Zäh 180 schluckt ordentlich

Diskutiere Zäh 180 schluckt ordentlich im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, bin neu hier, habe auch gleich eine Frage mein C180 schluckt ganz schön...:D ich fahre nicht besonders sportlich bleibe im...
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C180S202

Guest
Hallo Forum, bin neu hier, habe auch gleich eine Frage

mein C180 schluckt ganz schön...:D
ich fahre nicht besonders sportlich bleibe im fließenden Verkehr
aber die ganzen neuen subventionierten Abwrackschleudern
meistens diesel haben einen ganz schönen anzug und in dem Bereich
Zündung/Vortrieb ist auch viel rumentwickelt worden
die Nm´s entfachen schon in niedrigen Drezahlen optimalen Vorschub....und super Bleifrei ist auch nicht die Lösung auf Dauer

deswegen habe ich gestern mal das Forum wegen LPG und so durchgeforstet

der Kostenaspekt ist sehr verlockend zumal er noch locker 100000 km laufen wird

die Schäden die entstehen können...immer die gleichen... sind aber auch nicht von der Hand zu weisen.. ZKD Motor, etc

was tun....
Grüße
 
die Schäden die entstehen können...immer die gleichen... sind aber auch nicht von der Hand zu weisen.. ZKD Motor, etc

was tun....
Grüße

Hallo erstmal !
Suche Dir einen seriösen Umrüster dann passiert (wahrscheinlich) nichts. Die Anlage darf nicht auf Teufel komm raus auf minimalen Verbrauch eingestellt sein, sonst kann es zu den erwähnten Schäden kommen. Ich hatte z.B. mal einen Escort der angeblich schlecht bzw nicht umrüstbar war, den fuhr ich 100tkm ohne Probleme auf Gas. Mein C180 ist vor ca.23tkm umgerüstet worden und bisher gabs keine Schwierigkeiten.
Gruß
Axel
 
Ich würde auch auf jeden Fall auf Gas umrüsten.. wenn meiner "ordentlich schlucken" würde, könnte ich das auch nicht akzeptieren und von solchen Abwrackschleudern würd ich mich mit nem 90kW Boliden auch nicht abzocken lassen !! Also worauf wartest Du noch ??

super Bleifrei ist auch nicht die Lösung auf Dauer

Richtig !! War lange genug ein Zäh 180 !
 
die Frage wäre auch in welchem Zustand(Bj. KM-Stand usw.) dein 180er ist und ob sich ein LPG Umbau rechnet(nicht nur für den Umrüster:crazy:)
auch nach dem Umbau ist dein Wagen auf jeden Fall einen Bastelbude auch wenn dir die LPG-Freunde was anderes sagen und dir sagen du steigerst damit den Wert deines Fahrzeuges;)

den du musst ja erstmal Geld in die Hand nehmen um zu "sparen"

oder ob du nicht gleich eine Fahrzeugwechsel vornimmst auf einen Diesel?

Jahresfahrleistung?
würde ich mir gut Überlegen mit dem LPG-Umbau

Gruß Christian
 
Ich finde wie schon gesagt, dass man in so einem Fall nicht mehr rechnen muss.. das Auto schluckt ordentlich und er wird von Abwrackschleudern abgezockt..

Seine einzige Abhilfe ist da halt der LPG Umbau.. da beisst die Maus keinen Faden ab..

LPG Umbau machen und dann nach Herzenslust Vollgas geben können und immer noch weniger (Geld) verbrauchen als diese per Zündung hochgezüchteten Diesel-Abwrackschleudern ..

Auf gehts.. zum LPG-Umrüster und dann zeigst Du denen wo der 180er den Hammer hängen hat.. denn
super Bleifrei ist auch nicht die Lösung auf Dauer
 
Richtig :crazy:

wenn ihm sein Geld egal ist: ab zum Umrüster, ohne vorher zu rechnen:drink:

Und: LPG und Vollgas vertragen sich bekanntermaßen gar nicht :D
 
Helmuth schrieb:
LPG und Vollgas vertragen sich bekanntermaßen gar nicht

Das ist doch auch nur so ein Vorurteil der LPG-Leugner !!
Die haben alle keine Ahnung. Man spart damit nur und kann ENDLICH wieder mit den Abwrackschleudern mithalten ohne ein schlechtes Umweltgewissen zu haben !
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:6nOyWU0z8VDlSM:http://www.fabianhund.com/Smilies/Smilie_Vollgas.gif

Überleg Dir doch mal wie mies es Dir gehen würde, wenn Deine Karre ordentlich schlucken würde und alle subventionierten Abwrackschleudern (hab ich schon erwähnt dass das noch auf den letzten Drücker mein Lieblingswort 2009 werden könnte) wegen Zündung/Vortrieb an Dir vorbeiziehen würden und Du machtlos dabei zusehen müsstest ??
Dann würdest Du auch zum LPG-Tuning greifen !!
 
Ich finde wie schon gesagt, dass man in so einem Fall nicht mehr rechnen muss.. das Auto schluckt ordentlich und er wird von Abwrackschleudern abgezockt..

Seine einzige Abhilfe ist da halt der LPG Umbau.. da beisst die Maus keinen Faden ab..

LPG Umbau machen und dann nach Herzenslust Vollgas geben können und immer noch weniger (Geld) verbrauchen als diese per Zündung hochgezüchteten Diesel-Abwrackschleudern ..

Auf gehts.. zum LPG-Umrüster und dann zeigst Du denen wo der 180er den Hammer hängen hat.. denn

ach daniel. ich liebe deinen sarkasmus. :D:D

also bevor ich mir eine gasanlage kaufen würde, würde ich erstmal einen punkt und ein komma kaufen. :crazy:

wenn dann noch geld über ist einen cl500 auf gas umrüsten. bei dem modell wird bei vollgas bekannterweise der unterhalt immer günstiger und ab 250 verbraucht der kaum noch was....
 
Das ist doch auch nur so ein Vorurteil der LPG-Leugner !!
Die haben alle keine Ahnung. Man spart damit nur und kann ENDLICH wieder mit den Abwrackschleudern mithalten ohne ein schlechtes Umweltgewissen zu haben !
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:6nOyWU0z8VDlSM:http://www.fabianhund.com/Smilies/Smilie_Vollgas.gif

Überleg Dir doch mal wie mies es Dir gehen würde, wenn Deine Karre ordentlich schlucken würde und alle subventionierten Abwrackschleudern (hab ich schon erwähnt dass das noch auf den letzten Drücker mein Lieblingswort 2009 werden könnte) wegen Zündung/Vortrieb an Dir vorbeiziehen würden und Du machtlos dabei zusehen müsstest ??
Dann würdest Du auch zum LPG-Tuning greifen !!

Ich zitierte einen namhaften Umrüster, bin selbst kein Gasfachmann.
Selbst würde ich niemals nach Gas umrüsten, dazu weiß ich doch zuviel.
Geh in ein Konkurrenzforum in den Bereich "Alternative Kraftstoffe".
Oder tu es nicht, ist mir schließlich Wurscht.
Das Wort Abwrackschleuder ist Dir gelungen. Niemand weiß auf Anhieb was Du meinst.
Und ob jemand an mir vorbeizieht ist mir ziemlich egal, ich identifiziere mich nicht über mein Auto oder dessen Vortrieb :D

6 L/100 Km bei 1,06 € pro Liter :) bin sehr zufrieden.
Und weg ;) :D
 
die Frage wäre auch in welchem Zustand(Bj. KM-Stand usw.) dein 180er ist und ob sich ein LPG Umbau rechnet(nicht nur für den Umrüster:crazy:)
unwichtig, rechnet sich nach ca.50tkm

auch nach dem Umbau ist dein Wagen auf jeden Fall einen Bastelbude auch wenn dir die LPG-Freunde was anderes sagen und dir sagen du steigerst damit den Wert deines Fahrzeuges;)

Ich würde mich mit dem Thema einfach mal beschäftigen anstatt wilde Behauptungen zu äußern.

den du musst ja erstmal Geld in die Hand nehmen um zu "sparen"

Das ist jetzt aber neu

oder ob du nicht gleich eine Fahrzeugwechsel vornimmst auf einen Diesel?

Im Gegensatz zu Diesel ist LPG bis 2018 steuerbegünstigt. Voriges Jahr lag der Dieselpreis mal kurzfristig bei 1,50€ wenn ich nicht irre. Ich hingegen bezahlte weiterhin 55Cent fürs Gas.

Gruß
Axel
 
Helmuth schrieb:
Das Wort Abwrackschleuder ist Dir gelungen. Niemand weiß auf Anhieb was Du meinst.

Asche auf mein Haupt..aber dieses Wort, und alle anderen zitierten, stammen vom TE selbst.. ich hoffe Du bemerkst meinen "leicht" ironisch, sarkastischen Unterton ;)

Andererseits frage ich mich schon wo man nicht weiss, was eine "subventionierte Abwrackschleuder" ist,
die mittels Zündung und Vortrieb mit viel Nm´s mit niedrigen Drehzahlen und optimalem Vorschub einen satt motorisierten 180er stehen lässt.
Ich habe zwar ca. 15 PS mehr als der 180er des TE, plage mich aber auch des öfteren mit solchen Schleudern herum, gerade weil ich nen Benziner haben und dort die Zündung und der Vortrieb nicht so ausgereift sind wie bei diesen modernen Abwrackschleudern... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,

wenn der TS auf LPG umrüsten will muss er doch die Anlage bezahlen oder nicht?

Weißt du wie alt bzw. wieviel km sein 180er schon gelaufen hat?
Der S-202 ist ja mindestens schon 9 Jahre alt öder älter da sollte man es sich schon überlegen ob man 2000,-(nur als Beispiel) in ein Fahrzeug steckt das vielleicht derzeit nur noch einen Wert von z.B. 3000,- - 4000,- (auch wieder nur ein Beispiel):crazy:

weiters kommt dazu das der TS mit seinem Zäh-180 vermutlich nicht ganz glücklich ist wenn er schon von anderen Fahrzeugen beim Ampelsprint gebügelt wird(auch wieder nur ein Beispiel)

schön bei den LPG-Interresenten das die erstmal nur den geringen Literpreis im Kopf haben und viele andere Kostenfaktoren nicht bedenken oder verdrängen, des halb oben mein Posting als Überlegung mehr nicht:drink:

Von mir aus kann jeder seinen Wagen auf LPG umrüsten, mir ist das egal und nicht jeder will einen Diesel ist auch klar. Nur manchmal kann Sparen ganz schön teuer kommen.

Und das ich mich mit LPG nicht befasst habe kannst du nicht vermutlich aus der ferne nicht beurteilen.

Gruß Christian

P.S.: eine LPG Umbau auch wenn er noch so schön gemacht ist ist für mich immer einen Bastelbude oder ein verbautes Fahrzeug
 
Hallo Axel,

wenn der TS auf LPG umrüsten will muss er doch die Anlage bezahlen oder nicht?

Weißt du wie alt bzw. wieviel km sein 180er schon gelaufen hat?
Der S-202 ist ja mindestens schon 9 Jahre alt öder älter da sollte man es sich schon überlegen ob man 2000,-(nur als Beispiel) in ein Fahrzeug steckt das vielleicht derzeit nur noch einen Wert von z.B. 3000,- - 4000,- (auch wieder nur ein Beispiel):crazy:

weiters kommt dazu das der TS mit seinem Zäh-180 vermutlich nicht ganz glücklich ist wenn er schon von anderen Fahrzeugen beim Ampelsprint gebügelt wird(auch wieder nur ein Beispiel)

schön bei den LPG-Interresenten das die erstmal nur den geringen Literpreis im Kopf haben und viele andere Kostenfaktoren nicht bedenken oder verdrängen, des halb oben mein Posting als Überlegung mehr nicht:drink:

Von mir aus kann jeder seinen Wagen auf LPG umrüsten, mir ist das egal und nicht jeder will einen Diesel ist auch klar. Nur manchmal kann Sparen ganz schön teuer kommen.

Und das ich mich mit LPG nicht befasst habe kannst du nicht vermutlich aus der ferne nicht beurteilen.

Gruß Christian

P.S.: eine LPG Umbau auch wenn er noch so schön gemacht ist ist für mich immer einen Bastelbude oder ein verbautes Fahrzeug

Hallo Christian,

natürlich muß er die Anlage bezahlen, genauso wie ein Dieselfahrer den Mehrpreis löhnen muß. Wenn man die Absicht hegt das Auto noch ein paar Jährchen zu fahren spielen weder Zeitwert des Wagens noch der Preis für die Gasanlage eine Rolle. Selbst bei geringstem Restwert des Autos kann sich so ein Umbau rechnen, eine gute Substanz des KFZ vorausgesetzt. Billiger fahren geht nämlich nicht, das ist eine recht einfache Rechnung. Welche "Kostenfaktoren" meinst Du ? Die Anlagen sind bis auf Filterwechsel alle 50tkm (halten aber auch länger) wartungsfrei, man startet auf Benzin und der TÜV ist etwas teurer. Da ich mich in der Szene reichlich umgehört habe weiß ich das Leute Autos mit 200tkm noch umgerüstet haben, warum auch nicht ? Wenn man wie ich jeden Tag 200km BAB rollt passiert am Motor so gut wie nix und wenn das Ding nochmal 100tkm hält spart man reichlich. Moderne Diesel sind auch nicht langlebiger, machen dafür zugegebener Maßen aber auch richtig Spaß. Ich denke Du bist ein Dieselfan der sich mit der Materie nicht so wirklich auskennt, also mach den Leuten LPG nicht madig, es ist gut und hat mit basteln nichts zu tun. Die Technik ist vermutlich älter wie wir und ausgereift.

Was der Themenstarter sonst noch so schreibt lassen wir mal außen vor :D

Gruß
Axel
 
Habe mich anscheinend nicht eindeutig ausgedrückt

cih werde an der Ampel nicht verblasen:D und wenn stört mich das nicht

habe auch erfahrungswerte z.B. 211 und 212...
außerdem habe ich objektiv die Vorteile eines neukleinwagens versucht zu skizzieren, warum das von diversen MG negativ abgetan wird.....
und aus diversen Gesprächen es wurde ja viel rumentwickelt bei diesel ... turbo etc

Polo Golf die ganzen Franzacken und was seit nach der abfuckprämie so rumfährt ist nicht das Problem

es wäre echt nett für 6,9o ------100km abzureißen:crazy:

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein C180 ist vor ca.23tkm umgerüstet worden und bisher gabs keine Schwierigkeiten.
Gruß
Axel

a ist das ein 203
b 23 tkm..
c habe ich versucht so verständlich zu schreiben das such der Letzte versteht was ich schreibe....

anscheinend ist mir das nicht gelungen

dachte ich treffe auf nen FAchmann der Ahnung hat und sagt
ah ja, für das Modell die und die ANlage....mußt da und da aufpassen und so

tja.......
 
a ist das ein 203
b 23 tkm..
c habe ich versucht so verständlich zu schreiben das such der Letzte versteht was ich schreibe....

anscheinend ist mir das nicht gelungen

dachte ich treffe auf nen FAchmann der Ahnung hat und sagt
ah ja, für das Modell die und die ANlage....mußt da und da aufpassen und so

tja.......

zu a : Motor identisch

Und am liebsten wäre es Dir der Fachmann baut Dir die Anlage für Nüsse ein, oder was ?
Die Anlage ist wurst, Hauptsache der Umrüster versteht sein Handwerk. Ich würde allerdings immer zu einer Prins VSI tendieren, aber das ist Geschmacksache. Es gibt diverse Gasforen in denen man sicherlich einen gescheiten Umrüster in deiner Nähe kennt. Da findest Du den gewünschten Experten.

Der Ton macht die Musik
 
Und am liebsten wäre es Dir der Fachmann baut Dir die Anlage für Nüsse ein, oder was ?

Der Ton macht die Musik

der Ton macht gar keine Musik..........

gruß

hast Du so eine Bemerkung nötig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
roesrather schrieb:
zu a : Motor identisch

Ich habe jetzt den Thread 2mal gelesen.. entweder ich werde alt,oder ich weiss immernoch nicht,welchen Motor der TE verbaut hat.

Einen S202 C180 gab es mit
M111 E18 (90kW,1,8Liter)
M111 E20 (95kW,2,0Liter)

Der C180 ohne Kompressor im S203 ist auch der
M111 E20 mit 95kW
danach ist der 1,8 Liter Kompressormotor mit 105kW gekommen.

daher:

C180S202 schrieb:
dachte ich treffe auf nen FAchmann der Ahnung hat und sagt
ah ja, für das Modell die und die ANlage....mußt da und da aufpassen und so

Genau.. dazu wären mehr Angaben nötig.. nicht nur C180S202 schluckt ganz ordentlich..also erklär mal welchen Motor Du genau hast, und wieviel Kilometer der auf der Uhr hat etc...etc..


außerdem habe ich objektiv die Vorteile eines neukleinwagens versucht zu skizzieren, warum das von diversen MG negativ abgetan wird.....
und aus diversen Gesprächen es wurde ja viel rumentwickelt bei diesel ... turbo etc

Polo Golf die ganzen Franzacken und was seit nach der abfuckprämie so rumfährt ist nicht das Problem

hast recht.. das war eine objektive Betrachtung des deutschen Kleinwagenbestandes im Jahr 2009 von Dir !!
Ich entschuldige mich, wenn ich hier nicht so präzise geantwortet habe, wie es Deiner Frage entsprochen hätte.

Gerade die Franzacken haben beim Diesel ja abartig viel rumentwickelt und auch mit Turbo ist ja schon abartig was da seit der Abfuckprämie so rumfährt, das stimmt so absolut. Unglaublich was man heute so alles für wenig Geld gibt..

Auch wenn es DIR nichts ausmacht an der Ampel verblasen zu werden, schlottern MIR regelmässig die Knie, wenn ich neben mir einen dieser Franzacken-Abfuck-Turbos stehen sehe und der nervös mit dem Gas spielt.. das ist psychologische Kriegsführung, weil ich schon im Vorfeld weiss, dass der mich jetzt gleich abledern wird..

Aber mal wieder weg von den ganzen technischen Erörterungen.

Für Dich bleiben zwei Möglichkeiten die Du hier schon gelesen hast:

1. LPG Umbau und dann mit schönen 6,90 auf 100km rumfahren oder
2. einen gleichwertigen Diesel kaufen z.B. nen 220CDI
 
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Thema: Zäh 180 schluckt ordentlich
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