ZAS beim C215 V8 empfehlenswert?

Diskutiere ZAS beim C215 V8 empfehlenswert? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - mein Sohn (38J) interessiert sich für einen CL500 aus 2002 mit ZAS. Ist Zas empfehlenswert? Oder bringt es nur Nachteile/Störungen und nicht den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cl-fahrer

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
500slc
E500 Ltd
verkauft cl500
mein Sohn (38J) interessiert sich für einen CL500 aus 2002 mit ZAS. Ist Zas empfehlenswert? Oder bringt es nur Nachteile/Störungen und nicht den erhofften Einspareffekt beim Verbrauch. Nicht ohne Grund denke ich, wurde dieses Extra von Mercedes nach kurzer Zeit eingestellt.Hinweis bzw. Aufklärung erbeten
mit freundl. Gruss
Hanshermann
 
Wie hier im Forum mal vor längerer Zeit zu lesen war, wurde die ZAS im Rahmen einer Service-/Kundendienstmaßnahme sowieso klamm heimlich deaktiviert.
 
Hallo,

das ist richtig. DC hat das bei den Fahrzeugen ausprogrammiert, weil es kostenmäßig aufgrund der Stör-, und Wartungsanfälligkeit in keiner gesunden Relation zum allenfalls geringen Einspareffekt steht:verwarn:

Also ein Forschungsobjekt, was am Kunden getestet wurde, und dann eingestampft wurde.....

Gruß

Daniel
 
Hallo Hanshermann,

ZAS war eine „Sparidee“ im Rollbetreib, welche jedoch auch einige Nachteile thermischer Art aufwies.
Ich würde eher auf ein unverbasteltes Fahrzeug achten, wenn ZAS verbaut ist, diese deaktivieren lassen, sollte dies nicht schon geschehen sein.
 
vielen Dank für die Antworten. Werde also von ZAS abraten bzw. wenn vorhanden deaktivieren. Komisch ist allerdings,dass Händler mit ZAS-
Angaben immer noch werben und so tun als wäre der Wagen dadurch
wertvoller.
mfg Hanshermann
 
Hallo,

jeder wirbt beim Verkauf damit was er für richtig hält.
Damit will man den Käufern vielleicht einen besseren Verbrauch vor Augen halten.
Ich sehe es wie Otfried, es sollte ein sauberes Fahrzeug sein mit Nachvollziehbarer Historie.

Gruß
 
Hi! Mein Fahrzeug besitzt auch ZAS. Wie deaktiviere ich denn Dieses Feature und mit welchem Aufwand/Kosten ist dies verbunden? Welche spürbaren Nachteile gibt es denn, wenn ich es so lasse wie es ist und woran erkenne ich, ob es vielleicht schon deaktiviert wurde?
 
Mein Kumpel hatte nen 600er Cl mit ZAS. Der Wagen hatte wenig Leistung, Grund waren Spannungsrisse im Motorblock an den Zyilinderwänden bei knapp 60.000 km.:hunter:
 
Also der CL 600 hatte ja meines Wissens nach Serienmäßig ZAS. Beim 500er wars wohl eher selten. Wie dem auch so, an Leistungsverlust mag ich jetzt mal gar nicht denken, das wär ja ne Katastrophe. Wie deaktiviert man ZAS bzw. wie erkenne ich ob es schon deaktiviert wurde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ZAS beim C215 V8 empfehlenswert?
Zurück
Oben