Zentralverriegelung nervt!

Diskutiere Zentralverriegelung nervt! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, hier das Problem mit der Zentralverriegelung meiner A-Klasse 170 CDI, Baujahr April 1999, Elegance. Nach Betaetigung der Taste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elchtetti

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
A170 CDI
Hallo zusammen,

hier das Problem mit der Zentralverriegelung meiner A-Klasse 170 CDI, Baujahr April 1999, Elegance. Nach Betaetigung der Taste "Verriegeln" auf dem Zuendschluessel werden alle Tueren und der Tankdeckel erwartungsgemaess zugesperrt. Wenn ich jetzt den Taster 'Entriegeln' betaetige, so passiert beim ersten Tastendruck ueberhaupt nichts, erst die zweite Betaetigung bringt die erhoffte Wirkung. Mit einer kleinen Unschoenheit; die Verriegelung des Tankdeckels oeffnet mit einer Verzoegerung von 10 Sekunden und man hoehrt, dass die Pumpe fuer die Pneumatik immer noch arbeitet. Diese Pumpe habe ich mittlerweile im Kofferraum bzw. im dem Raum entdeckt, der fuer das Reserverad vorgesehen ist. Die Pumpe bzw. der Motor samt Schlaeuchen ist mit Schaumgummi umgeben und steckt in einer Kunststoffwanne. Nachdem ich das Schaumgummi samt Motor und was sonst noch daran haengt entfernt hatte, tropfte Wasser aus dem Schaumgummi und die Wanne war gut und gerne mit 2 cm Wasser gefuellt. Nach Trockenlegung des Motors aendert sich an dem Verhalten der Oeffnens aber nichts. Hat jemand eine Idee woran, das liegen koennte? Woher kann das Wasser kommen?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Euer Elchtetti
 
Der erste Effekt, dass sich nichts tut beim ersten Drücken ist denke ich nicht ganz richtig. Dabei wird nur die Fahrertür aufgehen. Beim zweiten Drücken gehen dann alle anderen Türen auf. Dieses kann man am Schlüssel einstellen (ich gleube beide Knöpfe gleichzeitig für 5 Sekunden drücken => siehe Bedienungsanleitung).
Das Problem mit dem Tankdeckel ist wesendlich unschöner. Das deutet auf eine Undichtigkeit im System hin. Die Pumpe schaltet normalerweise bei einem bestimmten Überdruck/Unterdruck (je nach dem öffnen/schließen) ab. Ist nun ein Leck im System so wird dieser Druck gar nicht (Zeitabschaltung der Pumpe) oder wesendlich später erst erreicht. Da wirst du/die Werkstatt wohl auf die Suche nach der Undichtigkeit gehen müssen.

gruss
 
Hallo Jupp,

Danke fuer die schnelle Antwort. Zum ersten Punkt, dann muesste mir jemand die Fernbedienung umprogrammiert haben. Seit dem Kauf des Autos oeffneten alle Tueren mit dem ersten Tastendruck. Und als Fahrer waere es mir jetzt auch nicht aufgefallen, wenn erst durch den zweiten Tastendruck die anderen Tueren entriegelt wuerden, da ich in erster Linie auf die Fahrertuere achte.

Die Idee mit der Undichtigkeit ist mir auch schon gekommen. Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass das Verriegeln problemlos wie eh und je funktioniert. Und woher kann das Wasser kommen?
 
Na schau dir das einfach noch mal genau am Fahrzeug an, ob nicht doch die Fahrertür öffnet. Eine Umprogrammierung kann auch mal in der Hosentasche oder ähnlichem versehentlich passieren.
Das Verriegeln und das Aufschließen können durchaus etwas unterschiedlich sein in Bezug auf Luftentweichung/Luftansaugung. Bei dem entsprechenden Leck können sich je nachdem ob nun Unterdruck oder Überdruck herrscht die Leitungen auseinandergedrück oder angesaugt werden oder ähnliches. Eine lange laufende Pumpe hat eigendlich immer ein Leck im System zur Folge.
Das Wasser ist schwer zu sagen. Ich würde empfehlen alle Dichtungen, besonders die an der Heckklappe, gründlich zu reinigen und es weiter zu beobachten. Ich nehm an Wasser aus der Waschanlage kann es nicht sein, oder? Es rutscht nämlich gern der Schlauch hinten etwas ab und dann tritt dort Wasser aus. Wenn du also reines Wasser in der Waschanlage benutzt würde ich mal farbigen Frostschutz reinpacken oder einfach mal richtig lange spritzen hinten und dann kontrollieren.

gruss
 
Hallo,

zu Eurer Information: Nichts undicht, Pumpe bzw. Pumpeneinheit defekt. Vermutlich durch den "Wassereinbruch", den sich immer noch keiner erklaeren kann. Werde es beobachten.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentralverriegelung nervt!
Zurück
Oben