Winterreifen für 170 CDI

Diskutiere Winterreifen für 170 CDI im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo zusammen! Für meinen 170 CDI suche ich jetzt Winterräder, werde aber aus dem Schein nicht so schlau. Es soll also die Stahlfelge 5 1/2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter P

Stammgast
Beiträge
23
Hallo zusammen!

Für meinen 170 CDI suche ich jetzt Winterräder, werde aber aus dem Schein nicht so schlau.

Es soll also die Stahlfelge 5 1/2 J 15 sein, da steht dann etwas von 185/55 R 15. Ist das die einzige Kombination? Sind bestimmte Marken vorgeschrieben wie bei den Sommerreifen oder kann ich z.B den Nokiant nehmen, der im letzten Test gut abgeschnitten hat?

Oder kann ich Alus nehmen, vom freien Markt, dann evt. 195 er?

Bitte helft einem Unwissenden!

Es grüßt

Peter
 
Hallo PeterP,
Reifenfrabrikatsbindungen gibt es seit leztem Jahr nicht mehr. Also kannst du alle Reifen nehmen in der Größe und Geschwindigkeitsbereich.

Warum keine Alu's aus dem freien Markt: wenn du Räder findest, bei denen du möglcihst wenig umbauen musst ist das eine gute Alternative. Achtung: Guck dir vorherr das GUtachten an und die Auflagen, nicht nachherr.

So um dir ein Tipp zu geben: möglichst eine hohe ET wälen. Und für Winterreifen besser schmaler als 7".

Tschaui.
 
Hallo Peter,

nimm für Deinen W 168.008 bitte die angegebene Kombination, d.h. 185/55 R 15 auf 5 ½J x 15" oder auch 195/50 R 15 auf 5 ½J x 15".
Da die Fabrikatsbindung aufgehoben ist, kann auch "Nokian" verwendet werden, aber – soll man nach einem Test gehen?
Wenn ja, dann vergleiche Tests in 6 oder 7 Fachzeitschriften, beachte aber die getesteten Fabrikate-/Größen auf den entsprechenden Fahrzeugen.
Nach meiner Meinung würde sich hier der Weg zum echten neutralen Reifenspezialisten lohnen.
Preislich interessant könnten jedoch auch die Komplettradangebote von DaimlerChrysler sein.
 
Wintereifen

Hallo,
eine bestimmte Marke oder Hersteller ist nicht vorgeschrieben, aber an die Vorgaben im Kfz-Schein sollte man sich schon halten.
Andere Größen bei Felgen und Winterreifen sind nicht zulässig.
Mit freundlichem Gruß
Sig
 
Hallo Sig,

nur wenige von den Fahrzeugherstellern empfohlene Reifenmodelle können mit der richtigen Mischung und Reifenaufbau, im DaimlerChrysler Fall MO Kennzeichnung auch ein optimal auf das Federungs-/Komfort-/Straßenhaftungsverhalten des jeweiligen Fahrzeuges bringen.
Mir unverständlich hat der Gesetzgeber das geändert, jedoch muß jeder damit rechen, das nicht vom Fahrzeughersteller empfohlene oder sogar Reifen desselben Reifenherstellers welcher empfohlen ist, jedoch nicht die Kennzeichnung tragen, das Fahrverhalten negativ beeinflussen.
 
Hi Peter,
soweit ich weis,kannst du nur schneeketten auf 185 er reifen fahren.ohne ketten auch 195er.blos ,wenn dann das blaue schild am berg kommt "mit winterausrüstung"also auch notfalls mit ketten bist du geplatzt.:D

M.f.G.aus Berlin
Rainer 1 !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen für 170 CDI
Zurück
Oben