Winterreifen für den Vaneo

Diskutiere Winterreifen für den Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Moin, von unserer A Klasse haben wir noch die Winterreifen (185er). Kann mir jemand sagen, ob die auch auf den Vaneo passen?? Außerdem habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iceman

iceman

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
Vaneo 1.6 La Vida
Moin,

von unserer A Klasse haben wir noch die Winterreifen (185er). Kann mir jemand sagen, ob die auch auf den Vaneo passen??
Außerdem habe ich noch einen zweiten Satz Sommerreifen vom Elch (195er Serienbereifung), passen ansonsten eventuell diese Felgen auf den Vaneo???

Gruß
iceman
 
nööö - geht leider nicht.
für den vaneo musst du reinforced oder c-transporterreifen verwenden.

gruss

robert
 
Hallo,
bin auch gerade auf der Suche nach Winterreifen.
Ich habe mir ein Angebot für Kompletträder bei einer sehr
günstigen Werkstatt machen lassen. Die lagen etwa 5 Euro
unter dem Angebot von DC (133 Euro incl.) pro Rad.
Ich war auch überrascht über den Zusatz C bei den Reifen.
Es gibt nicht sehr viele Hersteller die diesen Reifen produzieren.

DC liefert den Reifen von Continental.

Auch wir fahren gerade noch eine A-Klasse und haben noch einen
Satz Reifen, die wir nicht mehr nutzen können.

Viele Gruesse

Uli
 
Hallo,

hab mir vor kurzem 185'er Conti Vancontacts gekauft. 185'er sind (lt. Bed.-Anleitung) als einzige Grösse für Schneeketten zugelassen.
Allerdings glaube ich, dass es nicht unbedingt "C"-Reifen sein müssen, solange der Loadindex erfüllt ist.
www.winterreifen.net bietet z.B. den Conti TS 790 als Komplettrad an, Loadindex 88, und bei Reifen.de gibt es den Michelin Alpin AS, ebenfalls mit 88'er Index.
Diese Reifen sind 'ne Ecke billiger als die C-Reifen, evtl. auch etwas komfortabler. Leider habe ich das zu spät gecheckt.

Grüsse
Helmut
 
Original geschrieben von DesmoChild
Hallo,

....Allerdings glaube ich, dass es nicht unbedingt "C"-Reifen sein müssen, solange der Loadindex erfüllt ist.........
Grüsse
Helmut

Das wäre mir neu, Begründung bitte, dann würde ich das ja viell. nächstes Mal auch machen. Aber bisher gilt was im Schein steht.

Gruß

Robert
 
Begründen kann es wohl besser der TÜV - ich vermute es nur....

...zum einen, weil eben winterreifen.net die Conti 790'er mit 88'er Index anbietet....zum anderen weil meine Conti C-Reifen einen 94/ 92 Index haben, den es laut Schein gar nicht braucht.
Ob das "C", dass im Schein steht, unbedingt auf dem Reifen stehen muss, bin ich mir nicht sicher...ich glaub es aber nicht.

Servus
Helmut
 
Hi

Das glaub ich aber schon. Wenn es im Schein steht, dann ist es vorgeschrieben und damit hat der Reifen ein C-Reifen zu sein. Alles andere könnte viel Ärger bringen.

Gruß

Robert
 
Winter Komplettradsatz 5,5Jx15 Conti
Hersteller: Conti
Beschreibung:
Komplettradsatz bestehend aus 4 Stahlfelgen + 4 Winterreifen komplett montiert und gewuchtet. Geschwindigkeitsbereiche: P bis 150 km/h Q bis 160 km/h R bis 170 km/h S bis 180 km/h T bis 190 km/h H bis 210 km/h V bis 240 km/h.

Reifengrösse: 185-60R15
Loadindex: 88
Speedindex: T
Profil: WINTER TS 790


Preis: 511,80

Die Leutchen bei winterreifen.net sollten aber schon wissen, was sie tun, oder kannst Du hier ein "C" entdecken?

Grüsse
Helmut
 
Hi Helmut

nööö - da kann ich kein C entdecken. Wohl aber in meinem Fahrzeugschein. Deiner dürfte in dem Punkt wohl identisch sein, es sei denn man hätte zwischenzeitlich was geändert.

Falls nicht darfst Du diese Reifen ganz einfach nicht auf dem Vaneo fahren.

Gruß

Robert
 
Winterreifen
VancoWinterContact
185/60 R15C 94/92T


DAS wären z.B korrekte Reifen.
 
Genau diese Reifen habe ich ja auch gekauft, weil eben das "C" in meinem Schein steht, allerdings auch nur ein Loadindex von 88, den diese Contis mit ihren 94/ 92 mehr als erfüllen.

Wenn's aber auch mit 88'er ohne "C" geht, wäre das die preisgünstigere Alternative...mit evtl. größerer Auswahl.

Gruss
Helmut
 
Da hast schon recht, nur leider gehts eben nicht ohne das C.
Ich hätte da auch lieber mehr Auswahl gehabt, aber Schein ist Schein. Da kommen wir nicht drum herum.
 
Reifen

Original geschrieben von DesmoChild
Die Leutchen bei winterreifen.net sollten aber schon wissen, was sie tun, oder kannst Du hier ein "C" entdecken?

Grüsse
Helmut


Und die Leutchen bei Mercedes-Benz erst recht! Daher wäre mal ein Blick in die Betriebsanleitung Deines Fahrzeugs angeraten, wie wär's? ;)


Ciao,
 
Hab ich doch auch reingeschaut!

Nur stellen sich 2 Fragen:

Warum werden Reifen angeboten, die man nicht fahren darf?

Warum braucht der Vaneo C-Reifen?
Bei 'nem Touran oder Zafira braucht es die schliesslich auch nicht, als 7-Sitzer müssten die aber annähernd die gleiche Zuladung haben?

Gruss
Helmut
 
Antwort 1: Das ist dann eine Nachlässigkeit des Verkäufers. Ein seriöser Verkäufer verlangt den Schein zur Einsicht und bietet dann entsprechende Reifen an. Bei einem Online-Anbieter obliegt es auch dem Käufer zu prüfen ob das Angebot dem Bedarf entspricht. Immerhin sollte man die Leute mal drauf hinweisen. Das ist übrigens nicht das einzige Onine-Bestellsystem welches diese Lücke aufweist.

Antwort 2: Weil DC es so festgelegt hat, Opel und VW aber nicht.
Über Sinn oder Unsinn müsstest Du also mit DC diskutieren.

Im Übrigen ist es gar nicht so verkehrt mit einem voll beladenen Vaneo Transporterreifen zu fahren. Wenn das mal der eine oder andere Wohnanhänger-Fahrer nur auch tun würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen für den Vaneo
Zurück
Oben