordnung. Will man behutsam etwas mehr Bremskraft erreichen, setzte schlagartig eine hohe Bremskraft ein.

Das war leider auch nur sporadisch der Fall. Für die Werkstatt nicht nachvollziehbar. Aber ich sehe darin ein Sicherheitsrisiko, wenn das Fahrzeug unkontrolliert ruckartig eine viel zu hohe Bremskraft bereitstellt...

Das Automatikgetriebe schaltete im kalten Zustand unkontrolliert hinauf und herunter... Aber nur einmal am Tag, gleich nach dem Start. Dann trat dieses Problem den ganzen Tag nicht mehr auf. Der Tausch des Steuergerätes und mehrfaches "flashen" konnten keine Abhilfe schaffen...

Aus der Lüftung konnte man bei geringer Gebläsestufe stets ein nervtötendes Pfeifen vernehmen. Mehrfaches "normieren" der Klappen brachte keine Abhilfe.

Durch Zufall stellte ich fest, daß das Pfeifen verschwand, wenn ich den Aktivkohlefilter abschaltete... Da war wohl irgendeine scharfe Kante im Luftstrom, die dieses Pfeifen verursachte.

Aber ich habe die Thermotronik extra gekauft, damit ich diesen Filter bekomme. Warum soll ich ihn dann ausgeschaltet lassen?

Das Pfeifen konnte nie beseitigt werden. Habe den Filter immer kurz aus- und dann wieder eingeschaltet. Dann war es eine gewisse Zeit wieder erträglich...

Ich könnte hier noch viele Dinge erzählen, ja sogar ein dickes Buch darüber schreiben...

Daher mein Rat: Sich vom Händler versichern lassen, daß genau solche Überraschungen durch seine Gewährleistung abgedeckt sind !!!

Durch die üblicherweise ausgegebenen Gebrauchtwagengarantien mit ihren 1000 Ausschlüssen versucht der Händler aus der Pflicht zu kommen und verweist bei Problemfällen auf diese Versicherung, die dann aber nicht zahlen will...

Das ist nicht zulässig. Der Händler darf seine Gewährleistungspflicht nicht durch eine solche "Ausschlußversicherung" umgehen. Was diese nicht zahlt, muß der Händler übernehmen.

Will er nicht darauf eingehen, dann lieber Finger weg...

Also: Vorsicht...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank

Hallo,

erstmal vielen Dank für Euere ehrlichen Antworten.

@ Dedes-Fan: ich glaube, wenn das so ein Fahrzeug wäre,ich würde verrückt. Aber die ganze "Extra-Technik" wie Navi, Xenon etc. hat mein Modell nicht.

Aber einen guten Hinweis habe ich schon mal von Dir Dedes-Fan und Coca-light bekommen. Wenn ich mir das Auto holen sollte, Lupe mitnehmen und das Kleingedruckte der Gebrauchtwagengarantie lesen bzw,wie schon dedes-fan geschrieben hat, den Verkäufer "festnageln" dass eventuelle böse Überraschungen von Ihm auf Gewährleistung übernommen werden.

Könnte man nicht den Verkäufer (Audivertretung) dazu verpflichten, diesen in einer DB-Werkstatt durchzuchecken auf eventuelle fehlende Kundendienst-Aktionen?

Vielen dank für weitere Ratschläge.

Benno :cool:
 
Hallo Benno,

willkommen im Forum.
Persönlich als Problem sehe ich, das der W 211.006 bei einem Audi Händler steht. Somit gilt die Gebrauchtwagengarantie seitens dieses Händlers, jedoch nicht seitens DAI. Prinzipiell solltest Du klären, ob sich der Wagen in unverändertem Originalzustand befindet, ob die Belege der Laufleistung „Sinn ergeben“. Auch stellt sich mir immer bei solchen Fahrzeugen die Frage, warum sie bei „Fremdmarkenhändlern“ stehen.
Bei Elektronikproblemen stellt sich immer die Frage, in wieweit sie überhaupt zu beheben sind/behoben worden sind. Bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug, bei einer „Fremdmarke erworben“, würde ich nicht mit Kulanz seitens DAI rechnen.
 
... warum das Fahrzeug bei einem AUDI-Händlersteht ist doch klar, der Vorbesitzer war so zufrieden mit seinem Mercedes, dass er sich einen AUDI gekauft hat und seinen Daimler bei AUDI inzahlung gegeben hat !!
 
Die Antwort baut auf :(
 
Benno_Fan_w211 schrieb:
Die Antwort baut auf :(
Könnte allerdings der Wahrheit nahe kommen - hast Du denn mittlerweile mal die Historie und die Garantiebedingungen des Fahrzeugs gecheckt?
 
Hallo Cola 1785,

ja, die Historie hört sich gut an, alle Inspektionen wurden in einer OriginalMB Werkstatt erledigt. Da hatte man mir auch gleich gesagt, dass alle bisherigen "Neuerungen" erfüllt wurden und es gab keine weiteren Hinweise, dass etwas noch zu erledigen sei in Sachen Software update oder Ähnlichem. Ausserdem hatte ich noch heute mit einen Bekannten telefoniert, der MB-Verkäufer ist. Er gab offen zu, dass es Technikprobleme zu Anfang gab, aber bei jedem Werstattbesuch mussten die Fahrzeuge überprüft werden, ob diese "up to date" sind und die Fahrzeugbesitzer solcher "fehlerhaften" Fahrzeuge sollten bei Neuerungen auch angeschrieben werden. Zudem hat sich MB verpflichtet bei diesen Modellen die bis 8 Jahre nach Zulassung anfangen zu rosten, die fehlerhaften Teile kostenlos austauschen.

Zu der Äußerung, dass er deswegen beim Audihändler steht: man kann bei uns auch Audi A4 beim BMW-Händler und MB-Vertretung kaufen sowie einen BMW beim Toyotahändler. Von daher ist es wohl "fast" egal welche deutsche Nobelautomarke man fährt, oder? :cool:
 
... da haste wohl recht ABER wenn ich mit einem Fahrzeug zufrieden bin, so bleibe ich der Marke treu. Das heißt "MEIN" 280CDI wird es gebraucht wahrscheinlich nur bei MB geben ... ;)

Zudem gibt MB 30 !! Jahre Durchrostgarantie !!
 
BMW beim Toyotahändler

Genau diese würde ich nie kaufen, da jede Fremdmarke wohl wegen der "Zufriedenheit" gegen die angeblich so zuverlässigen Toyota gewechselt worden ist.

Bei DAI/BMW/Audi bleibt immer noch der Markenwechsel wegen neuem Modell etc.
 
30 Jahre

H.-D. L. schrieb:
... ..

Zudem gibt MB 30 !! Jahre Durchrostgarantie !!
Hallo H.-D. L.,

diese Garantie wird Dir effektiv rein gar nichts nutzen, schon alleine wegen den Bedingungen die daran geknüpft sind.

Zudem rosten betroffene Fahrzeuge i.d.R. nie von innen nach aussen,
sondern umgekehrt.

Die 30 Jahre Garantie ist relativ betrachtet wertlos.



Gruß
Peter
:hello:
 
... kann schon sein, daß die Garantie wertlos ist, aber bei meinem 123 hätte ich sie schon gebrauchen können (rostete von Innen nach Aussen am Radlaufkasten) Auch bei unserm z.Zt. noch gefahrenen 124 Coupe von 1993 km Stand ca. 235.000 km Rost von Innen nach Aussen (am Antennendurchlass Heck hinten links und am Schiebedach)! Zudem, was von "Aussen" kommt (Steinschlg ö.ä.) wird wenn nötig fast wöchentlich sorgfältig ausgebessert. (Lackstift)

m.f.G. H.-D
 
Durchgehend / lückenlos ...

Selbst da hätte es Dir nur, wenn überhaupt, etwas genützt
wenn die Fahrzeuge durchgehend und lückenlos bei MB scheckheftgepflegt sind/waren.


Gruß
Peter
 
... da meine Frau fast 40 Jahre bei DB ihre (und teilweise auch meine) "Brötchen" in Sindelfingen verdient hat, sind unsere Fahrzeuge lückenlos Scheckheft gepflegt !!
 
Optimal

Optimal - dann bleiben noch 26 rostfreie Jahre übrig für den E280 / W211 ...
 
... ja, ja, wollen es hoffen !!!
 
Hallo zusammen,

ich bin's wieder, "der Verursacher" dieses threads.

Ich habe mir es nicht nehmen lassen, nochmals eine ausgiebige Probefahrt zu machen von etwa 900km (Landstrasse, Stadt und Autobahn). Da dieses Wochenende ich sowieso nach Lüneburg musste, warum dann nicht damit?!
Das Fahrzeug fuhr sich wunderbar und zuverlassig. Keine Störmeldungen, keine störende Fahrgeräusche, Verbrauch 5,7l/100km, (muss aber dazu sagen, auf der A1 kann man keine Rennen fahren), kurz gesagt ich war fast zufrieden. das einzige, und ich muss sagen, das fällt schon unter die kategorie "Krintenka..er.." ist, dass das Display von dem Radio bei Tag ein wenig blass erscheint, aber vielleicht kann man es noch irgendwie heller stellen.

Na, ich glaube, ich werde es riskieren und kaufe meinen ersten W211. :)

Der Verkäufer sagte noch, wenn man einen Garantiefall hätte, bitte eben die nächste VW bzw.Audivertretung aufsuchen, die dann eine "Überweisung" ausstellen nach DB.

Also, euere Meinung ist wieder gefragt

Benno
 
Also mein 202.026 (C 240) wurde auch von einem VAG Händler (kleiner Audi Händler in MUC) mit einer "Audi-Garantie" verkauft. Welche ich in den ersten 5 Wochen auch sehr, sehr ausgiebig genutzt habe :D. Der Träger dieser Garantie war die Firma "Car-Garantie", welche wohl auch der Markführer bei Gebrauchtwagen Garantien ist. Die arbeiten auch mit Mercedes zusammen.

Bei meinem 202er wurden Dinge wie Trockner, Lüfter, Regler für den Lüfter der Klimaautomatik, Traggelenke, die verrottete Bremsanlage (Sättel vorn, inkl. Scheiben und Beläge rundum) ersetzt, Lenkstangen, Spurstangen und so einiges mehr was mir heute nicht mehr spontan einfällt. Laut den damals vorgelegten Rechnungen, die alle vom MB Center MUC stammten, Reparaturen/ Instandsetzungsarbeiten im Wert von gut 3500 €.

Also von der Seite her würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Meine Erfahrungen sind da durchweg positiv. Auch das der Audi Händler das Fahrzeug nicht in seiner eigenen Werkstatt, obwohl da durchaus die Kapazität dafür vorhanden war, sondern bei Mercedes Instandsetzen lies, war sehr positiv. Mag vielleicht auch mit meiner Nachfrage zu tun haben. Aber der Händler erklärte mir das damals so; "Wenn uns Spezialwerkzeug fehlen oder entsprechendes Spezialwissen über dieses Fahrzeug fehlt, ist es für uns und auch für Sie besser, wenn wir es in die richtigen Hände geben."

Auch, dass einem danach unaufgefordert die original Rechnungen gezeigt wurden, wo man ja sofort sehen kann wo das Auto war, fand ich gut. Also kauf Dir den 211er, der Wagen ist schon ein feines Stück Technik!

Alles über den VAG Händler bzw. z.T. über die Garantie anstandslos abgewickelt worden.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Probefahrt nicht mit einem Mietwagen gemacht wurde?

In diesem Fall würde ich eh nach 900 km Probefahrt ein so dermaßen schlechtes Gefühl haben, dass ich mich allein aus diesen Gründen verpflichtet gefühlt hätte das Fahrzeug zu kaufen ...

Als Händler würde ich Dir bei Nichtkauf eine saftige Rechnung schreiben ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer kann mir helfen?

Neueste Themen

Zurück
Oben