Xenon Brenner selbst austauschen

Diskutiere Xenon Brenner selbst austauschen im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"><meta name="ProgId" content="Word.Document"><meta name="Generator"...
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CLK 430 (MJ00)
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<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
Da ich bisher nur ansatzweise eine Beschreibung zum Wechsel der Xenon-Leuchtmittel (Xenon Brenner) gefunden habe, möchte ich euch hier eine hoffentlich ausreichend genaue Beschreibung zum Selbsttauschen geben.
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
Es ist wirklich nicht schwierig, vorausgesetzt man das passende Werkzeug.
<!--[if !supportLists]-->Ø[FONT=&quot] [/FONT]<!--[endif]-->8er Maulschlüssel oder Nuss
<!--[if !supportLists]-->Ø[FONT=&quot] [/FONT]<!--[endif]-->Torxnuss, klein (20 oder 25?),
<!--[if !supportLists]-->Ø[FONT=&quot] [/FONT]<!--[endif]-->kleine Ratsche mit Aufnahme für die Torxnuss
<!--[if !supportLists]-->Ø[FONT=&quot] [/FONT]<!--[endif]-->Licht!
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
Und so geht´s:<o:p></o:p>
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
1. Batterie abklemmen – 8er Schlüssel !!!
(Xenonlicht wird mit Hochspannung betrieben)
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
2. Brennerwechsel:
Alle Arbeiten vom Motorraum ausgeführt;
links und rechts problemlos möglich,
es muss nichts abgebaut werden.
Allerdings ist auf der Beifahrerseite der Luftfilterkasten recht nah.
Deshalb braucht ihr eine kurze Ratsche.
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
<!--[if !supportLists]-->1.[FONT=&quot] [/FONT]<!--[endif]-->Abdrehen des großen Plastikdeckels über dem Scheinwerfer
<!--[if !supportLists]-->2.[FONT=&quot] [/FONT]<!--[endif]-->Abdrehen des Steckers für die Xenonbirne
(lässt sich gegen leichten Widerstand etwa 45 Grad
verdreht und dann abnehmen)
<!--[if !supportLists]-->3.[FONT=&quot] [/FONT]<!--[endif]-->Lösen von drei Torxschrauben, welche den orangfarbenen Plastikring fixieren – Orientierung merken!
(ich habe sie komplett gelöst und den Ring
abgenommen;
die Schrauben klemmen recht gut im Plastik,
sodass sie nicht sofort abfallen)
<!--[if !supportLists]-->4.[FONT=&quot] [/FONT]<!--[endif]-->Herausnehmen der alten Xenonbirne –achtet auf die Orientierung!
(Leuchtkolben oben)
<!--[if !supportLists]-->5.[FONT=&quot] [/FONT]<!--[endif]-->Neue Xenonbirne einsetzen – Orientierung!
KEINESFALLS DEN LEUCHTKOLBEN
BERÜHREN !!!
Die Birne sitzt gut, wenn sie sich nicht mehr
verdrehen lässt.
<!--[if !supportLists]-->6.[FONT=&quot] [/FONT]<!--[endif]-->Plastikabdeckung wie abgenommen wieder ansetzen
und Torxschrauben festziehen
(„nach fest kommt los“, also nicht mit Gewalt
anziehen)
<!--[if !supportLists]-->7.[FONT=&quot] [/FONT]<!--[endif]-->Stromstecker wieder aufsetzen
(ansetzen in abgedrehter Position, dann wieder auf
Rastung festdrehen -
steht dann wieder waagerecht)
<!--[if !supportLists]-->8.[FONT=&quot] [/FONT]<!--[endif]-->Abdeckung des Scheinwerfers wieder aufsetzen und festdrehen.
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
Lampenwechsel fertig!
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
<!--[if !supportLists]-->3.[FONT=&quot] [/FONT]<!--[endif]-->Batterie wieder anklemmen
<!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
<!--[endif]--><o:p></o:p>

<!--[if !supportLists]-->4.[FONT=&quot] [/FONT]<!--[endif]-->Motor starten und Justierungen vornehmen
a) Fensterheber alle betätigen um die Endpunkte zu justieren
b) Lenkrad vollständig nach links und rechts einschlagen
Lenkradeinschlagsbegrenzung justieren
(bei mir erloschen danach die BAS/ABS –
Kontrollleuchten im KI).
c) ach ja, natürlich noch das Licht testen.
Habe selbst 6000K HID Birnen mit E-Kennzeichnung
verbaut. Sind SEHR HELL!!!

<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
Das war´s! <o:p></o:p>
Motor aus und … fertig! Zeitaufwand: ca 1 – 2 Stunden.<o:p></o:p>
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
 
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