Zermürbendes Klackern aus der Lüftung

Diskutiere Zermürbendes Klackern aus der Lüftung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, gerade neu hier angemeldet, offenbar ein kompetentes Forum :) Ich hoffe ihr habt auch für mein Problem einen Ansatz: Bei unserem...
X

x-mode

Guest
Hallo Leute,
gerade neu hier angemeldet, offenbar ein kompetentes Forum :)
Ich hoffe ihr habt auch für mein Problem einen Ansatz:
Bei unserem W219 - CLS 500 Bj. 2006 kommen klackernde Geräusche aus der Lüftung, die sich nicht wirklich lokalisieren lassen. Die Geräusche klingen wie eine Maus, die gerade ein Nuss ausknuspert und sie treten arhythmisch auf, mal im Abstand von 20 Sekunden, mal hört man 1 Minute gar nichts. Das kuriose daran ist, dass das Phänomen erst beginnt, wenn der Motor warm ist (10 Minuten/ 15km/ 90°C Motortemperatur), nachdem Abstellen des Motors bei eingeschalteter Zündung nimmt das Auftreten des Klackerns mit der Zeit ab und verstummt dann.

Dass es mit der Lüftung zusammenhängen muss, habe ich schon rausgefunden - wenn die Lüftung auf "off" steht kommt kein Geräusch. Ich habe schon versucht, die Ursache einzugrenzen indem ich mit verschiedenen Einstellungen der Thermotronic gespiet habe - bislang ohne Erfolg. Bevor ich jetzt bei MB die Mittelkonsole komplett ausbauen lasse, wollte ich mal hören ob hier jemand vielleicht eine Idee bzgl. der möglichen Ursache hat.

Greift bei so ein Phänomen eigentlich die Junge Sterne Garantie? So ein zermübendes Geräusch gehört ganz sicher nicht in den Innenraum eines CLS...

Danke für euer Interesse :)
x-mode
 
spontan fällt mir ein:
1. Fremdkörper Lüftungsrad / Lüftung
2. zuwenig Kältemittel
3. zuwenig Kühlmittel
4. Abdeckhgitter oben mitte klappert (bie w211 Vormopf)
5. FrischluftPotentionmeter an / in 4. gelöst und klappert
uva.
 
Hallo
denke ist wohl ein Stellmotor.Wirst du aber so schwer lokalisieren können.
Mußt zu MB die können mit der Stardiagnose jeden Stellmotor einzeln ansteuern.
Gruß
Stin
 
Hallo
..MB die können mit der Stardiagnose jeden Stellmotor einzeln ansteuern.

Oh das ist gut zu wissen - meine größte Sorge ist nämlich, dass dort stundenlang mit der Fehlersuche verbracht wird. An Stellklappenmotoren hatte ich auch schon gedacht - allerdings würden die doch aber auch arbeiten wenn der Wagen "kalt ist" und nicht erst, wenn der Motor Betriebstemperatur hat!?
 
Thema: Zermürbendes Klackern aus der Lüftung
Zurück
Oben