Widerstand Sitzbelegungsmatte

Diskutiere Widerstand Sitzbelegungsmatte im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, bei mir leuchtet seit kurzem die SRS-Lampe unerfreulich rot (w210 von 11/98). Im Forum habe ich jetzt gelesen, daß meistens die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Newtonmeter

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
w203
Hallo Zusammen,
bei mir leuchtet seit kurzem die SRS-Lampe unerfreulich rot (w210 von 11/98). Im Forum habe ich jetzt gelesen, daß meistens die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz der Grund ist. Da leider kein freundlicher MB-Händler in der Nähe ist und ich gerne eine Stunde Fahrzeit sparen möchte hier die Frage:
welche Widerstandswerte müssen an den 3 Polen des Anschlußsteckers bei einer intakten Matte vorliegen ("besessen" und "unbesessen").
Für Eure Antworten Dank im voraus.

Newtonmeter
:)
 
Hallo Nm

Newtonmeter schrieb:
Hallo Zusammen,
bei mir leuchtet seit kurzem die SRS-Lampe unerfreulich rot (w210 von 11/98). Im Forum habe ich jetzt gelesen, daß meistens die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz der Grund ist. Da leider kein freundlicher MB-Händler in der Nähe ist und ich gerne eine Stunde Fahrzeit sparen möchte hier die Frage:
welche Widerstandswerte müssen an den 3 Polen des Anschlußsteckers bei einer intakten Matte vorliegen ("besessen" und "unbesessen").
Für Eure Antworten Dank im voraus.

Newtonmeter
:)

Also dass der W210 diese Sitzbelegungsmatte hätte, wäre mir neu!
Aber ich sag´ niemals "nie" :)
Ansonsten sollten es bei "besetzt" praktisch 0 Ohm sein, und bei
"nicht besetzt" Unterbrechung.
War Dein Lenkrad kürzlich ausgebaut oder andere Teile im Zusammenhang mit Airbags (Türverkleidungen z.B. ...)

Wenn irgend ein Airbag, Steuergerät, Sensor, etc. abgesteckt war UND
dabei die Zündung EIN war, bleibt ein SRS-Fehler dauerhaft im Fahrzeug-Fehlerspeicher abgelegt.... Dieser kann/muss per Star-Diagnose gelöscht werden, falls der Fehler nicht mehr wieder auftritt.

Der Fehler kann auch in einer freien Werkstatt gelöscht werden, wenn dort entsprechende Diagnosegeräte vorhanden sind, und das sind sie i.d.R. ...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

danke für die Information. Die letzte Aktion war der Tausch aller 4 Sitzbezüge vorne, weil die Sitzheizung defekt war. Da die Heizungsmatten bei den Ledersitzen in den Bezug eingearbeitet sind, musste man die leider alle tauschen (ca.2500,- €, die widerwillig von der Versicherung übernommen wurden). Dafür habe ich jetzt schöne Sitze, immerhin. Möglichweise hat man dabei die Belegungsmatte nicht korrekt eingebaut, leider ist der SRS Fehler erst ein halbes Jahr später aufgetreten, so daß man wohl keine Kulanz erwarten kann. Mal sehen.
Gruß
Newtonmeter
 
Hallo Newtonmeter

Newtonmeter schrieb:
Hallo Peter,

danke für die Information. Die letzte Aktion war der Tausch aller 4 Sitzbezüge vorne, weil die Sitzheizung defekt war. Da die Heizungsmatten bei den Ledersitzen in den Bezug eingearbeitet sind, musste man die leider alle tauschen (ca.2500,- €, die widerwillig von der Versicherung übernommen wurden). Dafür habe ich jetzt schöne Sitze, immerhin. Möglichweise hat man dabei die Belegungsmatte nicht korrekt eingebaut, leider ist der SRS Fehler erst ein halbes Jahr später aufgetreten, so daß man wohl keine Kulanz erwarten kann. Mal sehen.
Gruß
Newtonmeter

Ich werde mich noch schlau machen, was die Sitzbelegung angeht und wo die Steckverbinder sind, oder weißt Du das ohnehin schon?
Vielleicht ist hier auch jemand schneller als ich :p

Wurde der Fehlerspeicher mittlerweile gelöscht?
Alle SRS-Fehler bei diesen Fahrzeugen bleiben permanent im Fehlerspeicher, auch wenn sie nur 1x aufgetreten sind!
Wenn also z.B. ein Wackelkontakt vorhanden ist, lässt sich der Fehler löschen und man kann feststellen, ob der Fehler anschließend wieder auftritt...

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Widerstand Sitzbelegungsmatte
Zurück
Oben