Winterreifen für CLK 209

Diskutiere Winterreifen für CLK 209 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Welchen Winterreifen würdet Ihr mir empfehlen, wenn folgende auf der 17" Alufelge zur Auswahl stehen: 1. Conti WinterContact TS 790 225/45 R17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
clk500cabrio

clk500cabrio

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
CLK 500 Cabrio
Welchen Winterreifen würdet Ihr mir empfehlen, wenn folgende auf der 17" Alufelge zur Auswahl stehen:

1. Conti WinterContact TS 790 225/45 R17 91H mit Felgenrippe

2. Michelin Pilot Alpin PA2 225/45 R17 91H mit Felgenschutzleiste

Wichtig ist für mich die Traktion bei Schnee im Bergland.
 
Keinen von beiden.

Informiere dich mal über Goodyear Eagle Ultra Grip GW-3. Beste traktion im schnee und ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass er ein super fahrverhalten im winter bietet. Der preis dürfte ähnlich sein wie beim Conti.

Da du nur Michelin und Conti erwähnt hast, denke ich dass du nach den marken in deinem fahrzeugschein gehst. Laut meiner NL ist es aber nicht mehr zwingend. Sollte es ein besseres fabrikat eines anderen herstellers geben, kannst du problemlos wechseln.

Viele Grüße,
 
Hallo,

den Conti fahre ich auf der C-Klasse (205 auf 16 Zoll). Er ist der beste Winterreifen, den ich je hatte. Die Traktion auf Schnee ist beeindruckend, man kommt überall hin. Selbst letzten Winter bei dem Schneechaos hier im Süden konnte man überall hin durchkommen. Der einzige "Nachteil", den ich bisher festgestellt habe, ist, daß er ein wenig lauter ist im Vergleich zu anderen Reifen. Aber das ist so minimal, daß es kaum auffällt.
Den Michelin hatte ich einen Winter lang auf der E-Klasse (245er auf 17 Zoll in V-Index). Also optisch sah er vom Profilmuster her nicht so vertrauenserweckend aus. Im richtigen Schnee hatte ich ihn nicht getestet, nur auf Parkplätzen und kleinen Schneeverwehungen auf der Straße. Also subjektiv kommt mir der Continental besser vor, wobei man nicht wirklich vergleichen kann, weil es unterschiedliche Größen sind :confused: .

Ich jedenfalls würde immer den Continental TS 790 bevorzugen. Dem W211 werde ich dieses Jahr -sofern in 18 Zoll :jörg: als 245er verfügbar- die TS 790 gönnen.
Zum Thema Winterreifen sollte die Suchfunktion noch einige andere Modelle und Erfahrungen hergeben, da es letztes Jahr schon einmal diskutiert wurde.
 
Hallo,

na gut, die Sportlichkeit habe ich nicht beachtet, lediglich die Eigenschaften auf Schnee :o . Es stimmt aber schon, der Conti ist im Einlenkverhalten etwas träge und eine Spur unexakter im Vergleich zum Michelin (habe das auf die unterschiedliche Reifenbreite geschoben), jedoch kann ich das nicht beurteilen, da mir der direkte Vergleich fehlt, erst recht nicht mit dem Bridgestone.
 
Den bridgestone konnte ich leider auch nicht testen. Ich mag pridschton schon sehr gerne, allerdings habe ich nur mit den sommerreifen sehr gute erfahrungen gemacht. Allgemein gesehen verwendet bridgestone eine sehr weiche gummimischung, die mit abnehmendem profil immer weicher wird. Das gilt aber nur für die sommerreifen.

Wenn es um einen CLK irgendwas geht, kann man auch den Conti nehmen. Da es aber ein 500 ist, kann ich mir auch sportliche leistungen vorstellen - weswegen ich eher den goodyear empfehle. Ansonsten ist am Conti nichts auszusetzen ;)

Viele Grüße,
 
Ah verdammt, habe Bridgestone mit Goodyear verwechselt :o :o :o
 
Hallo,

bin letzten Winter den TS-790 auf dem 320CDI (225/??/16) bei Richtig Schneefahrbahn gefahren und war wirklich überwältigt von der Traktion und ich habe den 320er dabei nicht gesteichelt:D

Gruss Christian
 
Hi Christian,

der TS790 ist meist die erste wahl. Er wird eigentlich immer und überall angeboten. Es handelt sich auch um einen spitzenreifen, keine frage. Doch wie willst du einen reifen testen, von dem du noch nie was gehört hast? Goodyear macht garantiert nicht so viel werbung wie conti.

MfG,
 
Hallo Ian,

ich selber kenne nur den Goodyear UG3:Lol1: der is ja schon etwas:D älter war aber damals das Nonplusultra.

Lese mir zwar auch immer gerne diverse Reifentests durch aber finde das man ja eben nicht die Möglichkeit hat beim Reifenhändler die "Reifen zu probieren".

Deshalb kann ich einen Meldung nur zum TS-790 abgeben.

Der Fahrvergleich beruht auf meinem W-210 200E der noch den alten TS-770 drauf hat, den ich, da ich ja nun den TS-790 auf einem wesentlich NM-stärkeren Wagen kenne, nie mehr nehmen würde, da dieser Reifen nicht nur deutlich lauter ist und auch gegenüber den TS-790 wesentlich schlechter ist nicht nur von der Traktion sonderen auch vom Einlenkverhalten.

Der Unterschied dieser beiden Reifen war für mich gewaltig und dazu sei noch gesagt das der 320 CDI 500NM auf die Räder quetscht und der 200E ca. 200NM (ich weiß es nicht wie wenig:D)

Gruss Christian
 
Und wie findest du den GW3 dann? Auf was für nem wagen hast du den gefahren?

Beim TS770 kann ich dir voll und ganz zustimmen! Der nachfolger (790) ist um längen besser!

Viele Grüße,
 
Conti

TS 790, jawohl!!! :D:D:D
 
Hallo Ian,

Den Goodyear UltraGrip 3 (falls du den meinst:D) hatten wir auf dem W-124er drauf soviel ich mich noch errinneren kann sowohl auf dem 3 Liter Saugtraktor und auch auf dem 3 Liter Turbotraktor ist aber schon ewig her.

War aber noch zu der "schönen" ASR-losen Zeit und Driften gehörte im Winter einfach dazu und es war auch notwendig immer etwas Gewicht im Heck zuhaben:D

Der Wagen wurde überwiegend übrigens in Tirol bewegt und nicht im Flachland.
Dabei war es immer wieder ganz lustig zusehen wie manche mit ihren "tollen Winterautos" mit offen Mund da Standen und staunten wo man überall mit einer "Heckschleuder" hinkommen kann.

Für den Normalfahrer muß man aber sagen hat sich seit dem W-210 sehr viel getan in Sachen Traktion und auch der Reifentechnologie hat einen Gewaltigen Sprung gemacht.
Ein beladener Kofferraum z.B. ist überhaupt nicht mehr notwendig.

Der Reifen-Verschleiß beim UG-3 war mörderisch:Lol1:

Gruss Christian
 
Hallo Ian,

es gibt doch nichts schöneres wie ein frisch eingeschneite Passstraße um 5/6 Uhr morgens oder?
(Autotechnisch gesehen:D)

Gruss Christian
 
LOL:D

Hier bei uns gibts ein paar kasernen und egal wie früh ich am nächsten tag arbeiten muss - abends geh ich trotzdem noch ein paar runden drehen (im frischen schnee) :D

Das ist ein abgesperrtes gelände in dem du deinen wagen bei verschneiter strasse richtig gut im grenzbereich fahren kannst. Meist benutzt du nur den ersten und zweiten gang (sehr hohe geschwindigkeiten kannst du in nem verschneiten slalom-parkour nicht erreichen). Dann kommts auch mal vor dass du den ganzen tank an nem abend verbrätst.

Am lustigsten sind dan die gesichter der kollegen in der firma:

-"Na, siehst ausgeschlafen aus! Gestern wieder ne lange nacht gehabt?":confused:

-"Ja, der erste schnee und so....":o

-"Ach so ja dann....":p


Viele Grüße,
 
Hallo Ian,

ja genau so muß es sein.

Im übrigen richtig Spaß macht da natürlich nur Heckantrieb und alle Helferlein auf OFF:D

Haben auch schon mal mit einen Lancia HF Integrale Skijöring gemacht kommt auch gut denn dann lenkt nicht der Fahrer sonderen der der hinten dranhängt:Lol1:

Gruss Christian
 
:D
 
Die Entscheidung ist gefallen

Vielen Dank für Euere zahlreichen Meinungsäußerungen und Empfehlungen.

Ich habe mich erstmal für den MICHELIN Pilot Alpin PA 2 entschieden, da ich diesen Reifen bis zum 12.12.2003 bei Nichtgefallen zurückgeben kann und auch mein Geld wieder bekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen für CLK 209
Zurück
Oben