Winter hat Spuren hinterlassen – Motorwäsche JA/NEIN?

Diskutiere Winter hat Spuren hinterlassen – Motorwäsche JA/NEIN? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, der kräftige Winter hat an meinem Fzg. leider seine unschönen Spuren hinterlassen. Nachdem ich den Wagen diese Woche INNEN und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Hallo zusammen,

der kräftige Winter hat an meinem Fzg. leider seine unschönen Spuren hinterlassen.
Nachdem ich den Wagen diese Woche INNEN und AUSSEN komplett gereinigt habe, passt mir der Motorraum gar nicht ins Gesamtbild.

Trotz der Motorraumabdeckung ist mächtig Salzwasser ins Innere gedrungen, was sich natürlich überall – leider auch in jedem Winkel – festgesetzt hat.

Normalerweise bin ich kein Freund von Motorwäschen, den Wasser und Elektronik werden sich nie vertragen. Auch sind irgendwelche Folgeschäden nicht komplett auszuschliessen (Wasser in Lager, Sicherungskasten, Scheinwerfer…..)
Aber in diesem Fall neige ich fast dazu eine durchführen zu lassen.

Nur mit Wasser bekommt man das Zeug ja nicht runter. Mit welchem Mittel wird der Motorraum vorher eingesprüht? (Kaltreiniger o.ä?)

Hatte bislang erst einmal eine durchführen lassen, an einem Kadett GSI (C20NE) - entschuldigt :D . Probleme gab es da keine………

Ich weiss, er läuft deshalb nicht besser, aber ein versiffter Motorraum ist auch nicht "das gelbe vom Ei"....

Wie handhabt Ihr das?
Der ein oder andere wohnt doch sicherlich auch in schneereichen und somit salzreichen Gebieten.
Wer hat Erfahrung?
 
Eine Motorwäsche ist im Prinzip kein Problem, wenn man mit dem Hochdruckreiniger nicht unbedingt auf alle Stecker draufhält und den Motor incl. Stecker,... danach mit Druckluft trocknet! Dazui einfach den ganzen Motorraum mit Motorreiniger einsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem Hochdruckreiniger mit Abstand sauber abspülen!

Chris
 
Hi Zusammen,
Also ne Motorwäsche ist meiner Ansicht nur was für Perfektionisten. Für mich persönlich käme nie eine in Frage - aus den oben bereits genannten Gründen ! Der Motor wird nicht besser davon - aber er kann schlechter werden. Über einen sauberen Motor dürfte sich eigentlich - tschuldigung Chris :D ;) - nur der Mechaniker freuen. Also, von mir aus klares nein !
 
Hallo Markus,

das geschilderte Problem kann ich gut nachvollziehen, da ich/wir sehr viel auf salzbestreuten Autobahnen unterwegs sind.
Bei meinem „E 34“ {siehe Artikel: „Sommerschlaf“} habe ich den Motorraumspritzschutz entfernt und Teile des Blockes, Ölwanne und Motorinnenraum mit Sonax Mototrreiniger eingesprüht und anschließend mit abgesprüht. Alle Teile, wo sich Elektrik-/Elektronikbauteile befinden, reinigte ich jedoch mit einem Putztuch, welches mit Kaltreiniger getränkt wurde.

Beim M 113.986 EVO habe ich lediglich die Motorabdeckung abgeschraubt und eingesprüht und anschließend "abgekärchert". Den Motorraum habe ich lediglich mit einem Putztuch gesäubert. Wenn Du die Motorwäsche in Auftrag gibst, achte darauf, wie die Formulierung ist. Bei uns hat sich die eine Tankstelle „geweigerte“, den M 112.961 im Fahrzeug meiner Frau zu reinigen, die andere bietet die Motorwäsche nur „auf ihr Risiko“ an.
Bei meinem M 119.974 6.0 hatte ich vor einigen Jahren das Problem, das die elektronischen Bauteil – welche bei diesem Modell noch deutlich weniger als bei aktuellen Fahrzeugen sind – feucht geworden sind.

Auf der anderen Seite sei angemerkt, das Salzhaltiger Schmutz hygroskopisch ist und somit auf elektronische Bauteile eine sehr stark korrodierende Wirkung hat. Bei starker Verschmutzung kann es zu Kriechströmen führen.

schöne Ostertage wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/o25032005.jpg
 
Motorwäsche PRO / CONTRA

Hallo zusammen,

Danke für die Ausführungen - insbesondere Otfried's.
Werde mich bei nächster Gelegenheit nach Otfried's "Anleitung" an's Werk machen.
 
Nach dem Motto "ölige schrauben gehen wenigstens später mal wieder auf" verwende ich immer ein sprühöl für den Motorraum.

die angegriffenen aluteile werden mit dem öl eingesprüht, 5min einwirken lassen und dann abreiben.

sieht danach auch ganz passabel aus, ein gewisser ölfilm ist noch drauf, sonst oxidierts ja gleich wieder weiter.

einfach alles ein wenig einsprühen und mit dem lappen etwas verreiben.

WD40 eigent sich ganz gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winter hat Spuren hinterlassen – Motorwäsche JA/NEIN?
Zurück
Oben