wieviel drehmoment beim reifenwechsel ???

Diskutiere wieviel drehmoment beim reifenwechsel ??? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - wieviel drehmoment beim reifenwechsel ??? bald kommen die sommerreifen wieder auf unseren a160. aber mit wieviel drehmoment zieh ich die an?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mibu81

unwissender Thor
Beiträge
20
Fahrzeug
A160 classic spirit
wieviel drehmoment beim reifenwechsel ??? bald kommen die sommerreifen wieder auf unseren a160. aber mit wieviel drehmoment zieh ich die an?
 
Weiß nicht genau, was DCX dazu sagt, bei meinem Reifenhändler wurden sie generell mit 120 Nm angezogen.
So hab ich es von ihm gelernt, so mach ich es weiter und ich hatte noch nie Probleme damit! Also 120 Nm sind ok!
 
Hallo,

DC sagt 110 Nm, also liegst Du mit 120 Nm auf der sicheren Seite.:)

Gruss, Sebel Oo=*=oO
 
Hallo,
normaler weise sind es 110 Nm aber 120 Nm sind auch OK.Vergiss aber nicht nach ca 50 bis 100 km die Schrauben nachzuziehen.
 
Achso, und kein Öl, Fett oder so Gedöns...
 
Hallo Minu81,

die Radschrauben beim W 168 sind mit 110 Nm anzuziehen. Wie Stephan schon geschrieben hatte, überprüfe dieselben nach ca. 100 Kilometer Fahrstrecke.
 
kein öl

Original geschrieben von Dr. Low
Achso, und kein Öl, Fett oder so Gedöns...


wieso das denn...ich habe das mal ganz anderst gelernt..frei nach dem Moto trocken gevögelt wird auch nicht :D

Olli
 
Weil DC das ausdrücklich in seiner Bedienungsanleitung untersagt!
Ich weiß selbst, daß sehr viele es dennoch tun, aber DEN Schuh im Falle eines Unfalls möchte ich mir nicht anziehen müssen...
Antwort genug?
 
Gewinde und der Kugelbund arbeiten auf der Methode "Reibschluß"!
Fettet man nun den Bund oder das Gewinde ein, sind die vom Hersteller ermittelnden Reibschlußwerte nicht mehr gegeben und somit auch das "Selbsthalten" der Schrauben eben durch diesen Reibschluß am Kugelbund.
Er wird durch Öl/Fett sehr heruntergesetzt, daß kann sogar dazu führen, daß Schrauben aufgehen.
Man sollte Radschrauben trocken verbauen, es spricht allerdings nichts dagegen, sie vorher sauberzumachen und zu pflegen, zur Montage sollten sie allerdings trocken und Fettfrei sein!
Auch sollten sie wirklich nur mit Drehmoment angezogen sein!
Ich hatte erst am Donnerstagabend den Fall, beim Radwechsel am Vereins VW-Bus KTW, daß ich an einem Rad die Radschrauben absolut nicht aufbekam, obwohl ich nicht gerade der Schwächste bin!
Sie waren so fest, daß zwei Leute und ein gutes Radkreuz samt Verlängerung nötig waren, sie zu lösen!
Sie wurden allerdings erst vor kurzem, bei einer Reifenpanne so fest angezogen!
Nachdem ich den Verantwortlichen erst mal in den Senkel gestellt hatte, habe ich ihm den Sinn des vorschriftmäßigen Anzugs mit Drehmoment erklärt und ihn auch gefragt, ob diese Schrauben jemals von jemand unterwegs mit dem Boardschlüßel zu öffnen gewesen wären!
Hat er dann auch begriffen, auch warum ich ziemlich ungehalten war und erstmal das Radkreuz in die Gegend gefeuert habe.
 
Aber wer hat denn bitte einen Drehmomentschlüssel bei einer Reifenpanne an der Hand?

Wenn man da keine Übung hat, kann man nun wirklich schwer beurteilen, wie fest man die Radschrauben nun anziehen muss. Und dann stimme ich dem armen Kerl zu --- lieber etwas zu fest, als zu locker.

gruß
 
Hallo,
Anziehen bei einer Reifenpanne ist ja auch OK, aber so wie sich das anhört, ist derjenige wohl noch auf den Schlüssel draufgestiegen:D Das ist absolut tödlich - entweder es brechen einem die Schrauben ab, oder die Vorspannung der Felge geht verloren und läßt sich nicht mehr zuverlässig anziehen...
Grüße
Pitti
 
Original geschrieben von Pitti
Hallo,
Das ist absolut tödlich - entweder es brechen einem die Schrauben ab, oder die Vorspannung der Felge geht verloren und läßt sich nicht mehr zuverlässig anziehen...
Grüße
Pitti


Vorspannung?? Ich denke doch das die Felge Plan auf der nabe aufliegen sollte..
Und das man so eine schraube abgerissen bekommt von Hand kann ich mir fast nicht vorstellen. Natürlich kann man mit einer langen Verlängerung oder so, aber mit einem Radkreuz???


Olli
 
Hallo Olli,
die Info mit der Vorspannung hab ich von meinem Mechanik-Prof. Stahlfelgen haben demnach immer eine leichte Vorspannung. Wenn man es da mit dem Anziehen übertreibt, hat er gesagt, kann man die wegschmeissen. Anders ist es bei Alufelgen. Die würden brechen, wenn sie vorgespannt sein würden. Diese müssen plan aufliegen. Da sorgen spezielle Radschrauben für die Spannung. ....so sieht das der Prof. zumindest, naja, er wirds wohl wissen...
Von Hand denke ich, kann man so eine Schraube wohl nicht abdrehen. Zumindest kein normaler Mensch. Schon garnicht mit dem Bordwerkzeug! Aber wenn man ordentlich verlängert oder, wie ich oben gemeint habe, draufsteigt, dann denke ich wird das wohl kein Problem sein. Ein Kumpel, der einen Reifenhandel hat, sagte mal, dass er jedes Jahr welche hätte, die eine Schraube abbrechen...
Grüße
Pitti
 
Abgerissen ist keine Schraube, aber fast, da hat nicht mehr viel gefehlt, da bin ich mir sicher!
Wir haben zu zweit gewuchtet wie die Tiere, bis wir die Dinger offen hatten!!
Ich hab ja gar nichts gegen "etwas" festeres Anziehen, aber daß war wirklich zuviel Kraft!
Die Felge wird übrigens mit den Radschrauben zentriert und nicht über eine Mittenzentrirung auf der Nabe, deshalb ist da schon wichtig, daß man den Kugelbund an der Felge selber nicht versaut.
Und alles nur weil so ein paar Besoffene I..... ihre leeren Flaschen an Fasching unbedingt auf der Strasse entsorgen mußten!
So war dann Radwechsel Nachts um halb drei angesagt, sehr zur erbauung des Diensthabenden, wenn der die Übeltäter erwischt hätte, die wären wohl schneller wieder nüchtern gewesen wie sie zum besaufen gebraucht haben, der war Tage später noch recht ungehalten.
Vielleicht auch deshalb der überstarke Anzug.
Naja ist halt so, wenn man in einer Faschingshochburg Dienstmäßig mal aushilft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wieviel drehmoment beim reifenwechsel ???
Zurück
Oben