Wertverlust

Diskutiere Wertverlust im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich plane die Anschaffung eines neuen oder gebrauchten Wagens. Wie ich feststellen musste (und z.B. auch der ADAC in seinen...
D

domi.ga

Guest
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen oder gebrauchten Wagens. Wie ich feststellen musste (und z.B. auch der ADAC in seinen Tabellen darstellt), ist der Wertverlust bei Mercedes-Modellen höher als bei vergleichbaren Marken (Audi, BMW, etc.).

Mir ist aufgefallen, dass z.B. ein ähnlich ausgestatteter C180-Touring als Neuwagen mehr und als vergleichbarer Gebrauchter eher weniger kostet als ein Audi-A4-Avant.

Warum ist das so?

Ich dachte immer, gerade bei MB wäre der Wertverlust am geringsten (hohe Qualiät etc.).

Ist der Wertverlust im ersten Jahr eigentlich am defigsten? Das würde ja für die Anschaffung eines jungen Gebrauchten oder eines Jahreswagens sprechen.


Noch was: In der MB-eigenen Gebrauchtwagenbörse finden sich viele Fahrzeuge ohne direkte Händlerangabe, nur mit dem Verweis darauf, den Händler in der eigenen Nähe zu suchen. Heisst das, das Fahrzeug wird zum eigenen Händler gebracht? Evtl. auch nur zur Besichtigung? Das kann ich fast nicht glauben...

Danke und Gruß

Dominic
 
Willkommen im Forum Dominic!

Prozentual gesehen ist der Wertverlust bei einem T-Modell der C-Klasse relativ gering (auch hier in der Schweiz). Als absoluter Betrag kann dies aufgrund des höheren Listenpreises aber dann höher als bei einem Audi sein. Die Kombimodelle von MB, Audi und BMW haben prozentual gesehen alle relativ geringe Wertverluste (besonders die Dieselmodelle). Bitte zum Vergleich mal einen Opel oder Ford heranziehen! :D

Ein gepflegter Jahreswagen ist eine gute Alternative, warum nicht. Man sollte auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen.

Der Kombi heisst bei MB übrigens T-Modell, Tourings gibt es bei BMW ... :D


Ciao,
 
domi.ga schrieb:
Hallo zusammen,

(...)

Mir ist aufgefallen, dass z.B. ein ähnlich ausgestatteter C180-Touring als Neuwagen mehr und als vergleichbarer Gebrauchter eher weniger kostet als ein Audi-A4-Avant.

Warum ist das so?

Ich dachte immer, gerade bei MB wäre der Wertverlust am geringsten (hohe Qualiät etc.).

Ist der Wertverlust im ersten Jahr eigentlich am defigsten? Das würde ja für die Anschaffung eines jungen Gebrauchten oder eines Jahreswagens sprechen.
(...)
Danke und Gruß

Dominic

Hallo Dominic
Es kommt immer darauf an was Du vergleichst. In der Regel ist der Wertverlust bei vergleichbarern Motoren prozentual bei Audi, BMW und Mercedes identisch, nachdem Du den Neuwagenrabat abgezogen hast. Maßgeblich für den Wertverlust sind aber andere Faktoren:
- Ein Diesel verliert in der Regel weniger als ein Benziner
- Die Basis- und die Spitzenmotorisierung verlieren mehr als die gängigen Motoren. Beim S203 sind daß: C180T, C180T Kompressor, C200CDIT, C270CDIT, C320T
- Extrem negative Auswirkung haben fehlende Pflichtausstattungsmerkmale, wie Klimaanlage, Metallik Lack, Radio mit CD. Zukünftig muß das Navigationssystem auch dazu gezählt werden.
- Ein Classic verliert mehr als ein Avangarde oder Elegance
- Sportausführungen verlieren mehr als andere
- Eine Automatik ist Pflicht bei nicht 4 Zylindermodellen.
- Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter sind erheblich mehr wert
- Fahrzeuge mit langer Sonderausstattungsliste verlieren weniger Wert
- Weiße und rote Fahrzeuge werden mit einem hohen Abschlag versehen.

Du siehst, die Listen des ADAC sind nur mit vorsicht zu genießen. Ein Fahrzeug verliert bei der Erstzulassung am meisten. Im Ersten Jahr sind so 20% bis 25% zu rechnen. Danach pendelt sich daß ganze ein. Ein C220CDIT oder C200T Kompressor hat nach 3 Jahren und 90.000km einen Restwert von ca. 55% (Händler EK) BeimC200CDIT oder C180T sind es ca. 50%. Am Besten siehtst du es indem Du mal den Leasingrechner oder 3P Finanzierungsrechner anschaust und die einzelnen Motoren vergleichst.

Gruß Dirk
 
Thema: Wertverlust

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Bavarian
B
W
Antworten
12
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Zurück
Oben