Zentralverriegelung geht wieder

Diskutiere Zentralverriegelung geht wieder im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, mein Vaneo hat sich immer wieder selber aufgesperrt. Teilweise auch gleich nach dem zusperren, so dass ich einige Versuche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pele

Pele

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
Vito Marco Polo
Hallo zusammen,

mein Vaneo hat sich immer wieder selber aufgesperrt. Teilweise auch gleich nach dem zusperren, so dass ich einige Versuche benötigte um dann richtig zuzusperren. (Egal ob mit Funk oder Schlüssel)

Besuch beim Mercedes-Händler: Kein Problem, wir schauen die Türkontakte an und den lesen den Fehlerzähler aus.

Anruf von Mercedes: Ich brauche ein neues Steuerteil, kostet 400 Euro, nicht auf Lager.

Ich habe der Bestellung zugestimmt, da ich bald in Urlaub fahre und dann gerne mein Auto zu sperren will.

Ich hole meinen Vaneo ab und seit dem tritt der Fehler nicht mehr auf!!!! Ich habe gleich bei Mercedes angerufen und das Teil abbestellt.

War der Mercedes-Händler unfähig? Wollte er nur Geld mit mir verdienen?
Oder waren es nur die Türkontakte und das Auslesen der Fehler?
Was glaubt Ihr?

ratlosbin...
Pele
 
Bei unserem Vaneo hat es (bisher) immer gereicht, die Kontakte gründlich zu reinigen.
Vielleicht wurde das jetzt bei Deinem auch gemacht od. es war echt ein elektronisches Problem. Aber ob nur das Fehlerspeicher-Auslesen jetzt die erfolgreiche Beseitigung des Problems war? :confused:
 
Hi,

das Problem hatte ich auch - erst nach zweimaligen Drücken ging die Tür zu. Das Steuergerät kann den Status der geschlossenen Tür nicht abfragen und schließt das Auto wieder auf. Nach zweimaligen Schließen wird das Auto "Zwangsveriegelt". Das trat zu Beginn nur sporadisch auf, später dauernd...

Ursache sind entweder verschmutzte Türkontake oder ein Defekt an der Verkabelung in den Türen (das Kabel zum Türkontakt. Das Käbelchen kostetet unter 10,- Euro, der Einbau dauert allerdings bei MB 2h).

Bei mir hat MB als Garantieleistung die Verkabelung in der rechten Schiebetür getauscht.

Nutze mal die Sufu, da gibt's schone einige Threads dazu!

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentralverriegelung geht wieder
Zurück
Oben