Zähe Kupplung bei Kälte oder die Freuden des Winters

Diskutiere Zähe Kupplung bei Kälte oder die Freuden des Winters im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin, die Kupplung meines S124 tritt sich bei den momentanen Minusgraden etwas zäh. Man braucht etwas mehr Kraft zum Durchtreten und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chrisc

chrisc

Querbeschleuniger
Beiträge
514
Fahrzeug
Oppakarre
Moin,

die Kupplung meines S124 tritt sich bei den momentanen Minusgraden etwas zäh.
Man braucht etwas mehr Kraft zum Durchtreten und die Rückstellung ist auch etwas langsamer als sonst.
Sobald der Antrieb nach 2-3km Fahrt auf Temperatur kommt ist alles wie gewohnt.
Kann das normal sein bei den Temperaturen oder sollte man mal die Hydraulikflüssigkeit wechseln ?


Chris
 
Niemand eine Idee ?

Dann wechsel ich mal prophylaktisch die Flüssigkeit .
 
Hallo chris,

da wird höchstwahrscheinlich Luft im System sein. Typisches Symptom ist ein verzögertes Zurückkommen des Kupplungspedales.

Du musst nicht die ganze Bremsflüssigkeit wechseln, sondern bloss die Kupplungsbetätigung entlüften.

Sollte allerdings bald wieder Luft im System sein, dürfte der Kupplungsnehmer- oder - geberzylinder undicht sein. Schau mal, ob du am Kupplungspedal austretende Bremsflüssigkeit findest.

HG
fritz
 
Moment, sehe ich das richtig daß sich die Kupplungsbetätigung aus dem gleichen Vorratsbehälter bedient wie die Bremse ?
Hatte noch nicht nachgesehen, keine Lust bei den momentanen Aussentemperaturen :rolleyes:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen daß das ein komplett eigener Kreislauf ist.
Dann versuche ich es vielleicht erst mal mit Entlüften, wobei - wie lange die Brühe schon da drin ist weiss ich sowieso nicht ......

Wobei bei Luft im System ja auch der Druckpunkt nach unten wandern müsste, und das ist nicht der Fall.
 
Vom Bremsflüssiglkeitsvorratsbehälter geht ein gewebeummantelter Gummischlauch zum Kupplungsgeberzylinder......

HG
Fritz
 
Kupplung / Bremsflüssigkeit hygroskopisch

Hallo Chris,...
Moment, sehe ich das richtig daß sich die Kupplungsbetätigung aus dem gleichen Vorratsbehälter bedient wie die Bremse ?
... ja ...
Hatte noch nicht nachgesehen, keine Lust bei den momentanen Aussentemperaturen :rolleyes:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen daß das ein komplett eigener Kreislauf ist.
Dann versuche ich es vielleicht erst mal mit Entlüften, wobei - wie lange die Brühe schon da drin ist weiss ich sowieso nicht ......

Wobei bei Luft im System ja auch der Druckpunkt nach unten wandern müsste, und das ist nicht der Fall.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, zieht also Wasser an im Laufe der Jahre.
Wenn die Bremsflüssigket über die Kupplungsleitung noch nie erneuert wurde, ist dort nach langen Jahren genug Wasser enthalten, dass es bei Minusgraden zäh geht (kann im Hochsommer auch andere Probleme bereiten). Die Brühe wird schon recht schwarz rauslaufen...

Gruß
Peter
 
..
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, zieht also Wasser an im Laufe der Jahre.
Wenn die Bremsflüssigket über die Kupplungsleitung noch nie erneuert wurde, ist dort nach langen Jahren genug Wasser enthalten, dass es bei Minusgraden zäh geht (

So war auch mein Verdacht.
Dann geht die Brühe demnächst den Weg alles Irrdischen - sobald das Wetter wieder einigermaßen zum Aufenthalt in der Garage animiert.

Danke
Chris
 
Moin Chris,

Peter hat den Grund des Problems schon gut dargestellt. Wenn der Wasseranteil entsprechend hoch ist, dann kann auch der Nehmerzylinder am Getriebe platzen. Damit ist die gesamte Bremsflüssig ausgelaufen und der Bremsflüssigkeitsbehälter war leer. So wie an meinem W124 nach einer Nacht mit mehr als minus 20°C. Also, besser nicht zu lange warten, mit dem Flüssigkeitswechsel.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Auch wenn der Kupplungszyl platzen würde, kann die Bremsflüssigkeit nicht komplett auslaufen, das kann man geschickter bauen!

bange machen gilt nicht......
 
Bremsflüssigkeit DOT 5.1

Hallo chrisc,

wenn Du die Bremsflüssigkeit wechseln läßt, würde ich eine nach DOT 5.1 empfehlen.

Die hat einen höheren Naßsiedepunkt und ist kalt niedrigviskoser als die Standard DOT 4. Damit soll das Ansprechverhalten des ABS bei Kälte besser sein. Wird man aber selber wohl kaum feststellen können.

Bremsflüssigkeiten nach DOT 5.1 sind nicht wesentlich teurer als Standard DOT 4.

Wichtig!
NICHT mit DOT 5 verwechseln; die darf nicht verwendet werden.
 
@ ice-t
War eine ist Beschreibung und der Behälter war definitiv leer.
Natürlich ist das Kupplungspedal unten liegen geblieben. Von bange machen kann auch keine Rede sein. Ausser man ist ein Bangbüx.
 
Bangbüx versteh ich als Nordlicht gut !

Es ist idR so, dass der Schlauchanschluss für die Bremse unten am Behälter und der für die Kupplung einige Zentimeter höher ist.
Um eben zu verhindern, dass ein Kupplungsschaden den Behälter leerlaufen lassen kann......
insofern lag bei dir offenbar ein Doppelfehler vor

genug geschlaumeiert..

weiter Schnee schieben
 
und Eis wegklopfen:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zähe Kupplung bei Kälte oder die Freuden des Winters

Ähnliche Themen

C
Antworten
71
Aufrufe
8K
bense
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
zulu
D
Antworten
1
Aufrufe
949
coca-light
coca-light

Neueste Themen

Zurück
Oben