Wie W210 Türgummis wegen Rost demontieren?

Diskutiere Wie W210 Türgummis wegen Rost demontieren? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mir geht ein wenig die Phantasie aus wie man die Türgummis oben im Scheibenrahmen demontieren kann, damit ich endlich mal in den Falz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Hallo, mir geht ein wenig die Phantasie aus wie man die Türgummis oben im Scheibenrahmen demontieren kann, damit ich endlich mal in den Falz reinschauen und das dahinter auch richtig rostschützen kann. Danke ! :hello:
 
einfach vorsichtig rausziehen, ist nur gesteckt...

Chris
 
Hallo Rainmain,

wenn du die Dichtung IM Scheibenrahmen meinst geht dies sehr einfach wenn du bei einer Ecke anfängst.

Gruß Christian
 
Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt

Hallo, ich hab's nicht richtig beschrieben: Ich meine die Türdichtung im oberen Bereich der Scheibe, also die Türdichtung nicht die Scheibendichtung. Ich weiss also immer noch nicht wo ziehen, in welche Richtung, etc ...
 
Hallo Rainmain,

weiss leider auch nicht ob man die Dichtung die du jetzt meinst heile da raus bekommt, bei meinem EX-R-210 wurden nach der Rostbehandlung an den Türen alle Dichtungen komplett erneuert.

Gruß Christian
 
Es gibt doch nur eine mögliche Richtung, wenn die Türe geschlossen WÄRE, dann nach innen Richtung Fahrzeugmitte!

Chris
 
Die zweite Möglichkeit wäre, in oder gegen Fahrtrichtung das Dichtungs-Dingens durchzuziehen?
 
nee, ist doch ein geschlossener "Kreis" die Dichtung daher kannst du sie ja nicht in oder gegen die Fahrtrichtung ziehen ;)

Chris
 
Hallo,

wenn ich das hier so lese, würde ich sagen, dass die Dichtungen dort bleiben wo sie im Moment sind. Da das Entfernen schon sooo große Probleme entfacht, wie wird sich erst da erneute Anbringen gestalten? :confused:
Ohne ärztliche Hilfe nicht zu machen. :)

Das Entfernen der Dichtung dauert keine 20s. Ich beginne immer an der A-Säule in Höhe des oberen vorderen Türscharnieres und ziehe die Dichtung vorsichtig in Richtung oberer Türrahmen heraus.
Bei der hinteren Tür entprechend verfahren und zuvor die K-Leiste im Bereich der Scharniere lösen.

Einbau der Dichtungen nur im feuchten Zustand. (Darf auch Wachs sein)

Das beste Mittel wäre Fluid-Film aus der Spraydose.

Erstmal nur eine Türe kpl. bearbeiten. :D

Viel Erfolg


Gruß Dirk
 
Snoopy hat's erraten. Meine Fluid-Film Dosen lagern schon in Reih und Glied im Keller ... :rolleyes: Danke an alle für die Tipps!
 
Hat wunderbar funktioniert - Aber das ist Hausgemacht

Beginnender Rost im Türrahmen
Nun, der Spalt ist randvoll jetzt mit Fluid-Film umlaufend. Man krabbelt da schon ein wenig rum, aber jetzt, ja ... das wird schwierig mit Rosten.

Allerdings: Wer sich die Kanten am Beschnitt bei dieser Gelegenheit anschaut, weiss ganzu genau dass da erheblich etwas bei der Qualitätskontrolle danebengegangen ist. Das muss einfach rosten!!!
 

Anhänge

  • TuerRost.png
    TuerRost.png
    42,8 KB · Aufrufe: 721
RainMan schrieb:
Allerdings: Wer sich die Kanten am Beschnitt bei dieser Gelegenheit anschaut, weiss ganzu genau dass da erheblich etwas bei der Qualitätskontrolle danebengegangen ist. Das muss einfach rosten!!!

......ist das jetzt was neues :cool:

Gruß Tobias
 
Ist das jetzt was Neues?

Hmmhhh..., ich hatte immer die Vorstellung, das wäre eingentlich ein Versehen und man könnte es nicht merken seitens der Fertigungskontrolle.

Und, da meine ich, das ist schon was Neues. Das sticht richtig ins Auge, wenn die Dichtungen demontiert sind, wie messerscharf die Beschnittkante unter der Dichtung wirklich ist.

Die dazu passenden Gedanken solle sich jeder selber machen. Für mich lag unter der Dichtung die Antwort, ob ich mir nochmal einen Daimler kaufen werde, versteckt. :)
 
RainMan schrieb:
Hmmhhh..., ich hatte immer die Vorstellung, das wäre eingentlich ein Versehen und man könnte es nicht merken seitens der Fertigungskontrolle.

Und, da meine ich, das ist schon was Neues. Das sticht richtig ins Auge, wenn die Dichtungen demontiert sind, wie messerscharf die Beschnittkante unter der Dichtung wirklich ist.

Die dazu passenden Gedanken solle sich jeder selber machen. Für mich lag unter der Dichtung die Antwort, ob ich mir nochmal einen Daimler kaufen werde, versteckt. :)

Hallo RainMan,
ich habe von dir im Forum den Eindruck eines kompetenten Kfz-Ingenieurs bekommen. Daher ist dein Urteil wertvoll fuer mich. Kannst du bitte deine letzte Aussage nochmal erlaeutern?
Du dachtest bisher, der Rost waere durch ein Versehen an einigen Wagen entstanden und kein systematischer Fehler?
Was bedeutet es wenn, die "Beschnittkante unter der Dichtung" "messerscharf" ist? Warum ist das schlecht bzw. rostanfaellig?
Von mechanischer Konstruktion verstehe ich nicht so viel. Ich halte es einfach fuer nicht mehr zeitgemaess, dass Autos innerhalb von 10 Jahren bereits rosten.
 
Hallo Erwin,
Kompetenz hin oder her... ich bleib mal bescheiden und auf dem Teppich, denn ich möchte keine neue Rostdiskussion am 210er ins Leben rufen.

Zur Historie: Irgendwann kam in der gesamten Rostdiskussion folgenden Forenbeitrag: "Soviel ich weiss, wurde beim 210er eine neue Falztechnik verwendet, daraufhin wurden Falze/Kanten zu "scharfkantig". Der Lack/Korrosionsbeschichtung wurde zwar aufgetragen hielt dadurch allerdings teilweise nicht mal mehr der Montage stand."

Das war der erste Hinweis auf die Beschaffenheit der Beschnittwerkzeuge, dass diese scharfe Grate erzeugen. Nun glaubt man natürlich, der Kelch ginge an einem selbst wegen der erfolgten Modellpflege in 2001 vorbei und alle anderen W210er hätten Bleche mit scharfen Beschnitt nur das eigene, liebevoll gepflegte "Heilix-Blechle" natürlich nicht . So hat es mich schon stark verwundert, nachdem ich mir beim Ausbau der Dichtung im vorderen Bereich der Tür den Zeigefinger aufgeschnitten habe. Daraus kann ich getrost sagen: Messerscharf. Und das muss, auch in aller Verbunden heit zu der Marke, bei irgendeiner Kontrolle jemanden auffallen. Es gibt dazu nur drei Möglichkeiten:

1) Es wird nicht kontrolliert.
2) Es wird kontrolliert und es fällt auf und es wird gehandelt-Teil ist Ausschuss oder Nacharbeit
3) Es wird kontrolliert und es fällt auf und es wird nicht gehandelt.

Der Punkt 3 impliziert einen systematischen Fehler oder im schlimmsten Fall Vorsatz aus kaufmännischen Gründen. Darin liegen meine persönlichen Gedanken dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie W210 Türgummis wegen Rost demontieren?
Zurück
Oben