Wischanlage vorne A 170

Diskutiere Wischanlage vorne A 170 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, wie ihr seht bin ich neu hier und hätte mal eine oder später vielleicht noch mehrere Fragen an Euch! ;-) Nun ja, es ist folgendes...
L

Lutty999

Guest
Hi Leute,

wie ihr seht bin ich neu hier und hätte mal eine oder später vielleicht noch mehrere Fragen an Euch! ;-)

Nun ja, es ist folgendes. Seit ein paar Tagen funktioniert die Spritzanlage vorne nicht mehr, der Behälter ist allerdings gefüllt.

Das verwunderliche daran ist, dass die hintere Anlage noch funktioniert und wenn ich am Multifunktionshebel die Spritzwasseranlage betätige, dann wird zwar gewischt, aber es kommt kein Wasser.

Ich habe nun festgestellt, dass die Pumpe nicht anläuft, wenn ich vorne wische, für hinten schon, also kann diese auch nicht defekt sein. Der Hebel funktioniert scheinbar auch, da ja das Wischen ausgelöst wird, woran könnte es dann liegen?

Besten Dank

Gruß

Stefan
 
Glaskugel sagt: Pumpe kaputt?!

Entweder selbst durchmessen, oder aber am Montag beim :) vorbeischauen. Aber von so weit weg kann man das, glaube ich, nicht befriedigend beantworten...

MfG Paule
 
Hi Bense,

danke für die schnelle Antwort, aber die Pumpe kann ja nicht defekt sein, denn diese läuft und pumpt ja, wenn ich die Spritzanlage der Heckscheibe betätige.

Gruß

Stefan
 
Wischwasserpumpe A170CDI / 168.008 / 168.009

Hallo und willkommen, Stefan


die Wischwasserpumpe wird "vorwärts" und "rückwärts" angesteuert (Umpolung) je nach dem ob Du gerade Front- oder Heckscheibe waschen möchtest.

Den Motor der Pumpe könntest Du leicht selbst prüfen - Stecker abziehen und 12V und Masse testweise in beide Richtungen anlegen.
Oder Du hast ein Multimeter und misst am Motor, ob er bei Frontscheiben-Betrieb seine Betriebsspannung erhält.

Wenn der Pumpenmotor ok ist, er aber die Betriebsspannung nicht erhält, müsste geprüft werden ob das Relais Umschaltung Wascherpumpe noch i.O. ist bzw. ob es Kombischalter richtig angesteuert wird.


Gruß
Peter
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der Wischwasseranlage.

Konntest Du denn Dein Problem lösen- und kömnntest Du mir sagen, was die Ursache gewesen ist. Mir geht es darum, die fehlersuche einzugrenzen.

jos-schmidt.web.de
 
@Lutty999

Der sog.Kombischalter am Lenkrad könnte durchaus defekt sein!
Das kam beim BM168 desöfteren vor.

@uneumann

Dir schrieb ich schon im anderen Tread, zuerst mal Sicherungen prüfen!
 
Thema: Wischanlage vorne A 170
Zurück
Oben