wie lange bis zur nächsten inspektion?

Diskutiere wie lange bis zur nächsten inspektion? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, letztens hat mein bordcomputer angezeigt, dass ich 2liter motoröl nachfüllen sollte. Zu dem zeitpunkt hat der bordcomputer angezeigt, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzdriver2002

Crack
Beiträge
204
Fahrzeug
E320CDI
Hallo,
letztens hat mein bordcomputer angezeigt, dass ich 2liter motoröl nachfüllen sollte. Zu dem zeitpunkt hat der bordcomputer angezeigt, dass ich in 7900km zur inspektion sollte. Nachdem ich 2liter motoröl nachfüllte hatte der bordcomputer angezeigt, dass ich in 10900km zur inspektion sollte. nun mein frage: 1. wonach rechtet der bc Assyst a/b 2. ist das normal so? 3. muss ich nun in 7900km zur werkstatt oder in 10900km zur werkstatt?
 
Hi Benzdriver2002,

zu 1) Nach der Laufleistung zwischen den Assyst-Terminen
zu 2) ja :D
zu 3) nach 10900

Der Assyst hat das Nachfüllen des Öls erkannt :cool: und den Intervall entsprechend verlängert.
 
hhhmmm dann könnte ich ja quasi immer motoröl nachfüllen und brauche nie zur inspektion und spare dadurch geld? dann würde das doch jeder machen
 
Ganz so einfach ist das nicht.
Ich habe vor Kurzem sogar einen kompletten Ölwechsel bei meinem W202 gemacht, und das war dem Assyst völlig egal.
Ich denke mal, der Trick mit dem Nachfüllen geht nur einmal per Intervall.
 
@Benzdriver2002

So so, da verlässt sich also einer ganz auf die elektronische Ölstandskontrolle, -bzw. überwachung. Ich gehe davon aus, dass Dich das Kombiinstrument gewarnt hat ohne dass Du den Ölstand abgefragt hast. Die 2 Liter Fehlmenge meldet nämlich schon das untere Limit. Max. 6,5l...Min 4,5l!!!
Mein TIPP: Ab u. zu mal den Ölstand über das KI abfragen;)

Die Rechnung mit dem

quasi immer motoröl nachfüllen und brauche nie zur inspektion und spare dadurch geld? dann würde das doch jeder machen

geht leider nicht auf.
Wo möchtest Du denn das ganze Öl hinkippen?:D
Spätestens beim nächsten Bonus, vorausgesetzt das funktioniert überhaupt mehr als einmal innerhalb eines ASSYSt, wäre "Feierabend". Zudem registriert er erst Nachfüllmengen ab 0,7l.

Erfahrungsgemäss benötigen die CDI's auf den ersten 20-30tkm immer etwas mehr Öl. Danach wird zwar auch noch Öl verbraucht, aber nicht mehr ganz so viel. (Aussage von einem DC-Werkstattmeister "Der Turbo benötigt immer etwas Öl u. das ist stark abhängig von der Art wie das Fzg. bewegt wird. Viel Kurzstrecke, "jagen" in der Kaltphase, viel Vollast...da braucht er halt")

2l/12100km sind ungef. 0,1l/0.6tkm.
Wenn wir nun annehmen, dass sich der Ölverbrauch reduziert (wovon auch ausgegangen werden kann), sagen wir um 50%, so hätten wir ungef. 0,05l/0.6tkm. Bei der aktuellen Restlaufstrecke von 10900km, würden wir bei KM-NULL auf eine Fehlmenge von ca. 0,9l kommen. Macht also noch einmal ein Bonus von vielleicht 2-3tkm, das war's aber dann auch....

Im Forum einfach mal nach "Assyst" suchen. Da sind genügend Einträge vorhanden.

@Patrick (C220CDI-T). Welche Ölmengen nimmt sich denn Dein Fzg. so?

Gruss Markus
 
Ölverbrauch

Hi Markus, alter Fuchs!

Wie hast du herausbekommen, dass ich da mitlese, he? :D :D :D

Also, leider kann ich hier überhaupt nicht mitreden, da bei meinem 203er C 220 CDI bis zum Wechsel auf Castrol bei ca. 9000 km überhaupt kein Ölverbrauch zu erkennen war. Das KI meldete immer "Ölstand i. O.". Seit das Castrol FORMULA SLX SAE 0W-30 drin ist bin ich erst ca. 3000 km gefahren, laut KI immer noch "Ölstand i. O." Ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen immer erst schön warm fahre, bevor ich mal Kickdown oder solche Spässe unternehme. Ausserdem wird der Wagen gleichmässig in allen Fahrweisen, also Autobahn, Überland, Stadt, Stau, usw. bewegt und nicht nur zum Zigarettenholen oder so. Der Dieselverbrauch hat sich dementsprechend auch bei erträglichen 7.5 - 7.9 l/100 km eingependelt. Werde mal über den Ölverbrauch berichten, wenn der erste Assyst nächstes Jahr ansteht.

Tschüss,
 
Spritverbrauch C 220 CDI

Wow, was braucht ihr alle viel... ich habe einen C220 CDI mal locker auf 4,9 Liter gekriegt, im Mischbetrieb fahre ich mit 6,2-6,8...

Meinen C 250 TD fahre ich in der Stadt mit 8, über Land und Autobahn, je nach Laune, mit 6,5-7,5.... nur unter Vollast, da nimmt er dann mal 10 Liter.
Gruß
Diplomatbv8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie lange bis zur nächsten inspektion?
Zurück
Oben