Wie Tacho / Kilometerzähler ausbauen. (Beleuchtung defekt)

Diskutiere Wie Tacho / Kilometerzähler ausbauen. (Beleuchtung defekt) im Vaneo Forum (W414) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo, das Display meines Kilometerzählers leuchtet nicht mehr. Wie baut man das beim Vaneo am einfachsten aus? Ich habe nur eine Anleitung für...

  1. foh

    foh Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vaneo 1.6 (75KW) Bj2002
    Hallo,

    das Display meines Kilometerzählers leuchtet nicht mehr.
    Wie baut man das beim Vaneo am einfachsten aus?

    Ich habe nur eine Anleitung für den w168 gefunden:

    Ist beim Vaneo anders, oder das selbe?

    Welches Birnchen kommt da rein? Standard?
    Kriege ich das bei Conrad, oder nur speziell bei MB?

    Thanx for Infos,
    LG
     
  2. #2 Thomas H, 29.04.2019
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    W247, B200 4matic 12/21
    Ausbau geht wie beim W168er.
    Birnchen gibt es bei Mercedes als Ersatzteil.
     
    foh gefällt das.
  3. foh

    foh Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vaneo 1.6 (75KW) Bj2002
    also hier ist ein Video, da ist es noch einfacher dargestellt, ohne die 4 Schrauben lösen zu müssen.
    Geht das so?
     
  4. #4 Thomas H, 30.04.2019
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    W247, B200 4matic 12/21
    Nein, es sind 4 Schrauben!
    2 an der Abdeckung des KIs und 2 am KI selber.
    Zum Abdrücken der Abdeckung braucht man noch einen Kunststoff Keil.

    Ich musste selber erst mal nachsehen, denn der Vaneo ist bei Mercedes als "Leichter Transporter" geführt.
     
  5. foh

    foh Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vaneo 1.6 (75KW) Bj2002
    So, Minibirnchen heute für 5 Euro bei MB erworben.
    Die Schrauben scheinen Torx zu sein? Und es sind die Schrauben wie im ersten Video zu sehen?
    Im Video geht es allerdings ohne einen Kunststoffkeil.

    "der Vaneo ist bei Mercedes als "Leichter Transporter" geführt"

    Ja, in der PKW Abteilung hatten sie mich damals auch ausgelacht, ich solle zur LKW Abteilung gehen, der Vaneo sei überhaupt "kein echter" Mercedes.
    Ich denke, weil er (z.B. im Vergleich zum Viano) zu günstig verkauft wurde, haben sie ihn nach 2 Jahren auch wieder ausgemustert.
    Ein "echter Mercedes" muss eben teuer sein ;-)

    LG
     
  6. #6 Thomas H, 01.05.2019
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    W247, B200 4matic 12/21
    Nein, der wurde nur Falsch vermarktet und auch zu teuer verkauft.
    Vermarktet wurde er als "Handwerker" Auto, wobei der vom Preis her viel zu hoch war und die Konkurrenz groß.
    Er basiert übrigens zu großen Teilen auf der Mercedes A-Klasse 168 vor Modelpflege.
    Den als "Transporter" anzubieten und dass zu dem Preis, das war ein großer Fehler, da wollte ihn da keiner haben.
    Erst als er als "Freizeitmobil" umgestrickt und vermarktet wurde, da fand er dann seine Käufer, aber da war es dann zu spät, da er nicht mehr weiterentwickelt, sondern eingestellt wurde.

    PS. Für die Birnchen gibt von Mercedes ein Sonderwerkzeug, welches das Raus und Reindrehen erleichtert, da scheinbar sie Birnen tief im KI sitzen.
    Das ist eine kleine Steckhülse mit der man die Birnchen aus der Fassung drehen und auch Einsetzen kann.
     
    foh gefällt das.
  7. foh

    foh Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vaneo 1.6 (75KW) Bj2002
    Also insgesamt sind es 7 Schrauben (s. Foto).
    2 für die Blende zwischen KI und Lenksäule
    2 für die halbrunde Haube
    3 Für das KI (die Dritte liegt hinter dem Ki, wo es einrastet)

    Heute habe ich auseinandergebaut, und plötzlich leuchtete die Anzeige wieder.
    Vermutlich also eine Kontaktschwäche an einem der Stecker.

    Allerdings scheint es mir so, als wären die Kilometer während der Ausfallzeit nicht weiter gezählt worden. Kann das sein?
    Ich hätte gedacht, das wird alles vom Boardcomputer reguliert.
    Vaneo-Tacho-Ausbaujpg.jpg
     
Thema:

Wie Tacho / Kilometerzähler ausbauen. (Beleuchtung defekt)

Die Seite wird geladen...

Wie Tacho / Kilometerzähler ausbauen. (Beleuchtung defekt) - Ähnliche Themen

  1. Suche Kodierer für Tacho-umtausch, W639 Vito 115 CDI

    Suche Kodierer für Tacho-umtausch, W639 Vito 115 CDI: Hallo, ich habe ein gebrauchten Tacho für meinen W639 115CDI Vito aus 2006 gekauft. Das alte Tacho hat Pixelfehler und ist schlecht ablesbar....
  2. W204 Tachonadel schwankt im Leerlauf

    W204 Tachonadel schwankt im Leerlauf: Mein Mercedes w204 c180 läuft unruhig. Im Stand schwankt die Tachonadel sowie in der Fahrt wenn man die Geschwindigkeit halten will. Hab mal ein...
  3. „Motorölsensor“ meldet nach Tacho Austausch

    „Motorölsensor“ meldet nach Tacho Austausch: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum und grüße auf diesem Weg alle die nach den „Sternen“ greifen. Ich habe mehrere W208, unterwanderten...
  4. Virtuelle Verkehrsschilderanzeige im Tacho fehlt !!

    Virtuelle Verkehrsschilderanzeige im Tacho fehlt !!: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, daß in meinem neuen C300 die virtuelle Anzeige von Verkehrsschildern im Tacho fehlt. In meinem...
  5. Tachoerweiterung, V-Max Aufhebung

    Tachoerweiterung, V-Max Aufhebung: Hallo, ich würde gerne meine V-Max aufheben lassen und eine Tacho Erweiterung auf 320 km/H. Hat jemand Erfahrung und eine Firma nähe Hannover?