"Widerstand" des Bremspedals

Diskutiere "Widerstand" des Bremspedals im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nachdem jetzt sehr lange "Ruhe" war mit Mängeln und Defekten habe ich seit geraumer Zeit folgendes "Phänomen": Wenn man beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thom

---
Beiträge
475
Fahrzeug
---
Hallo zusammen,

nachdem jetzt sehr lange "Ruhe" war mit Mängeln und Defekten habe ich seit geraumer Zeit folgendes "Phänomen":
Wenn man beim Starten (oder unmittelbar nach dem Startvorgang) des Wagens die Bremse betätigt, so verspürt man einen Widerstand - d.h. das Bremspedal kann nicht nach unten gedrückt werden. Erst nach etwa 3-4 mal "pumpen" des Pedals läßt dieser "Gegendruck" nach und das Pedal läßt sich wieder nach unten bewegen.
Weiß jemand im Forum was das sein könnte? Bei meiner Recherche bin ich leider auf keinen treffenden Eintrag gestoßen?!?
Ist evtl. Luft in den Bremsschläuchen? Wenn ja - woher kann das kommen?
Danke schon mal für eure Unterstützung!
 
Luft ist es mit Sicherheit nicht sonst hättest du genau das Gegenteil! Ich vermute eher das der Unterdruck für den Bremskraftverstärker noch nicht voll aufgebaut ist und es ein wenig dauert bis der Unterdruck da ist. Ich denke dieses System sollte mal geprüft werden. Evtl. geht der Unterdruck bei Motor aus irgendwo verloren...

Chris
 
Also es dauert nach dem Starten immer einen kleinen (1 bis 2 Sekunden) Moment bis der Bremskraftverstärker Druck aufgebaut hat und das ist auch normal. Das 3-4 mal pumpen hingegen nicht. Was passiert denn wenn du startest und beispielsweise 10 Sekunden gar nichts machst. Musst dann auch pumpen oder funktioniert es dann ganz normal?

gruß
 
@ Chris & Jupp

Thanx at first!!! :)

@ Jupp

Das mit den 10 Sekunden warten kann ich durchaus mal versuchen... Allerdings finde ich es schon etwas seltsam, dass man anfangs das Pedal nicht durchtreten kann. Man stelle sich nur vor, es sind Minusgrade, ein dauerhaftes Anziehen der Handbremse denkbar ungünstig und daher zum Parken ein Gang eingelegt, der Wagen steht in einem leichten Gefälle - nun steigt man ein, nimmt zum Starten des Wagens den Gang heraus und rollt dann auf das nächststehende Hinternis, da kein Bremsdruck aufgebaut ist. :confused: (... diesen beschreibenen Begebenheiten bin ich annähernd täglich ausgesetzt...)
Sollte nicht immer genügend Druck vorhanden sein, um das Bremspedal entsprechend betätigen zu können? Denn in dem Zeitraum des "Pumpens" ist bei meiner A-Klasse keinerlei Bremswirkung (bei leichtem Rollen) festzustellen - nur mittels Handbremse wird eine Bremswirkung erreicht...
 
Hallo Thom,
wie meine Vorredner schon geschrieben haben hast wohl ein Problem mit dem Unterdruck im Bremskraftverstärker.
Das lässt sich auf ein einfache Weise prüfen:
Pedal bei stehenden Motor solange pumpen bis es sich nicht mehr durchtreten lässt.
Pedal getretten lassen und Motor starten.
Nun muß das Pedal spürbar durchsacken,wenn es das nicht tut oder nur sehr langsam wird kein oder wenig Unterdruck aufgebaut.
In diesen Fall ist entweder die Vakuumpumpe defekt oder die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker zieht Nebenluft.Wobei ich die zweite Möglichkeit für wahrscheinlicher halte.
 
@ Thom
Versuch doch mal während du fährst den Motor auszumachen und kupple aus. Betätige mal dann das Bremspedal und schaue ob das Gefühl ähnlich ist.
Dabei solltest du es noch ca. 2x leicht treten können und dann sollte es sehr schwer werden.
Wemnn der Effekt so ist wie du es bislang beschrieben hast ist alles ok.
Dieses Manöver aber nur durchführen, wenn du freie Bahn hast!!!! Die Bremswirkung lässt stark nach!!!!

gruß
 
Original geschrieben von Stephan Täck
... Pedal bei stehenden Motor solange pumpen bis es sich nicht mehr durchtreten lässt.
Pedal getretten lassen und Motor starten.
Nun muß das Pedal spürbar durchsacken,wenn es das nicht tut oder nur sehr langsam wird kein oder wenig Unterdruck aufgebaut...

Danke für die reichlichen Hilfestellungen... Wie oben zitiert, habe ich es gestern Abend probiert. Dabei habe ich festgestellt, dass das Pedal zwar "durchsackt", diese aber für mein Empfinden sehr langsam - so etwa 10sec... Demnach werde ich nun Chris o.g. Ratschlag befolgen und das "Phänomen" in meiner Vertragswerkstatt prüfen lassen...
 
Original geschrieben von Jupp
@ Thom
Versuch doch mal während du fährst den Motor auszumachen und kupple aus. Betätige mal dann das Bremspedal und schaue ob das Gefühl ähnlich ist.
Dabei solltest du es noch ca. 2x leicht treten können und dann sollte es sehr schwer werden.
Wemnn der Effekt so ist wie du es bislang beschrieben hast ist alles ok.
Dieses Manöver aber nur durchführen, wenn du freie Bahn hast!!!! Die Bremswirkung lässt stark nach!!!!

gruß

Hi Jupp... das ist mir dann doch zu heikel - ich kenne mich in meinem momentanen Glück... das Lenkradschloss rastet ein &... naja, den Rest kann sich jeder dazudenken... ;) :D ;)
 
Die Zündung solltest du ja anlassen. Das Lenkradschloss sollte also nicht einrasten. Die Gefahren bestehen in nicht mehr vorhandener Servolenkung und fehlender Bremskraftverstärkung. Es ist aber beides noch bedienbar. Als neulich mir der Motor mangels Sprit ausging hab ich es auch noch problemlos und sicher in die Parklücke geschafft, aber eine Notbremsung mir anschließendem Ausweichmanöver wäre sicherlich nicht so erfolgreich verlaufen :).

gruß
 
@ Thom,
10 sec. sind entschieden zu lang,das durchsacken darf 2 bis max. 3 sec. dauern.Du hast also ein definitives Problem mit dem Unterdruck,lass also Vakuumpumpe und Unterdruckleitung überprüfen.Schlimmstenfalls ist der Bremskraftverstärker hin.
 
ich denke es macht wenig Sinn über die Kosten zu reden, wenn nichtmal bekannt ist was wirklich defekt ist!

Chris
 
Original geschrieben von Jupp
Die Zündung solltest du ja anlassen. Das Lenkradschloss sollte also nicht einrasten. Die Gefahren bestehen in nicht mehr vorhandener Servolenkung und fehlender Bremskraftverstärkung. Es ist aber beides noch bedienbar. Als neulich mir der Motor mangels Sprit ausging hab ich es auch noch problemlos und sicher in die Parklücke geschafft, aber eine Notbremsung mir anschließendem Ausweichmanöver wäre sicherlich nicht so erfolgreich verlaufen :).

gruß

Früher (bevor ich meinen Führerschein hatte), konnte man nicht von Sicherheitsrisiko reden, weil es solche Technik nicht gab und es gibt noch genug Autos ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker und die fahren auch unfallfrei.
 
Original geschrieben von steffenschmid
Früher (bevor ich meinen Führerschein hatte), konnte man nicht von Sicherheitsrisiko reden, weil es solche Technik nicht gab und es gibt noch genug Autos ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker und die fahren auch unfallfrei.

Soso - mein Fahrrad hat übrigens auch keinen Bremskraftverstärker und keine Servolenkung.:sheep1:

Entweder ist bei die Unterdruckpumpe hin, oder der Bremskraftverstärker ist nicht mehr ganz dicht. Das aufgebaute Vakuum sollte zumindest über Nacht erhalten bleiben d.h. am Morgen danach sollte es auch kein hartes Pedal (=keine Unterstüzung vom BKV) geben. Evtl. ist auch das Rückschlagventil in der Unterdruckzuleitung des BKV defekt.

Gruß, thom
 
thanx@all... werde demnächst die Werkstatt aufsuchen - auch wenn es bei den steigende Temperaturen den Anschein macht, der "Widerstand" wird geringer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Widerstand" des Bremspedals
Zurück
Oben