Wo gibt' so einen SCHALTER ?

Diskutiere Wo gibt' so einen SCHALTER ? im Instandhaltung, Reparaturen & Pflege Forum im Bereich Technik; Hallo Fachleute ! Hier mal eine Frage, insbesondere an die elektrisch versierten Schrauber : Ich benoetige einen Druckschalter f. mein Auto...

  1. #1 klink_bks, 07.10.2002
    klink_bks

    klink_bks Crack

    Dabei seit:
    06.01.2002
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SLK 200 (W170)
    KIA CEED 1,4
    Hallo Fachleute !

    Hier mal eine Frage, insbesondere an die elektrisch versierten Schrauber :

    Ich benoetige einen Druckschalter f. mein Auto (wie ein Klingelschalter an der Haustuer), der aber NICHT den Stromkreis einschaltet, sondern den Kreis unterbricht (beim Druecken AUS) ! Dieser Schalter sollte ein einfacher Druckschalter mit nur 2 Anschluessen (Plus u. Minus) sein u. wird fuer mir fuer eine Massesteuerung benoetigt. Also kein Relais, sondern ein normaler Schalter, nur halt eben zum Unterbrechen eines 12 Volt Stromkreislaufs.

    Wo gibt's sowas, wer hat vielleicht noch so ein Teil ? ? ?

    Waere sehr dankbar fuer Tipps !

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der Mosel

    klink@klinknet.de
    www.klinknet.de
     
  2. Higgi

    Higgi Crack

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keines
    Versuchs doch mal mit einem NOT-AUS Schalter!

    Schalter und ähnliches gibts auch bei Conrad Elektronik www.conrad.de

    Mal Interesse halber, was willst Du warum unterbrechen??
     
  3. #3 klink_bks, 07.10.2002
    klink_bks

    klink_bks Crack

    Dabei seit:
    06.01.2002
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SLK 200 (W170)
    KIA CEED 1,4
    Hey Higgi !

    Hallo Higgi !
    Das mit dem Notschalter funktioniert nicht, aber mittlerweile habe ich aus einem anderen Forum eine andere Moeglichkeit gefunden, Loesung : Tuerkontaktschalter ! ! !

    Brauchen tue ich das Ding fuer ein altes VW-LT 45 Wohnmobil, um damit beim Gluehen den Thermogeber zu ueberbruecken. Damit wird simuliert, dass der Motor eiskalt ist u. das Vorgluehrelais glueht auch bei Temperaturen, wo das normalerweise nicht erforderlich ist.

    Trotzdem vielen Dank u. nochmals Gruss
    aus Bernkastel-Kues an der Mosel

    klink@klinknet.d
    www.klinknet.de
     
  4. Bert

    Bert Crack

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 280 CDI Bj.1/08
    Hi Klink,
    nur eine kurze Anmerkung, Dein gesuchtes Teil ist ein "Taster mit Öffnerkontakten"
    Gruß Bert
     
  5. #5 klink_bks, 08.10.2002
    klink_bks

    klink_bks Crack

    Dabei seit:
    06.01.2002
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SLK 200 (W170)
    KIA CEED 1,4
    Dankeschoen

    Hallo Bert !
    ##############

    Auch dir ein Dankeschoen fuer deine Antwort, ist schon interessant, wie so ein Schalter, den ich oben anhand der Funktion beschrieben habe, offiziell genannt wird :
    Taster mit Öffnungskontakten

    Gut, ich besorge mir jetzt so einen Türkontaktschalter und auf geht's an die Bastelarbeiten.

    Nochmals Danke
    u. Gruss aus Bernkastel-Kues an der Mosel

    www.klinknet.de
    klink@klinknet.de
     
  6. #6 Martin R, 08.10.2002
    Martin R

    Martin R Crack

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    .


    Plus und Minus am Schalter = Kurzschluss!!
     
  7. #7 klink_bks, 09.10.2002
    klink_bks

    klink_bks Crack

    Dabei seit:
    06.01.2002
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SLK 200 (W170)
    KIA CEED 1,4
    Hallo Martin !

    Hallo !
    hast schon recht Martin, das gaebe einen Kurzschluss, habe mich da wohl falsch ausgedrueckt. Ich meinte halt mit 2 Anschluessen !

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der Mosel

    klink@klinknet.de

    www.klinknet.de
     
Thema:

Wo gibt' so einen SCHALTER ?

Die Seite wird geladen...

Wo gibt' so einen SCHALTER ? - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt's diesen alten tollen Kunststoff-Reiniger?

    Wo gibt's diesen alten tollen Kunststoff-Reiniger?: Hallo, aus alten Beständen habe ich noch einen hervorragenden „Plastik-Reiniger“. Das Tolle an der Mumpe ist, daß sie eine Art matten...
  2. W126 mit Diesel, gibt's sowas?

    W126 mit Diesel, gibt's sowas?: Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling und spiele mit dem Gedanken, mir einen W126 zuzulegen. Wegen der hohen Spritpreise kam mir die...
  3. Verbrauch C 320 CDI - gibt's schon Erfahrungen?

    Verbrauch C 320 CDI - gibt's schon Erfahrungen?: Hallo liebe Gemeinde, hat jemand schon (Verbrauchs-)Erfahrungswerte mit dem neuen 320 CDI-Motor sammeln können? Ich habe vor wenigen Tagen...
  4. Wieso gibt's bei DC kein Stundensignal?

    Wieso gibt's bei DC kein Stundensignal?: Hi zusammen, weil ich weder die DSDS-Idioten ständig jaulen hören mag noch ein Robbie Williams-Freund bin, höre ich im Auto meist CD. Dadurch...
  5. Wann gibt's das Buch "Alles über die CLK-Klasse" für das neue Modell?

    Wann gibt's das Buch "Alles über die CLK-Klasse" für das neue Modell?: Hi zusammen, mein CLK 270 CDI wird im April ausgeliefert. Um meine Vorfreude noch weiter zu steigern, hätte ich gerne das oben genannte Buch....