Wird Smart bald auch einen neuen Dieselmotor bringen ???

Diskutiere Wird Smart bald auch einen neuen Dieselmotor bringen ??? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo DCX-Fans, Was meint Ihr ? Ob Smart wohl bald im Zuge der überarbeiteten 2 cd. Generation auch einen neuen oder modifizierten Dieselmotor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX-Fans,
Was meint Ihr ? Ob Smart wohl bald im Zuge der überarbeiteten
2 cd. Generation auch einen neuen oder modifizierten Dieselmotor bringen wird ?
Ein neuer Diesel wäre ja langsam fällig - schließlich haben die Benziner
auch eine Modifikation erfahren.
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Hallo ,


so viel ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist für den CDI im Smart keine Modifikation bzw. Leistungsteigerung geplant .

Die Modifikation der Benziner hängt mit der Markteinführung des Roadsters zusammen . Da der Motor mit 100 ccm mehr Hubraum ohnehin fertig war, hat man die gleich im 2nd-generation-smart verwendet um Kosten zu sparen. Nur die Software ist unterschiedlich .

Da der CDI nicht für den Roadster vorgesehen (zu wenig Leistung) und eine Leistungssteigerung ohne tiefere Eingriffe in die Konstruktion nicht haltbar genug ist, bleibt es wohl bei der gegenwärtigen Version . Nicht umsonst lassen seriöse Tuner die Hände weg vom CDI . Hinter vorgehaltene Hand gibt man im Motorenwerk Berlin thermische Probleme beim CDI zu, die getunt oft nicht mehr beherrschbar sind . Zumindest sind die DCX-Vorgaben hinsichtlich Haltbarkeit nicht sicher einzuhalten .
Da der Motor insgesamt dem gegenwärtigen Stand der Technik entspricht, wird eine Neukonstruktion wohl zu teuer, um sie in die Realität umsetzen zu können .


Gruß


seditec
 
Dann gibt es wohl auch keine Umstellung auf das CR-II-System mit 1.600 bar ?
 
Hi Julian,

nicht, dass ich wüsste .
Im smart-forum.de wurde auch noch nichts berichtet, was gesicherten Informationen der Smart GmbH entstammt .


Gruß


seditec
 
Ab 2005 muss er aber die EU4 erfüllen. Bis dahin muss es also eine Änderung geben.
Denn sie werden ihn ja nicht aus dem Programm nehmen. Dafür verkauft er sich zu gut.
 
@ seditec
Hallo,
Tja, schade:( - eine kleine Frischzellenkur,hätte dem Smart CDI gut getan !
Man hätte ja nichts am Hubraum ändern müssen,der geht ja in Ordnung.
Nur wäre es gut,wenn wenigstens die Leistung und das Drehmoment etwas
wachsen würde.Dies ist sicher der Wunsch von vielen Smart CDI-Fahrern.
Dies wäre bestimmt auch leicht zu bewerkstelligen,daß der CDI z.B. statt 30KW
35 hätte oder statt 100 NM,dann 120-130.Der Verbrauch würde sich dadurch auch sicher
nicht merklich erhöhen.Auch wäre es toll,wenn der 60KW Benziner aus dem Roadster
in das City-Coupe verpflanzt würde - das wäre eine wahre Rakete.Ich denke,daß bei
dem ganz neuen City-Coupe 2005 dann auch endlich ein richtig durchzugsstarker
Benziner (vielleicht ja der 60KW) Einzug halten wird.Viel mehr Sprit,wie der jetztige 45KW
braucht der nämlich nicht !!! Was meinst Du?
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Tja, 120 -130 Nm wären ganz gut, aber bei dem kleinen Motor bei gleichem Hubraum nur mit Ladedrücken jenseits von Gut und Böse erreichbar. Der ist jetzt schon am oberen Limit .
Außerdem verrauchen oder rutschen die serienmäßigen Kupplungen durch bei Drehmomentwerten in diesem Bereich . Und eine Änderung in der Serie mit einer verstärkten Kupplung kostet auch Geld .

Die leistungsstarke Maschine des Roadsters bringt auch nicht allzu viel, wenn die Höchstgeschwindigkeit beim Smart Coupe begrenzt bleibt . Und das wird der Fall sein, weil die mit dem Fahrwerk auf Nummer sicher gehen und keine Typenzulassung mit höheren Vmax bringen werden aus Gründen der Produkthaftung . Selbst der Haustuner Brabus beläßt es bei der leistungsgesteigerten Variante, die quasi ab Werk in den SCs bestellt werden kann, bei beschränkter Vmax um die volle Herstellergarantie leisten zu können.


Gruß

seditec
 
@ seditec
Hallo,
Du hast da schon recht - man kann nicht einfach den Motor stärker machen,ohne die
Peripherie anzupassen ! Was mir aber aufgefallen ist - Du bist der Meinung,daß
der Brabus-Smart auch bei 135 Km/h abgeriegelt wird ? Dem ist aber nicht so ! Der
neue Brabus-Smart City-Coupe der 2nd.Generation ist bei 150 Km/h abgeriegelt !!!:D
Dies kannst Du bei Smart.de unter Motoren/Fahrleistungen/55KW nachlesen.
Viele Grüße,Mercedesfan
 
jo das stimmt der smart-brabus fährt sicher dank ESP nun 150 km/h.

Zum CDI: Die Umrüstung auf CR-II würde sicher einiges bringen, ist nur die Frage ob das so einfach ohne tiefgreifende Verstärkungen möglich ist.
 
Gut aufgepasst !;)

Ich habe bewusst auf die Angabe von 135 km/h verzichtet .
Letztlich wären mit der Brabus- und paarundachtzig PS-Version des Roadsters mehr drin und doch blieb ein Limit selbst mit den jetzt serienmäßig breiteren Reifen .

Ich find´den CDI so wie er ist ganz ok . Hätte er eine konventionelle Kupplung und ein besser abgestuftes Getriebe, würde der gehen wie "Harry" und Wünsche nach mehr Leistung würden gar nicht mehr so aufkommen . Unlimitiert läuft der CDI komischerweise schneller als der 45 PS Benziner . Nämlich knappe 155 km/h . Liegt wohl am höheren Drehmoment .

Hat mal jemand getestet mit einem selbst entwickelten Vmax-Aufheber . Leider hat er die Entwicklung im Moment eingestellt und keine weitere Serie aufgelegt. Hatte auch keine TÜV-Zulassung, das Ding .

Er bietet auch sonst ganz interessante Elektronik-Gimmicks für den Smart an .
Kannst ja mal kucken unter http://www.smartronik.com/ .

Gruß


seditec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wird Smart bald auch einen neuen Dieselmotor bringen ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben