Worauf muss ich beim Kauf achten.....

Diskutiere Worauf muss ich beim Kauf achten..... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, ich habe Interesse an einem E280 Avantgarde Bj. 11/97, 70 Tkm (1. Hand). Der Preis soll bei 12500 EUR (Händler) liegen...
J

Joe

Guest
Hallo Forum,

ich habe Interesse an einem E280 Avantgarde Bj. 11/97, 70 Tkm (1. Hand). Der Preis soll bei 12500 EUR (Händler) liegen.
Ausstattung: Xenon, klappbare Aussenspiegel, Automatik-Getriebe, Klimaanlage.
Ist das ein fairer Preis?
Könnt Ihr mir sagen, worauf ich beim Kauf achten sollte (z. B. techn. Mängel, Rost etc.)?
Leider habe ich im Netz nichts darüber gefunden, was damals bei der "Avantgarde-Ausstattung" so mit dabei war. Wisst Ihr es?

Vielen Dank von einem, der bisher nur Firmenwagen hatte (leider keine MB).

Viele Grüße aus dem Saarland

Jörg
 
Hallo Jörg,
im wesentlichen achten solltest du auf:
-eine einwandfrei schaltende Automatik
-Rost am Integralträger, hinter den Türdichtungen und am Heckdeckel
 
Hallo Jörg,

achte auf Rost und dann noch auf Rost usw.

Gruss Christian

P.S.: du wirst Ihn finden 100%
 
Augen auf!

takabo84 schrieb:
Hallo Jörg,
im wesentlichen achten solltest du auf:
-eine einwandfrei schaltende Automatik
-Rost am Integralträger, hinter den Türdichtungen und am Heckdeckel


korrekt!

- mach´ eine ausgiebige Probefahrt! Die Automatik schaltet sehr weich und angenehm, wenn alles i.O. ist.

- wie schon gesagt wurde, schaue genau auf Rostbefall an den besagten markanten Stellen, auch Radläufe, Griffleiste Kofferraum, .... halt einfach die Augen offen rund ums ganze FZ.

Wirf auch einen Blick hinter die Türdichtungen im Bereich Scheibenrahmen vom Rückspiegel an aufwärts.

Wenn Du Befall feststellst, würde ich nur kaufen, wenn der Händler bereit ist, diese Schäden noch zu beheben.
Das FZ ist jetzt im 8.Laufjahr und kann noch auf Kulanz hoffen.

Aber wie gesagt, wenn, dann vor dem Kauf klären!
Soll ja nicht Dein Problem werden, hinterher auf Kulanz zu hoffen.

Gruß
Peter
 
bei MB oder ist es ein freier Händler?

Was mir gerade dazu einfällt:

Handelt es sich um einen freien Händler oder wird das FZ bei einer MB-VT/NL angeboten?

Wenn es ein freier Händler ist, dann würde ich eher die Finger davon lassen. Die Chance, dass Du da eine Gurke kriegst, wäre mir zu hoch ;)
Und im Falle von Garantie/Gewährleistung hast Du i.d.R. oft den Ärger am Hals.

Gruß
Peter
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Um ein paar "Fragen" zu beantworten: Der Händer ist ein Mercedes-Händler.
Die km-Angabe ist echt (war wohl ein AH-Auto).

Könnt ihr mir Angaben zum Verbrauch machen (50% Stadtverkehr, 50% Autobahn; mind. 50 km/Tag; gemäßigter Fahrstil)?

Nochmal vielen Dank

Jörg
 
Würde sagen, mit durchschnittlich 12 Mass bist Du dabei ;-)

Joe schrieb:
Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Um ein paar "Fragen" zu beantworten: Der Händer ist ein Mercedes-Händler.
Die km-Angabe ist echt (war wohl ein AH-Auto).

Könnt ihr mir Angaben zum Verbrauch machen (50% Stadtverkehr, 50% Autobahn; mind. 50 km/Tag; gemäßigter Fahrstil)?

Nochmal vielen Dank

Jörg

Hi noch Mal Jörg,
ich würde sagen, mit durchnittlich 12 Mass bist Du gut dabei, je nach Fahrstil.
Die große Erfahrung habe ich aber nicht mit dem E280. Das dürfte noch der Reihen-Sechszylinder sein, nicht war?

Bestimmt melden sich noch E280-Besitzer!

Viele Grüße
Peter
 
Hi Folks,

nachdem ich einige Tips bekommen habe (die mir auch geholfen haben) möchte ich Euch noch kurz von der Probefahrt berichten.
Also: Zuerst habe ich bei dem Auto nach Rost gesucht und nichts (wirklich nichts) gefunden! FREU!!
Für seine knappe 8 Jahre sah der Wagen wirklich prima aus.
Auf zur Probefahrt. Auf der Autobahn habe ich den Kick-Down betätigt und war eigentlich enttäuscht: mein 115 PS TDI zieht da besser los. Na ja, der Daimler ist eben ein AH-Auto.
Nachdem die Automatik beim "down-kicken" runtergeschaltet hat und der Motor im roten Drehzahlbereich arbeitete passierte....nichts. Die Automatik schaltete nicht hoch sondern ruckelte. Wie bei einem Eunuchen: der will auch aber er kann nicht ;-). Während der Fahrt habe ich Kick-Down öfter probiert: mit dem gleichen niederschlagenden Ergebnis. Will das Getriebe hochschalten kann es nicht; der Wagen ruckelt. /Entäuschtsein-Modus ein/
Der Händler will das prüfen und instand setzen. Wenn das geschehen ist werde ich sehr wahrscheinlich stolzer Daimler Besitzer sein:-)

So das war mein kleiner Bericht. Ich bedanke mich nochmal bei denen, die mir Tips gegeben haben.

Ein schönes Rest-Wochenende wünscht Euch

Jörg
 
Wir ziehen los ...

Joe schrieb:
... Auf der Autobahn habe ich den Kick-Down betätigt und war eigentlich enttäuscht: mein 115 PS TDI zieht da besser los. ...

Losziehen ist das eine, die Nennleistung des M 112 (V6) das andere! ;)

Der M 112 E 28 erreicht seine Nennleistung bei 5700 1/min, da ist der TDI schon längst "verglüht"! :D


Ciao,
 
typisch ;-)

Patrick schrieb:
Losziehen ist das eine, die Nennleistung des M 112 (V6) das andere! ;)

Der M 112 E 28 erreicht seine Nennleistung bei 5700 1/min, da ist der TDI schon längst "verglüht"! :D


Ciao,


Du wieder :D

Aber hast natürlich Recht!

Man soll ja auch nicht Apfel mit Birnen vergleichen, nicht wahr!? :)

Gute Nacht
 
wenn das eine limo ist, dann finde ich 12.5 für ein so altes auto aber ehrlich gesagt schon ziemlich viel.
zumal ich bei den kilometern auch sehr vorsichtig wäre, das ist ja schon eine extrem geringe laufleistung
 
Thema: Worauf muss ich beim Kauf achten.....

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ruediger010
R
R
Antworten
11
Aufrufe
4K
mscrx
R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sternbetrachter
Sternbetrachter
Zurück
Oben